Hallo liebe Experten,
ich habe zum ersten mal frische türkische Feigen gekauft und wollte wissen ob man sie im Ganzen isst oder nur das Innere von der Feige. Vielen Dank für eure Antworten. Lieber Gruß Heike
Hallo liebe Experten,
ich habe zum ersten mal frische türkische Feigen gekauft und wollte wissen ob man sie im Ganzen isst oder nur das Innere von der Feige. Vielen Dank für eure Antworten. Lieber Gruß Heike
Hallo Heike,
grundsätzlich könnte man auch die Schale mit verspeisen, allerdings sind die Früchte heutzutage oft mit Schadstoffen belastet, so daß ich nur das Fruchtfleisch essen würde.
Und wie erotisch das Feigenessen vonstatten gehen kann, siehst Du daran:
Die einzige Art, Feigen zu essen
_In südlichen Gefielden siehst du ihn, nicht prächtig, nicht mächtig, der Blüten kaum, aber einzig in seiner Art. Harre nicht unter diesem Baum, erklimme ihn, nur in seiner Krone läßt sich das Hügelland erblicken, jenes Land, das immerwährend Ernte 'heißt.
Suche Dir die leuchtendst’, schönste, prallste Frucht, gleich ob grünschalig oder dunkel in der Haut. Achte! Grün fällt auf, die dunkle aber ist die unscheinbarer, tiefe, süsse, sie rat ich dir.
Hast du sie erspäht, unter vielen anderen erwählt, so bieg’ sie an der Dolde, schau sie dir von allen Seiten an. Fühle mit den Kuppen deiner Finger die weiche samten Haut, die feinen Rippen, die Wölbung des schwellend Fleisch’. Jede Linie, jede Ader ziehe nach, ohne zu verletzen nur leicht benetzen mit einem Hauch der Rührung, daß Schöpfung so vollendet Formen einmal schuf. Verfehle nicht, alle Seiten ihr zu kosen, von der Blüte bis hinab zum runden stachlig Schluß, verschaff’ dir den Genuß, zu warten, nicht das Pflücken verfrüht zu setzen, schal mag sie dir sonst erscheinen, die schnell erfüllte Gier. Knick sie nicht, noch nicht, rieche erst und schnuppere, ob dir das Aroma schmeckt, Seligkeit verspricht, jenem Geruch der Reife, der Bereitschaft, den Biß zu dulden, Freude dir zu schenken. Er soll dich benebeln und doch stärken, sich verbinden mit dem der Blüten rings um dich, mit dem sanften Licht der untergehend Sonne, die die Nacht erahnen läßt, die windend Kraft der Sterne, die sie weiblich noch mit letzter Kraft bekämpft.
Löse sie dann langsam und bedächtig, halt noch inne, wenn die Bewegung dir zu grob, zu ungeschlacht erscheint. Denn das Lösen ist unwiederbringlich, kein Schritt zurück. Höre genau hin, du wirst sie seufzen hören, vor Wonne, allein in deinen Händen ganz zu sein, geborgen, behütet, gefordert und sicher doch.
Tropfen für Tropfen quillt jetzt der sämig, zähe Saft
aus frisch geschlag’ner Wunde, kündet dir von Kraft,
der Stärke, ganz dir und deinen Sinnen zu gehören
auf daß Du ewig Treue dieser Einen würdest schwören
Brich nun auf diese weiche Schale, einen schmalen Spalt
Spiel der Farben der dunkel mit der hellen Haut,
das rote Fleisch dir jene Stärke gibt und jenen Halt
daß Haut auf Haut, Fleisch zu Fleisch zu einem baut
Ergötze dich am verborgen unverfälschten Duft
mit Lippen kose sanft, mit der Zunge schmecke
der Spalt nach deinem Mund, deinem Bisse ruft
Öffne sie zur Gänze, das Innerste endlich entdecke
das pulsierend Leben einer unvergleichlich’ Süsse
Faser für Faser deiner Sinne dich in sie vertiefen
den geheimen Knopf der Blüte leicht umschliesse
laß genüsslich ihren Lebensquell an dir zerfliessen
Und koste, koste immer wieder, bis alle Kraft entronnen
in der Frucht, die Schmerz dir schafft mit tausend Wonnen.
Du blickst umher, das Land hat eine andere Färbung, du merkst, es hat sich etwas geändert. Von der Frucht hast du gegessen, den Geschmack kannst du oder auch nicht vergessen, aber mit ihrem Fleisch gab sie die Kraft und die Hingabe eines knospenden Frühlings._
gempost bei: http://www.kurzgeschichten.onlinehome.de/Feigen.htm
Beste Grüße
Tessa
Hallo Tessa,
danke für deine schnelle Antwort, dann werde ich gleich eine Feige futtern, ohne Schale natürlich ;o). Gruß Heike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]