Überspielen von Video auf CD/DVD

Hallo.
Ich hab mal eine Frage, wahrscheinlich wurde die schon oft gestellt, aber ich hab jetzt ewig hier gesucht und doch nix gefunden und bei „Suche und Archiv“ wurde nix angezeigt.
Also versuch es doch mal hier.
Also: ich besitze ne Menge Videos(keine Spielfilme, sondern private Aufnahmen/Urlaub/Tanzauftritte usw.)und würde diese gern auf CD/DVD brennen. Welche Software ist dafür erforderlich und was genau muß ich dann machen? Den Videorecorder schließe ich mit was für nem Kabel an den Laptop an oder brauch ich da noch andere Hardware zu?
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könnten.
Vielen Dank schonmal.
Liebe Grüße
Katrin

Hallo Katrin,

Also: ich besitze ne Menge Videos(keine Spielfilme, sondern
private Aufnahmen/Urlaub/Tanzauftritte usw.)

VHS - Videos?

und würde diese gern auf CD/DVD brennen.

ok, mit entsprechender Hardware und Software geht das

Welche Software ist dafür erforderlich und

da gibt es diverse …

was genau muß ich dann machen?

erst mal Handbuch lesen, von der Hardware und Software.

Den Videorecorder schließe ich mit was für nem Kabel an den Laptop
an oder brauch ich da noch andere Hardware zu?

du brauchst erst mal einen leistungsfähigen PC. So um die 1 GHz CPU Takt sollten reichen. Dann eine schnelle Festplatte mit ganz viel freien Speicher! Ein DVD-Brenner ist eigentlich schon Pflicht für deine Aufgabe!!

Dann brauchst du einen Video - Eingang am PC. Da dein Notebook den nicht hat, mußt du dir externe Hardware kaufen.

Möglich wäre ein Video-Grabber oder eine TV-Lösung. Dort ist dann i.d.R. immer ein Programm dabei, womit du deine Videos aufzeichen kannst.
Da es sich um externe Geräte handelt, ist es zwingend erforderlich, dass dein Notebook USB2 unterstützt!

Wenn dein Notebook diese Anforderungen erfüllt und du bereit bist, noch 100 - 200 € in zusätzliche Hardware zu investieren, kannst du deine Videos auf DVD brennen.

Im I-Net gibt es aber auch Angebote von Firmen, die das für dich übernehmen.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo,

Den Videorecorder schließe ich mit was für nem Kabel an den Laptop
an oder brauch ich da noch andere Hardware zu?

Dann brauchst du einen Video - Eingang am PC. Da dein Notebook
den nicht hat, mußt du dir externe Hardware kaufen.

woher weißt du das, kennst du das Notebook? Du hast zwar wahrscheinlich recht, aber Video-Eingänge an Notebooks sind lediglich vergleichsweise selten - nicht unmöglich.

Da es sich um externe Geräte handelt, ist es zwingend
erforderlich, dass dein Notebook USB2 unterstützt!

Es gibt sowohl PCMCIA- als auch Firewire-Lösungen, so dass sich der Zwang zu USB2 in Grenzen hält. Wiederum ist lediglich (bedauerlicherweise) im Consumer-Bereich der USB-Anschluss am weitesten verbreitet, aber keinesfalls ausschließlich.

Eine Variante, die gelegentlich am investitionsärmsten ist, ist die Benutzung eines digitalen Camcorders mit Video-Eingang und Firewire-Verbindung zum PC.

PHvL

Hallo PHvl,

den nicht hat, mußt du dir externe Hardware kaufen.

woher weißt du das, kennst du das Notebook? Du hast zwar
wahrscheinlich recht, aber Video-Eingänge an Notebooks sind
lediglich vergleichsweise selten - nicht unmöglich.

leider hat die Fragende keine Angaben über Ihr Notebook gemacht!
Also kann ich -wie du- nur raten, welche Ausstattung sie hat.
btw. war nie die Rede von der Unmöglichkeit eines Videoeingangs,
wo hast du das nur gelesen?

erforderlich, dass dein Notebook USB2 unterstützt!

Es gibt sowohl PCMCIA- als auch Firewire-Lösungen, so dass
sich der Zwang zu USB2 in Grenzen hält. Wiederum ist lediglich
(bedauerlicherweise) im Consumer-Bereich der USB-Anschluss am
weitesten verbreitet, aber keinesfalls ausschließlich.

von AUSSCHLIEßLICH war nicht die Rede! Allerdings kenne ich keine externe Grabber oder TV-Lösung mit Firewire-Anschluß? Du?

