überhöhte Handy rechnung

Wir haben seit drei jahren Handyvertrag mit Mobilcom und immer alles in ordnung gewesen.Heuer beim Umzug haben wir nicht aufgepast und unsere grosse Sohn (12jahren) beim Spielen ist irgendwie auf Internet gegangen mit dem Handy und auf Online vergessen gehabt.
Jetzt ist der Rechnung da: 560 Euro .
Frage : was kann man dagegen machen
Wir haben keine Erfahrung mit sowas aber bitte bevor wir das schreckliche Rechnung Bezahlen hätten wir Gerne eure Meinung dazu gehört.
Wir sind Dankbar für jeden Rat oder Info.

Danke im voraus

Hallo,
Du bekommst wohl die gleichen Antworten die die zwei Fragenden vor Dir: Deine Frage ist eine Rechtsfrage und hier im falschen Brett.

Viele Grüße

Kartenhandy
Hi,

nunja, das gleiche passiert mir ab und zu bei meinem Handy, ich habe aber nur Karte, dass heißt, es kommt nur soviel Geld drauf, wie ich bezahlt habe…danach geht das Handy einfach „aus“, bzw. ich kann nicht ins Netz, vom Handy aus telefonieren(außer ich werde angerufen) oder SMS schreiben.

Außerdem würde ich sagen, dass ihr wohl oder übel, dass Geld zahlen müsst, da ich nicht weiss, wie es rechtsmäßig aussieht, ist aber auch hier das falsche Brett.

Kartenahandys sind eine einmalige teurere Investition, aber auch gleichzeitig eine sehr sichere…

mfg,

Hanzo

Verbraucherservice
Hi,

am besten wendest Du Dich mit Deiner Frage am Montag an den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur:
Bundesnetzagentur
Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn
Telefon: 030/22480-500

Viele Grüße
Stefanie

Bei der Schilderung wie hier sehe ich keinen Grund warum der Netzbetreiber auf eine Bezahlung verzichten sollte, denn es liegt definitiv im Verantwortungsbereich des Vertragsinhabers, was hier passiert ist.

Und dann?
Hallo,

und was sollen die dann deiner Meinung machen??

Ich bin letzte Woche mit meinem Auto 850 km, statt ansonst 120 km gefahren!
An wen muss ich mich wenden, damit mir mein Sprit bezahlt wird??

ADAC?

Liebe Grüße

Michael

6 „Gefällt mir“

Hi.

Wenn Du wissen willst, was die Verbraucherberatung rät, dann ruf doch am besten auch am Montag dort an! ^^ Meine Kristallkugel ist gerade defekt. Wenn ich wüsste, was die zu sagen hätten, würde ich es hier vermutlich schreiben.

Ich kann nur mutmaßen - eine Verbraucherberatung hat aber sicher mehr Informationen. Falls der Umzug bspw. ins europäische Ausland stattgefunden hat, dann greift evtl. die Regel, nach der der Provider den Handybesitzer nach Erreichen der 50 Euro-Rechnungsgrenze informieren muss. http://www.computerhilfen.de/info/handykosten-und-da…

Auch kommt es evtl. auf das Handy selbst an. So ist ein Verbraucher beispielsweise schon hiermit durchgekommen: http://www.test.de/themen/computer-telefon/special/G…

Und last but not least habe ich in meiner beruflichen Laufbahn bereits einige Fälle miterlebt, wo die Provider ein Einsehen hatten und dem Kunden einen Teil der Kosten erlassen haben. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass da der „Druck“ der Medienberichterstattung einen Teil dazu beigetragen hat.

Warum also sollte der UP nicht das kostenlose Angebot der Verbraucherberatung in Anspruch nehmen?? Nur weil Du keinen Sinn darin siehst?

Und zu Deinem Problem kann ich nur sagen: Falls Du mit dem Auto - bspw. beruflich bedingt - viele Kilometer fährst, dann kann es sein, dass Du einen Teil der Fahrtkosten über die Steuer wieder rausbekommst. Das kann Dir zum Beispiel ein Lohnsteuerhilfeverein oder ein Steuerberater sagen. Und falls Du tatsächlich versehentlich statt 120 km zu fahren einen dermaßenen Umweg gemacht haben solltest, dann kann ich Dir nur zustimmen: Da hilft dann auch kein Anruf mehr bei einer Verbraucherberatung. Kauf Dir besser gleich eine Straßenkarte. ^^

Viele Grüße
Stefanie

2 „Gefällt mir“

huhu,

leider passt keins deiner Beispiele auf den beschriebenen Fall!

