Unbekannte Komponisten

Hallo,

ich arbeite gerade an einer Dokumentation und brauche Informationen über folgende Komponisten (Lebensdaten!) der folgenden Werke, von denen ich nur folgende Daten eruieren konnte:

  • J. Bandisch : Sehnsucht „Könnt’ ich sie einmal treffen“ op. 8 Nr. 1

  • Oskar (Oscar?) Bolck (gest. 1862?):
    Sehnsucht „Könnt’ ich sie einmal treffen“ op. 26

  • Ludwig (Louis?) (von?) Dahmen : „Jetzt wird es klar“
    (Klavierlied, in Berlin leider Kriegsverlust)

  • Paul Samuel : Auf dem Rhein „In deinem Grunde“ op. 2 Nr. 1

  • Arthur Speyer : Wenn ich dies und das wär’ „Wenn ich ein König wär’“

  • Elise Werber (1845-?): Im Herbst „Steh’ balde still“ op. 2 (Heft 2 ?)

  • Albert Ziegler-Strohecker (1881-?):
    Storchlied „Ich bin ein langer Geselle“ op. 2 Nr. 4

  • Julius Mayer : Die Geschwister „Es spielt’ ein Bruder“
    (4st. Chor a capella)

Tja, soweit bin ich bei diesen Titeln gekommen. Nun sind meine Quellen versiegt :frowning: Weiß vielleicht jemand noch etwas über den einen oder anderen? Es handelt sich bei dem einen oder anderen möglicherweise um Berliner Lokalgrößen (etwa spätes neunzehntes Jahrhundert bis erste Hälfte zwanzigstes Jahrhundert). Vielleicht kennt ja auch jemand eine Datenbank für musikalische Autographen oder Biographien. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Thomas,

hast Du schon mal bei Deinem Namensvetter (Thomas Kerzel) nachgefragt?

Gandalf

Hallo Thomas,

nur eine kleine Idee: hast du auch in den Bielefelder Katalog geguckt?
Wenn von einem Komponisten irgendwas auf Tonträger erhältlich ist, dann ist er dort auf jeden Fall mit seinen Lebensdaten verzeichnet.

Grüße
Wolfgang

Hallo Thomas,

hast Du schon mal bei Deinem Namensvetter (Thomas Kerzel) nachgefragt?

gute Idee - ich dachte mir, dass er sowieso mitliest … Aber eine direkte Anfrage kann natürlich auch nicht schaden.

Herzliche Grüße

Thomas

Hallo Wolfgang,

nur eine kleine Idee: hast du auch in den Bielefelder Katalog
geguckt?

auch eine gute Idee, ich habe noch irgendwo ein Exemplar von 1996 (für solche Sonderwünsche ist das ja vielleicht ausreichend). Allerdings möchte ich in der Hauptsache etwas über die Komponisten erfahren, nicht über die Kompositionen, weshalb wohl auch der BK nur eine erste Anlaufstelle sein kann.

Ich dachte eher an alte Musikgeschichten, die noch im Banne des 19. Jahrhunderts stehen, oder an Berliner Lokalgeschichten oder so etwas. Also alles Dinge, die ich nicht so im Blick habe.

Ich schau mal nach, aber viel Hoffnung hab ich da nicht.

Danke für die Idee.

Herzliche Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

auch eine gute Idee, ich habe noch irgendwo ein Exemplar von
1996 (für solche Sonderwünsche ist das ja vielleicht
ausreichend). Allerdings möchte ich in der Hauptsache etwas
über die Komponisten erfahren, nicht über die
Kompositionen, weshalb wohl auch der BK nur eine erste
Anlaufstelle sein kann.

Ich meinte auch die Komponisten; wenigstens Geburts- und Sterbejahr sind im BK angegeben, das ist schonmal besser als gar nix.

Einen Literaturhinweis habe ich noch gefunden, der vielleicht was bringt:

Tonkünstler-Lexicon Berlin’s von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart / Karl von Ledebur. - Unveränd. Nachdr. der Orig.-Ausg. Berlin 1861 - Tutzing [u.a.] : Schneider, 1965

Such doch mal im Karlsruher Virtuellen Katalog mit Komponisten-Lexikon bzw. Tonkünstler-Lexikon. Vielleicht sind ein paar brauchbare Titel für dich dabei.

Grüße
Wolfgang

1 Like

Hallo Wolfgang,

Ich meinte auch die Komponisten; wenigstens Geburts- und
Sterbejahr sind im BK angegeben, das ist schonmal besser als gar nix.

richtig, war schon klar, ich muss das Ding nur halt suchen (irgendwo im Keller oder so), weil die im Netz alle auf irgendeinen Unicampus beschränkt sind und ich keinen Zugang nach München, Augsburg etc. habe (Magdeburg bietet das *natürlich* nicht an … *grmbl*).

