Hallo,
Es interessiert mich, wie viel Blut nötig ist, um sich mit HIV
zu infizieren. Darüber habe ich nun schon so viele Meinungen
gehört, dass ich nun einmal eine definitive Antwort haben
möchte.
das ist nicht so einfach wie du vielleicht annimmst. Es hat auch viel mit Zufall, Glück und Pech zu tun und wo diese Menge Blut hingelangt. Bei intravenöser Injektion reicht u. U. der Bruchteil eines Mikroliters (z.B. Fixer teilen sich eine Nadel). Wenn man sich äußerlich mit Blut eines HIV-Infizierten versuddelt, kann möglcherweise trotz vergleichsweise großer Mengen eine Infektion komplett ausbleiben. Da ist dann wichtig, ob in den benetzten Hautarealen frische Mikroverletzungen vorliegen (erhöhtes Risiko) oder ob die Haut intakt ist (kaum Risiko). Außerdem kommt es noch auf den Status des HIV-Infizierten an, also ob er eine hohe Viruslast (viele freie Virionen im Blut, hohes Risiko) hat, oder ob unter modernen Behandlungsmethoden die Viruslast unterhalb der Nachweisgrenze liegt (geringeres Risiko).
Desweiteren wüsste ich gern: Kann man sich anstecken,
indem eine sehr geringe Menge infiziertes Blut in den Mund
oder Augen etc gerät, also einfach über die Schleimhäute,
ohne, dass man eine Wunde o.Ä. hat?
Ja, das ist mit geringer Wahrscheinlichkeit möglich. Es hängt aber auch von den o.g. Faktoren und mehr ab. Man kann da einfach keine feste Menge angeben. Schleimhäute werden in der Literatur auch als Infektionspforte genannt, jedoch ist hier die Gefahr deutlich kleiner als bei direktem Blut-zu-Blut-Kontakt.
Bzw kann die Wunde so
klein sein, dass man sie nicht bemerken kann?
Ja.
Mal ein
Beispiel: Jemand tippt kurz auf die Wunde einer infizierten
Person, verstreicht das bisschen Blut zum Beispiel mit den
Fingern und macht mit dem Alltag weiter: Essen, Augen reiben,
und so weiter. Kann man sich so eigentlich anstecken?
Das ist möglich, hängt aber wie gesagt von vielen Faktoren ab. Man kann sich infizieren, man kann aber auch ohne Infektion davonkommen, was meiner Ansicht nach deutlich wahrscheinlicher sein dürfte, so lange das wirklich bloß eine sehr kleine Blutmenge ist und wenn keine Verletzungen vorliegen (Zahnfleischbluten, Biss auf Zunge oder Wange etc.).
LG
Huttatta