wer kann mir gute rezepte mit feigen schicken, keine desserts ? 
Feigen-Chutney u. Wildhasenrücken
Feigen-Chutney
10 Feigen
125 ml Portwein
125 ml Rotwein
2 EL Feigensenf
40 ml Feigenessig (ersatzweise auch Rotweinessig)
125 g Zucker
2 TL Englisch Senfpulver
1 EL Tapiokastärke + Rotwein zum Anrühren
100 g geriebene Haselnüsse
Salz, weißer Pfeffer
Feigen mit einem scharfen Messer schälen und in etwa 0,5-1cm große Würfel schneiden. Rotwein und Portwein auf die Hälfte reduzieren (einkochen). Senf, Essig, Zucker, Senfpulver zufügen und aufkochen. Mit der angerührten Tapiokastärke binden und kochen bis eine kleisterähnliche Konsistenz entsteht. Feigen und Haselnußkerne zufügen. Abschmecken.
Eingekocht und in Gläser aufbewahrt, hält dieses Chutney mehre Wochen im Kühlschrank. Es empfiehlt sich also mindestens die oben genannte Menge herzustellen.
Tipp: Dieses Feigen-Chutney paßt ausgezeichnet zu gegrilltem oder gebratenem Fleisch und Gemüse, aber auch zu Blauschimmelkäse wie z. B. Roquefort, Stilton oder Fourm D’Ambert.
Wildhasenrücken mit Portweinfeigen
4 Feigen
60 ml Portwein Ruby
250 ml Rotwein des Winzers
2 Nelken
2 Lorbeerblätter
2 Kardamom Kapseln
1 Stange Zimt
2 Wildhasenrücken
1 Schweinenetz
4 Portweinfeigen
Butterschmalz zum Braten
Salz, schwarzer Pfeffer
Knochen des Hasenrückens
Fond der Portweinfeigen
400 ml Kalbsfond
2 TL Tapiokastärke
40 g Butter
Portwein, Wein, Nelken, Lorbeer, Kardamom und Zimt aufkochen. Feigen mit einer Gemüsegabel rundherum einstechen und in den Sud geben darin 8 Min ziehen lassen. Herausnehmen und den Fond auf eine dickliche Konsistens einkochen. Feigen dazugeben und über Nacht darin ziehen lassen.
Hasenrücken auslösen d.h. vom Knochen schneiden. Knochen in etwas Öl anrösten, mit dem Feigenfond ablöschen und mit dem Kalbsfond auffüllen. Diesen Fond mit den Knochen 20 Min. köcheln lassen. Danach durch ein feines Sieb gießen und auf 100 ml einkochen. Falls nötig mit Tapioka binden und die kühlen Butterwürfel einrühren. Soße abschmecken.
Hasenrücken auf das zurecht geschnittene Schweinenetz legen und würzen. Portweinfeigen oben und unten gerade abschneiden. In die Mitte der beiden Rückenfilets die Feigen nahtlos aneinander legen. Das Ganze nun mit dem Schweinenetz einschlagen. In heißem Butterschmalz rundherum anbraten.
Bei 170 Grad 10 Minuten im Ofen backen. Weitere 10 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen.
Hasenrücken so tranchieren, daß man in der Mitte den Feigenkern sieht und außen herum den Hasenrücken erkennen kann. Mit der Soße umgießen. Als Beilage paßt ein Maronen-Kartoffelpürée.
Guten Appetit wünscht
Chris
karottensuppe mit frischen feigen
Mach ein Karottensüppchen aus ca. 500g Karotten, die Du mit Knoblauch dünstest, mit trockenem Sherry ablöscht, mit 3/4 l Brühe aufgießt… Karotten weich kochen, pürieren, abschmecken (Salz, Pfeffer, Sahne, evtl. Sherry)… mit Kerbel bestreuen UND
frische Feigen vierteln, Butter warm machen, Zucker dazu, etwas karamelisieren lassen, Feigen dazu und gut rühren, damit sie den Zucker annehmen und etwas braun werden… in die Suppe geben, fertig.
Stolli
Wow
Wow, das klingt aber lecker!
Gleich mal in meine wohlaufgeräumte Küche gehen und loskochen.
Tschüß!
… aber dies (Hasenrücken)ist eher was für profis
… das lange rezept würde mich abschrecken, glaube ich.
In gewisser Weise hast Du ja Recht! (m.w.T.)
Aber es soll ja auch Leute geben, die beim Kochen immer wieder kompliziertere, aufwendigere Rezepte suchen - sozusagen als Herausforderung. Ich weiß eben nicht, ob die Fragerin zu dieser Gruppe gehört.
Wie dem auch sei, Hauptsache es schmeckt!
Gruß!
Chris
Wow, das klingt aber lecker!
Gleich mal in meine wohlaufgeräumte Küche gehen und loskochen.
Tschüß!
Und haste wirklich gekocht? Ich kann’s ja kaum glauben! Also ich habse gestern gemacht die Suppe, allerdings ohne Feigen! (Mache gerade mal ne kleine Pause, wie Du an der Zeit sehen kannst)
kleinen kochmuffel geoutet!
Es soll Leute geben, die bei dem Wort Küche Ausschlag kriegen, und andere, die diesen Raum als den wichtigsten der gesamten Wohnung betrachten, gell? Du liegst wohl irgendwo dazwischen, aber ich krieg Dich schon noch rum… 
Immerhin suchte ich diese sparte freiwillig aus
)
was man ja schon als fortschritt bezeichnen könnte…