Unkraut-Klee Beseitigung im Erdbeerbeet

Hallo, wir haben immer wieder viel Klee im Erdbeer-Beet. Raushacken ist mühsam und nicht erfolgreich, weil die Kleewurzeln tief in der Erde stecken und abreißen. Resultat: Klee kommt wieder. Chemie drüber? Ist wohl für die Erdbeeren nicht gut. Wer weiß Hilfe? Sonnige Kanarengrüße, Hans

bewährte Methode
Hi!

Hacken und jäten und das mehrfach und immer wieder. Alles andere kannst Du vergessen.

Mal nebenbei: Wie man auch nur auf die Idee kommen kann im eigenen Erdbeerbeet Unkrautvernichtungsmittel einzusetzen, ist mir wirklich völlig schleierhaft.

Grüße
kernig

Hallo kernig!

Chemie sollte im Erdbeerbeet gerade NICHT zum Einsatz kommen…

Klee: was ist es denn für einer?
(kürzlich gab es hier ne Frage zu gelbem Sauerklee in Wiese…)

stört der Klee die Erdbeeren wirklich? (isses ein grosser)

oder könnte man den nicht einfach auch wachsen lassen? :smile:

anderen Ideen ausser hacken: mulchen zwischen den Erdbeeren oder dick Zeitung auslegen (das hier schon mehrfach zitierte Antigierschmittel)…

cu kai

1 „Gefällt mir“

Servus,

tief wurzelnder Klee? Weißklee sicher nicht, der wurzelt ausgesprochen flach. Könnte Rotklee, Perserklee, Seradella sein.

Wieauchimmer: Weißklee ist unter den verschiedenen Kleearten (ich spreche nicht von Oxalis, der heißt bloß zufällig auch Klee) der beste Stickstoffsammler, der bringt unter guten Bedingungen wie bei Euch in einem Jahr etwa 40 kg N/ha; aber auch die anderen Kleearten sind nicht zu verachten. In Konkurrenz zu Erdbeeren treten tief wurzelnde Kleearten kaum, Erdbeeren sind Flachwurzler. Man muss halt schauen, dass genug Wasser da ist.

Wenn der Kleebewuchs überhand nimmt, kann man ab und zu mit einer Sichel durchgehen und den Schnitt als Mulch liegen lassen.

Oder meinst Du vielleicht doch Oxalis?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Chemie sollte im Erdbeerbeet gerade NICHT zum Einsatz
kommen…

Doppelt und dreifach unterschrieben, ich weigere mich hartnäckig, sogar auf dem Weg Chemie einzusetzen, obwohl meine „weisen“ Gartennachbarn mir alle möglichen Mittelchen wärmstens empfehlen.

stört der Klee die Erdbeeren wirklich? (isses ein grosser)

oder könnte man den nicht einfach auch wachsen lassen? :smile:

anderen Ideen ausser hacken: mulchen zwischen den Erdbeeren
oder dick Zeitung auslegen (das hier schon mehrfach zitierte
Antigierschmittel)…

Klee ist nicht schädlich für die Erdbeeren, sondern hilft, den Boden zu beschatten, ergo Austrocknung zu vermindern und nimmt dir damit jede Menge Gießarbeit ab! Immer schön kurz schneiden und liegen lassen. Damit hast du den o.g. Mulcheffekt, der nebenbei auch noch Nährstoffe in den Boden zurückführt. Außerdem sieht es doch eigentlich schön aus und durchbricht die Monokultur. Was Schädlinge und Krankheiten an epidemieartiger Ausbreitung hindert.

Mulchen ist überhaupt mein am heißesten geliebtes Mittel der Bodenpflege. Ich schwatze den Nachbarn ihren Rasenschnitt zu diesem Zwecke ab. Regenwürmer ziehen die Mulchteile in den Boden, wodurch dieser von ihnen gelockert und sowohl von der Wurmkacke als auch von Pflanzenresten gedüngt wird. Der Boden ist vor Sonne und Wind geschützt und trocknet wesentlich langsamer aus. Dadurch wiederum wird das gesamte Mikroleben im Boden gefördert und genährt, was letztlich deinen Erdbeeren zugute kommt. Und Anflugsamen können nicht Fuß fassen, bereits im Boden befindliche Samen werden am Auflaufen gehindert bzw. gehen an Lichtmangel wieder ein. Nur tiefe Wurzelunkräuter können die Decke durchdringen, die musst du dann halt abreißen.

1 „Gefällt mir“