über handynummer name u adresse orten?

die frage klingt jetzt vielleicht ein bißchen naiv oder unbeholfen,aber ich hab echt keine ahnung von technik und weis auch nciht genau,was alles so big brothermäßig möglich ist mittlerweile…also ich werde per sms von einem typen bedroht den ich aus dem netz kenne,ich wollte ihm etwas abkaufen,bin dann aber noch bevor der kaufvertrag abgewickelt war abgesprungen

also rechtlich hat er nix in der hand,schon klar…aber er bedroht mich jetzt vonwegen er findet über meine handynummer heraus wo ich wohne,meinen namen etc…ist das jetzt nur gebluffe oder funktioniert sowas echt mittlerweile?ich habe kein smartphone sondern ein ganz normales mit ner fonic pre-paid karte,falls die info irgendwas bringt

danke für die infos!

nina

Hallo Nina,

er hätte nur eine Chance, wenn du Deine Daten irgendwo öffentlich angegeben hast. In einem Forum, auf einer Webseite o.ä.
Es gibt Webseiten die solche Informationen sammeln. Gib mal in Google Deine Telefonnummer ode Deinen Namen in der Suche ein, dann siehst Du was über Dich „gespeichert“ ist. Yasni ist zum Beispiel ein solcher Dienst.
Wenn nichts zu finden ist kann auch niemand anders mehr rauskriegen. Ich denke Du kannst beruhigt sein,

gruß
schreiraupe

Handyortung und sämtliche artverwandten Begriffe entspringen nach wie vor der Märchenwelt. Zumindest für den Normalbürger. Polizei und Staatsanwaltschaft haben da zwar weitergehende Möglichkeiten, aber diese benötigen einen richterlichen Beschluss (wenn wir mal die aktuelle Überwachungsdiskussion ignorieren).

Ein Normalmensch kann definitiv nichts über Dich herausfinden wenn er nur Deine Handynummer hat und diese in keinem Fernsprechverzeichnis (Telefonbuch o.ä.) eingetragen ist.

Ignorier diesen Menschen einfach. Sollten die Bedohungen weiter gehen oder sogar massiver werden dann kannst Du ihn auch anzeigen. Dazu genügt seine Handynummer (die hast Du ja), den Rest macht die Polizei. Auch solltest Du alle Nachrichten von ihm unbedingt aus Beweisgründen sammeln und keinesfalls löschen.

Wenn die Sache mit dem nicht zustande gekommenen Kaufvertrag rechtlich für Dich auf wackeligen Füßen steht so kann er Dich im Gegenzug unter Umständen auch belangen. Aber darum geht es hier ja nicht und wäre außerdem eine Frage für das Rechtsbrett.

TKG sagt was anderes

Handyortung und sämtliche artverwandten Begriffe entspringen
nach wie vor der Märchenwelt. Zumindest für den Normalbürger.
Polizei und Staatsanwaltschaft haben da zwar weitergehende
Möglichkeiten, aber diese benötigen einen richterlichen
Beschluss (wenn wir mal die aktuelle Überwachungsdiskussion
ignorieren).

Das Telekommunikationsgesetz ist da anderer Ansicht:

§101: Trägt ein Teilnehmer in einem zu dokumentierenden Verfahren schlüssig vor, dass bei seinem Anschluss bedrohende oder belästigende Anrufe ankommen, hat der Diensteanbieter auf schriftlichen Antrag auch netzübergreifend Auskunft über die Inhaber der Anschlüsse zu erteilen, von denen die Anrufe ausgehen.

Daraus ergibt sich mindestens, dass der Fragesteller - in Umkehrung seiner Frage - Adressauskünfte über seinen Belästiger einholen kann.

Mit ein paar Lügen und hinreichender krimineller Energie könnte aber der Belästiger ebenfalls erfolgreich diesen Weg gehen.

Gruß

Mir ist es passiert, dass die Polizei über mein PKW-Kennzeichen meine Handynummer rausbekommen hat. Ich hatte im letzten Sommer meinen Hund 5 Min.im geparkten Auto gelassen und jemand hatte die Polizei gerufen!

Hallo Thorsten,

Handyortung und sämtliche artverwandten Begriffe entspringen
nach wie vor der Märchenwelt. Zumindest für den Normalbürger.
Polizei und Staatsanwaltschaft haben da zwar weitergehende
Möglichkeiten, aber diese benötigen einen richterlichen
Beschluss (wenn wir mal die aktuelle Überwachungsdiskussion
ignorieren).

Das ist so nicht ganz richtig. Stichwort ist hier „OsmocomBB“ und stille sms + sau gute Kenntnisse in Linux + spezieller Hardware (die man sich unter 700 Euro selbst zusammen bauen kann, oder eines der dafür geschaffenen Handys hat (z.B Motorolla C125), das ganze funktioniert aber nur unter GSM, bei UTMS (glaube ich nicht mehr).
Aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird der jenige nicht das Know-How dafür haben und damit hast du natürlich mit dem Normalbürger recht.
Aber es ist rein theoretisch schon möglich, oder war es zumindest.

Und solange er nicht auf zauberhafte weisse den Flexispy-Trojaner bei ihm installiert, wird er auf diesem Wege nicht an seine Kontaktdaten kommen.

Gruß XXD

An deiner Stelle würde ich zur Polizei gehen, dann ist gleich Ruhe.