Hier ist keiner Umgezogen, keiner hat sich vertan, etc, nein, der Nutzer hat die Leistung in Anspruch genommen!

Also muss er zahlen, da hilft auch keine Verbraucherberatung, die im übrigen nicht kostenlos ist, sondern teilweise vom Steuerzahler getragen wird.

Mein Autobespiel hingegen passt viel besser zu dem Fall, als deine ausführungen.

Liebe Grüße
Michael

2 „Gefällt mir“

Installier mal Auto Alt-F4 und lass gut sein…
Hi Michael,

offenbar geht es Dir hier nicht darum, dem UP zu helfen, sondern nur gegen meine Antworten rumzunölen. Denn sonst hättest Du das Ausgangsposting gelesen und wüsstest, was der UP schrieb:

„Heuer beim Umzug haben wir nicht aufgepast“.

Trotzdem ist es natürlich absolut hilfreich und wirklich unerlässlich, auf die Steuerfinanzierung einer Verbraucherberatung hinzuweisen, wenn die Beratung für den Fragestellenden kostenlos ist.
Die Bundesnetzagentur ist eine Bundesbehörde. Natürlich ist das steuerlich finanziert?! Ja und? Das heißt nicht, dass das Angebot niemanden etwas kostet, sondern dass es ein kostenloses Angebot der Verbraucherberatung ist - so wie ich es auch geschrieben habe…^^

Dein Autobeispiel passt aber tatsächlich wesentlich besser zu dem Fall, ja. Denn in dem UP hat der minderjährige Sohn des Handybesitzers ohne Wissen des Vaters das Handy benutzt, ist damit online gegangen und hat dann vergessen, es wieder auszuschalten. Dadurch sind Kosten entstanden, die er nicht bemerkt hat.

Das stimmt deshalb überein, weil Du - gemäß Deiner Schlussfolgerung - sicherlich ebenfalls noch nicht ganz das geistige Niveau eines Erwachsenen erreicht hast, der befähigt wäre, ein Auto zu steuern, sondern viel eher einmal (absolut versehentlich natürlich und ohne etwas davon mitzubekommen) mit dem Auto Deines Vaters einen Umweg von 730 km fährst, obwohl das natürlich kein bisschen beabsichtigt war. Zumal dieses Auto garantiert auch einen entsprechend großen Tank hat um 850 km am Stück zu fahren, so dass Dir zwischendurch nicht einmal auffallen würde, welche Tankkosten Du verursachst…
Stimmt. Da passt Dein Beispiel wirklich hervorragend, ja :o)

Michael, ich habe wirklich versucht, Dich ernst zu nehmen, aber Du machst es einem echt schwer. Mir wird das Diskutieren mit Dir hier zu blöd. Nöl von mir aus weiter rum oder fahr noch ein paar Umwege mit dem Auto.
Ich habe dem UP versucht zu helfen, damit er herausfindet, ob er die Handyrechnung wirklich komplett bezahlen muss. Auf weitere sinnlose off topic Diskussionen mit Dir habe ich dagegen keine Lust…

Viele Grüße
Stefanie

2 „Gefällt mir“

Liebe Stefanie,

gerne kann man zur Verbraucherzentrale rennen.
Ich persönlich ziehe meinen Anwalt vor, da die Verbraucherzentralen schon mal Ansichten vertreten die vor Gericht wenig Bestand haben… aber sei es drum.

Wie soll die Antwort der Verbraucherzentrale denn aussehen?

„Sie haben Ihrem Sohn das Handy als Gameboy-Ersatz während des Umzug überlassen und dabei völlig vergessen, dass es sich um ein Handy handelt bei dem ja Kosten entstehen können?.. Ja dann ist es ja klar, man die Rechnung nicht bezahlen muss!“

Sorry… keine Chance.

Da ändert auch das mosern an den Postings deiner Kritiker nichts…

Gruss HighQ

1 „Gefällt mir“

Täglich grüßt das Murmeltier???
Hi HighQ,

ja, zur Verbraucherzentrale könnte der User sicherlich auch hingehen. Klar.
Ich habe ihm allerdings zum Verbraucherservice der Bundesnetzagentur geraten. Und das sind zwei verschiedene Anlaufstellen.

