Türkische Küche

Hallo da draussen !

Für eine demnächst anstehende Party bräuchte ich so 1 bis 5
Rezepte aus der türkischen Küche. Nun sollte man meinen, das
diese Rezepte ja nun leicht per Netz oder Buch bekommt,
allerdings käme es mir doch auf etwas mehr Authentizität an
(meist sind diese Rezepte ja doch eher „eingedeutscht“ etc.)…
darum die Frage an alle mit direkter Landeskunde: welche Rezepte
sind besonders empfehlenswert ?

Danke, Ewald

Hallo Ewald,

deine Frage ist so allgemein gehalten, dass ich dir jetzt locker 50 Rezepte aufzählen könnte, aber das würde jeglichen Rahmen sprengen.

Vielleicht grenzt du einmal etwas mehr ein ?
Soll es ein Buffet werden ?
Kalt oder warm oder beides :wink: ?
Gemüse und Fleisch oder nur vegetarisch ?
Wieviel Aufwand möchtest du mit dem Zubereiten der einzelnen Speisen betreiben ?
Kennst du einen guten türkischen Laden, in dem du entsprechende Gewürze bekommst ?

Für wieviel Personen willst du überhaupt kochen ?

So, jetzt bist du dran :wink:

Viele Grüße,
Vanessa

Hallo Ewald,

deine Frage ist so allgemein gehalten, dass ich dir jetzt
locker 50 Rezepte aufzählen könnte, aber das würde jeglichen
Rahmen sprengen.

Vielleicht grenzt du einmal etwas mehr ein ?

Geren - hätte mir eigentlich auch auffallen sollen…

Soll es ein Buffet werden ?

So in etwa, 25-30 Personen, Zum Vorbereiten & Mitnehmen.

Kalt oder warm oder beides :wink: ?

Wohl beides, allerdings zum Anwärmen per Mikrowelle oder nötigenfalls der einen Kochplatte.

Gemüse und Fleisch oder nur vegetarisch ?

egal.

Wieviel Aufwand möchtest du mit dem Zubereiten der einzelnen
Speisen betreiben ?

(fast) egal, mehr als ein paar Stunden am Abend vorher wären wohl utopisch.

Kennst du einen guten türkischen Laden, in dem du
entsprechende Gewürze bekommst ?

Yup.

Für wieviel Personen willst du überhaupt kochen ?

so.

So, jetzt bist du dran :wink:

)
Viele Grüße,
Vanessa

Danke, dto., Ewald

Hallo Ewald,

hier das absolute Muss: Gefüllte Weinblätter

Kann man auch fertig kaufen, die eigenen sind aber viel, viel besser.

1 Beutel eingelegte Weinblätter in warmem Wasser einweichen. 50 g Korinthen ebenfalls in warmem Wasser getrennt davon quellen lassen. 2 Zwiebeln schälen und fein hacken. 1/2 Tasse Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln darin anbraten. Dann 1 Tasse Reis, die abgetropften Korinthen, 100 g Pinienkerne, 1 TL Zimt, Salz, Pfeffer und 2 EL frisch gehackte Petersilie dazugeben. Alles unter Rühren anbraten, 1 1/2 Tassen Wasser dazugeben und bei schwacher Hitze zugedeckt eine gute halbe Stunde gar quellen lassen.
Einen Topf mit den hässlichsten Weinblättern auslegen. Jetzt die abgetropften restlichen Blätter mit der Reismischung füllen, und zwar folgendermaßen: Mit einem kleinen Löffel in die Mitte des Blattes ein Häufchen Reis setzen, dann die seitlichen Blattteile nach innen klappen und anschließend das Blatt vom Stiel her fest aufwickeln. Keine Angst, es fällt nicht auseinander, ist auch ziemlich reißfest.
Die gerollten Blätter dicht an dicht in den Topf legen, eine ungespritzte Zitrone in Scheiben schneiden und auf den Blättern verteilen. Eine halbe Tasse Olivenöl und 1 1/2 Tassen Salzwasser darübergießen. Ganz zum Schluss einen kleinen Teller zum Beschweren darauflegen. Dann das Ganze bei mittlerer Hitze etwa 20 - 25 Minuten im geschlossenen Topf kochen lassen. Abgekühlt servieren.

Klingt übrigens schwieriger als es ist.

Unbedingt zu einem türkischen Büffet gehört auch ein Hirtensalat.

Dazu etwa gleich viel Tomaten, Gurken, Peperoni und Zwiebeln in möglichst kleine Würfel schneiden. Alles gut gemischt auf einer Platte flach anrichten, mit ganz viel großblättriger Petersilie bestreuen, salzen, pfeffern und mit Zitronensaft und Olivenöl beträufeln. Danach am besten nicht mehr umrühren.

Die türkische Variante von Zaziki heißt Cacik und geht so:

Eine Gurke schälen und ganz klein schneiden, evtl. grob reiben. 3 - 4 Knoblauchzehen feinhacken oder durch die Presse drücken. Das Ganze mit so viel Joghurt vermischen, dass es gerade noch nicht flüssig ist. Mit Salz, Dill, Minze und einem Schuss Olivenöl abschmecken.

Hallo Ewald,

hier das absolute Muss: Gefüllte Weinblätter

Unbedingt zu einem türkischen Büffet gehört auch ein
Hirtensalat.

Die türkische Variante von Zaziki heißt Cacik und geht so:

Vielen Dank, damit ist der Grundstein wohl gelegt,

Ewald