Eine Variante, die gelegentlich am investitionsärmsten ist,
ist die Benutzung eines digitalen Camcorders mit Video-Eingang
und Firewire-Verbindung zum PC.

*LOL* klar, der Camcorder gehört heutzutage in jeden Haushalt. Ist nur nicht mehr am investitionsärmsten wenn man sich einen für 300 - 1000 € dafür kaufen muß. Mal ganz abgesehen von der neuen Firewire-Karte fürs Notebook die man ja dann auch braucht, wenn kein entsprechender Anschluß vorhanden ist.

Also warten wir mal ab, was uns die Fragestellerin sagen kann über Ihre Ausstattung (äh die des Notebooks) :smile:

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo,

den nicht hat
, mußt du dir externe Hardware kaufen.

Also kann ich -wie du- nur raten, welche Ausstattung sie hat.
btw. war nie die Rede von der Unmöglichkeit eines
Videoeingangs, wo hast du das nur gelesen?

ohne jede Kenntnis der Ausstattung dieses Notebooks hast du behauptet, dass es keinen Video-Eingang hat, wozu du nur in der Lage wärst, wenn du `wüsstest’, dass kein Notebook einen Video-Eingang hat.

erforderlich, dass dein Notebook USB2 unterstützt
!

von AUSSCHLIEßLICH war nicht die Rede!

Doch, da `zwingend erforderlich’ die Möglichkeit einer Alternative ausschließt.

Allerdings kenne ich keine externe Grabber oder TV-Lösung mit
Firewire-Anschluß?

Beispiel: http://www.jknelectronics.com/dfg1394.htm (wahllos aus der Google-Treffer-Liste)

Die dürfte es schon länger geben, als es USB 2.0 gibt.

Eine Variante, die gelegentlich am investitionsärmsten ist,
ist die Benutzung eines digitalen Camcorders mit Video-Eingang
und Firewire-Verbindung zum PC.

*LOL* klar, der Camcorder gehört heutzutage in jeden Haushalt.

In Haushalten, in denen größere Mengen an Videos anfallen, bei denen der Wunsch entsteht, diese auf DVD zu brennen, ist das Vorhandensein eines digitalen Camcorders nicht vollkommen unwahrscheinlich.

Mal ganz abgesehen von der neuen Firewire-Karte fürs Notebook die man
ja dann auch braucht, wenn kein entsprechender Anschluß vorhanden ist.

Firewire-Anschlüsse an Notebooks sind nicht selten. Im Gegensatz zu dir habe ich die Aussage ja auch so formuliert, dass sofort klar wird, dass sie nur in einer gewissen Situation (nämlich `gelegentlich’) richtig ist.

PHvL

Hi

Man für die Korintenkackerei hier hab ich auch noch 2 Klicks und 1 Antwort verschwendet ¬¬

Und Netwolf kann so lange behaupten das sein Notebook kein Videoeingang hat, bis das Gegenteil bewiesen wird. Und das kannst du wohl nicht weil es nicht dein Notebook ist.

Es hieß ja nicht das es kein Notebook mit Videoeingang gibt, sondern das sein Notebook keines hat.
Und wenn es wirklich keinen hat dann ist Netwolf sogar vollkommen im Recht.

Wie auch immer.
Ich nutze zum Digitalisieren von analogem Videomaterial eine TV Karte, zum capturen die Software die mitbei war (als unkomprimiertes AVI auf Platte, oder als MPEG-2 wenn Film zu lang… hab nur 30 GB zu Verfügung), dann wirds mit TMPGenc (share) geschnitten als DVD PAL Standard gespeichert und dann mit IFOedit (free) ins DVD Format gebracht (ohne Menü und Kapiteln, dafür braucht man ne DVD Author Software die mir nur als Shareware bekannt sind) und dann mit irgendeinem Brennprogramm was DVD Filme brennen kann (z.B. CDBurner XP Pro [free], Nero [share], CopytoDVD [share]) auf DVD gebrannt.

Hardware + Software kosteten mich ca. 80-90 Euro (Cinergy PCI TV Karte von Terratec + TMPGEnc 3.0 XPress… Rest nutz ich kostenlose Tools/Programme).

Allerdings nutz ich einen Desktop PC und kein Laptop.
Aber mit dem HuffYUV Codec sollten selbst schwächere Laptops capturen können. http://neuron2.net/www.math.berkeley.edu/benrg/huffy…
Nur externe Hardware ist teuerer.

MfG
Lilly
http://lillian.milten.lima-city.de/xyz2dvd/