Einen Literaturhinweis habe ich noch gefunden, der vielleicht was bringt:
Tonkünstler-Lexicon Berlin’s von den ältesten Zeiten bis auf
die Gegenwart / Karl von Ledebur. - Unveränd. Nachdr. der
Orig.-Ausg. Berlin 1861 - Tutzing [u.a.] : Schneider, 1965

Das ist klasse, wobei ich vermute, dass 1861 doch wieder zu früh ist, aber genau weiß ich das ja nicht, daher versuche ich, an das Teil heranzukommen. Schönen Dank!

Such doch mal im Karlsruher Virtuellen Katalog mit
Komponisten-Lexikon bzw. Tonkünstler-Lexikon. Vielleicht sind
ein paar brauchbare Titel für dich dabei.

Auch ein guter Tipp! Herzlichen Dank!

Schöne Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

hast du schon mal im Katalog des Deutschen Musikarchivs in Berlin nachgeschaut? Dort wird von allen Musiktonträgern und Noten, die in Deutschland erscheinen, ein Exemplar archiviert. Hier der Link zur Homepage:
http://www.ddb.de/wir/dma.htm
Und noch eine Idee habe ich: Ich weiß natürlich nicht, woher deine Komponisten stammen, aber falls sie aus Baden-Württemberg sind, wäre eine gute Quelle das Komponistenlexikon Baden-Württemberg, das die Württembergische Landesbibliothek Stuttgart erstellt hat. Du findest es unter http://www.wlb-stuttgart.de/~www/referate/musik/date… im Internet. Übrigens würde ich vielleicht auch mal direkt den Chef der Musiksammlung dort, Dr. Reiner Nägele, fragen - er kennt sich sehr gut aus und weiß vielleicht noch eine Quelle, wo du was über deine Komponisten erfahren könntest…

Gruß, Annegret

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Annegret,

http://www.ddb.de/wir/dma.htm

ganz herzlichen Dank für diesen Link. Dort habe ich in der Tat noch nicht nachgefragt, werde das aber tun (obwohl es kostenpflichtig ist). Ein bisschen unübersichtlich finde ich die Seiten, daran muss man sich erst gewöhnen.

http://www.wlb-stuttgart.de/~www/referate/musik/date…

Diesmal leider ohne Ergebnis, aber trotzdem sehr interessant für mich. Danke.

Chef der Musiksammlung dort, Dr. Reiner Nägele

Anfrage ist in Arbeit … Ganz, ganz herzlichen Dank!

Selbst wenn die Links für heute nix bringen sollten, sind sie mir später sicher sehr von Nutzen.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Thomas,
hier ein paar Informationen zu Bolck
aus der 10. Auflage des Riemann MuLex (1922):

Bolck, Oskar, geb. 4. März 1839 zu Hohenstein (Ostpreußen), gest. 2.Mai 1888 in Bremen, Schüler des Leipziger Konservatoriums, lebte vielfach wechselnd in Stellungen zu Wiborg (Finnland), Liverpool, Würzburg, Aachen und Riga, Leipzig, Hamburg und Bremen. Außer Klavierstücken, Liedern usw. hat B. drei Opern geschrieben („Gudrun“, „Pierre Robin“ und „Der Schmied von Gretna Green“).

(Wörtlich aus der Quelle)

Die anderen von Dir gesuchten sind nicht drin, auch nicht in der zweiten Auflage.

Ich hoffe, das nützt!
Viele Grüße
Thomas

hast Du schon mal bei Deinem Namensvetter (Thomas Kerzel)
nachgefragt?

Das darf ich ja fast als Kompliment auffassen :wink:
Danke.

Gruß
Thomas

hast Du schon mal bei Deinem Namensvetter (Thomas Kerzel)
nachgefragt?

Das darf ich ja fast als Kompliment auffassen :wink:
Danke.

Hi Thomas,

siehe Titel :wink:

Gandalf

Hallo Thomas, :smile:

hier ein paar Informationen zu Bolck aus der 10. Auflage des Riemann MuLex 1922
Bolck, Oskar, geb. 4. März 1839 zu Hohenstein (Ostpreußen),
gest. 2.Mai 1888 in Bremen, Schüler des Leipziger
Konservatoriums, lebte vielfach wechselnd in Stellungen zu
Wiborg (Finnland), Liverpool, Würzburg, Aachen und Riga,
Leipzig, Hamburg und Bremen. Außer Klavierstücken, Liedern
usw. hat B. drei Opern geschrieben („Gudrun“, „Pierre Robin“
und „Der Schmied von Gretna Green“).
(Wörtlich aus der Quelle)
Die anderen von Dir gesuchten sind nicht drin, auch nicht in
der zweiten Auflage.
Ich hoffe, das nützt!

Danke, ja, das ist sogar eine Überraschung. Ich hatte die Komposition Bolcks aus stilistischen Gründen viel früher angesetzt als 1839 (was ja nun nicht mehr sein kann).

Herzlichen Dank und ebensolche Grüße

Thomas

Hallo Herrt Miller! Ich bin ebenfalls auf der Suche nach unbekannten Komponisten und bin auch auf Oskar Bolck gestoßen … und auf viele andere auch.
Ich gebe Bolck in meinen eigenen Verlag heraus.
Falls sie daran interessiert sind können sie gerne Kontakt mit mir aufnehmen,.

Michael H. Lang