Wie soll die Antwort der Verbraucherzentrale denn aussehen?

Und täglich grüßt das Murmeltier??? *gähn*
http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?j…

Zu Deiner Meinung:

Sorry… keine Chance.

gratuliere ich Dir und lass sie gerne so stehen. Kein Problem.
Meine Meinung dazu sieht etwas differenzierter aus.

Der UP hatte in seinem Posting geschrieben:

Wir haben keine Erfahrung mit sowas aber bitte bevor wir das
schreckliche Rechnung Bezahlen hätten wir Gerne eure Meinung dazu
gehört.
Wir sind Dankbar für jeden Rat oder Info.

Unabhängig von meiner Meinung kann sich der UP qualifizierten Rat & Info beim Verbraucherservice der Bundesnetzagentur holen. Deswegen habe ich ihn dort hin geschickt.
Zudem habe ich selbst bereits ähnliche Fälle erlebt, die für den Betroffenen überraschend anders ausgegangen sind, als man gemeinhin annehmen möchte. (siehe mein Posting von vor ein paar Tagen).
Ich behaupte nicht, dass das immer so ablaufen muss, oder dass der UP definitiv nicht bezahlen muss!

Ob sich da also was machen lässt, oder nicht, kann ihm sicherlich die Bundesnetzagentur sagen. Auf deren Urteil würde ich mich - wenn es um einen derart hohen Betrag geht - zumindest eher verlassen, als auf ein Pauschalurteil von Usern eines Forums á la

Sorry… keine Chance.

Also, bevor ich das Thema nun zu den Akten lege, sei gesagt: Mir persönlich ist das schnurzegal, ob der UP die Rechnung zahlen muss oder nicht. Aber würdest Du - bevor Du 560 Euro zahlst, für etwas, was Du gar nicht wolltest - nicht auch eine verlässliche Auskunft haben wollen, bzw. vielleicht eine Chance bekommen, die Rechnungssumme irgendwie zu verringern? In diesem Punkt kann ich den UP gut verstehen und habe ihm die Möglichkeiten aufgezeigt, die es evtl. gibt. Wenn Du das anders machen würdest, kannst Du das gerne tun. Auch das ist mir absolut egal.

Viele Grüße
Stefanie

1 „Gefällt mir“

Wer seinen namen schon schreit! owt
owt

ihr könnt noch froh sein
Hallo,
das geht doch noch. Da gibt es viel schlimmeres.
Als man per Telefon mit den Astronauten in Verbindung gehen konnte, hat ein schwedischer (oder norwegischer?) Junge die Nummer der Nasa angerufen und dabei dann mit seinen Raumschiffen gespielt. Es waren damals über 10 tsd DM an Telefongebühren.
Stellte Euch vor, das Ganze wäre im Ausland passiert. Dann wären es einige Tausend Euro.

Überteuert ist die Rechnung nicht, nur eben hoch.

Mir ist es so mit Eplus gegangen. Ich habe immer bei einem TV Quiz angerufen, das waren an einem Abend dann 350 Euro.
Musste ich bezahlen. Da gibt es nichts.

Eventuell ein freundliches Schreiben an mobilcom. Vielleicht bekommt Ihr irgendeinen Bonus?

MFG
Pluto

Man könnte dem Netzanbieter Wucher vorwerfen. Immerhin gibt es Datenflatrates schon ab 10 bis 30 €. Wenn alles nichts hilft…

Übrigens: Verbraucherzentrale kann genauer beraten, kostet was, aber keine 500€…

Überteuert ist die Rechnung nicht, nur eben hoch.

Das würde ich nicht so sehen. Immerhin gibt es ja schon Flarates bis 30€. Insofern liegt ein krasses Missverhältnis zwischen Leistung und Gegenleistung vor.

Mir ist es so mit Eplus gegangen. Ich habe immer bei einem TV
Quiz angerufen, das waren an einem Abend dann 350 Euro.
Musste ich bezahlen. Da gibt es nichts.

Das ist was anderes, solche Nummern werden nicht durch Flatrates abgedeckt. Und du hast einfach zu oft angerfufen.

Deine Frage ist eine Rechtsfrage und hier im falschen
Brett.

Du bist - wie viele hier - päpstlicher als der Papst.