Unbekanntes Gewächs im Garten!?

Meine Großmutter hat mich gefragt ob ich ihr mit Hilfe des Internets heraus finden kann was für ein Gewächs plötzlich in ihrem Garten heran wuchs.

Ich habe hier ein Foto hochgeladen und hoffe das jemand diese Pflanze kennt.

http://www.abload.de/img/dsc009016zqei.jpg

Hallo,

beim betrachten des Bildes fällt mir sofort Tabak ein. Es gibt unterschiedliche Tabaksorten.
Hier handelt es sich vermutlich um Machorka,auch Bauerntabak genannt.
Eine andere Pflanze fällt mir nicht ein.
Ist schwierig vom Bild aus eine Bestimmung zu machen.
Ich hoffe es hatt geholfen.
Wie der Samen aber dort hin kommt bleibt für mich die Frage.
im Internet einfach mal unter Tabak schauen.

Ich kenne diese Pflanze auch nicht, kann aber den Tipp geben, mal bei >[email protected]

Hallo, für mich sieht die „Pflanze“ nach einem jungen Walnußbaum aus. Ist sie schnell gewachsen??? Daran könnte man es erkennen. Vielleicht mal antworten.
Gruß

Hallo dirkforpresident… :smile:

Was Deine Oma da im Garten hat ist eine Kermesbeere.
Wenn die Blüte rum ist, trägt die Pflanze dunkelrote Beeren. Manche Leute behaupten, man könne aus denen Marmelade machen, aber bezüglich der Toxine in den Früchten gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich habe mich bisher immer zurück gehalten, daraus Lebensmittel zu machen.
Wenn Deine Oma die Beeren stehen lässt, sät sich die Pflanze selbst erneut aus.
Sollte Deine Oma allerdings gern ihre Wäsche zum Trocknen in der Nähe der Pflanze aufhängen, sollte sie die Beeren noch vor der Fruchtreife entfernen. Denn sonst gibt es das selbe Problem wie bei Holunderbeeren: die Vögel fressen sie und hinterlassen beim Davonfliegen dunkelrote Flecken auf der frisch gewaschenen Wäsche. :wink:

Viele Grüße
esme827

Ich vermute eine Kermesbeere - Phytolacca acinosa, wahrscheinlich die asiatische.
Schoene Blume, leider giftig

SIEHT AUS WIE TABAK,ABER NIMM EIN BLATT UND GEH IN EIN GARTENZENTRUM UND FRAG DEN GÄRTNER;
SALUDOS
HUGO

Hallo, habe mir das Bild angesehen, kann leider nicht helfen. Ich würde mal in einem Gartencenter nachfragen ob den Mitarbeitern diese Pflanze bekannt ist.

Gruß, P. Petersen

Hallo dirkforpresident,
ich selber kenne mich nicht soo gut mit seltenen Pflanzen aus, aber ich dachte, ich frage mal meine Mutter… Und siehe da, mit ihren 82 Jahren ist ihr sofort der Name eingefallen: es ist eine Kermesbeere. Im Internet kann man nun ja genaueres googlen. (Bin ich die erste mit der Antwort?..)
Herzlichen Gruß aus Hamburg,
Klavier53 (Stephanie)

Hallo und Danke für die Antwort.

Das funktioniert hier ja wunderbar. Seid gestern habe ich sehr viele Antworten bekommen. Erste Vermutungen waren Tabak und Wallnüße aber nun habe ich mittlerweile das 3. mal Kermesbeere gehört und sie sieht auch wirklich genau so aus. Ich denke meine Frage ist geklärt!
Danke!

Tut mir Leid, weiß den Namen auch nicht, habe es aber auch schon mal gesehen. Da ich z.Zt. in Eile bin kann ich im Moment nicht weiterhelfen, vielleicht später mehr.

Hi,

leider kenne ich diese Pflanze auch nicht, selbst im Standard Nachschlagewerk Botanica bin ich nicht fündig geworden.
Sorry das ich nicht helfen kann.

Solltest Du von irgendeinem anderen den Namen erfahren, wäre es nett, wenn Du mir diesen mitteilst, man lernt hat gern dazu.

Einen schönen Tag noch

Lothar

Bei uns wächst auch so etwas Ähnliches, es scheint sich aber um irgendeine Art unkraut zu handeln.
Schnell entsorgen, denn es vermehrt sich ziemlich stark.

Hallo,
tut mir Leid, dass ich so lange nicht geantwortet habe, ich hatte Besuch und kam kaum zum Schreiben am Computer.
Also, dieses Gewächs ist ein „Unkraut“ schönster Sorte. Es kann bis zu zwei Meter hoch werden und macht einen Stamm von fast Armdicke. Aus den weissen Blüten entstehen blauschwarze Beeren, die sich natürlich fröhlich selbst aussäen.
Nach dem Namen muss ich noch suchen, ich habe ihn aber irgendwo in einem meiner Bücher. Wenn ich mich nicht irre, wäre die Wurzel eigentlich essbar, dafür kann ich aber nicht garantieren.

Sobald ich dazu komme, suche ich den Namen des Krautes hervor.

Also, nochmals Entschuldigung für die Verzögerung. Aber Sohn und Enkel wohnen weit weg, da widme ich mih eben ihnen, wenn sie schon alle Jubeljahre einmal in die Ferien kommen.

Bis später.
Verena

Also, ich denke, ich bin fündig geworden, bin mir aber nicht zu hundert Prozent sicher.
Es kann sich um die Kermesbeere handeln, die ist allerdings giftig.
Im Moment weiss ich keine andere Antwort.
Ich habe übrigens bei Google „weisse blüte schwarze beeren“ eingegeben und so gesucht. In den Büchern fand ich sie unter „Phytolacca americana“.
Ich würde das Ding ausreissen (oder ausgraben) ehe es Beeren hat.

Liebe Grüsse
Verena

Tut mir leid, aber ich kenne die Pflanze nicht.