Unterschied zwischen Plasma- und LCD-Fernseher ?

• Was ist der bessere bzw. welche Technik wird sich in Zukunft durchsetzen?? BS-Größe > 40 Zoll
  • LED Blacklight im Zusammenhang mit LCD??
  • Ich empfange zzt. über digitales Kabel; nicht alle Sender würden hierbei digital ausstrahlen. Welche sind das ?? Der bessere Empfanag sei über Satellit !!??

Hallo!
Welche Technik sich durchsetzen wird, ist kaum abzusehen, beide Techniken haben vor und Nachteile.
siehe hierzu: http://www.gutefrage.net/frage/unterschied-plasma-zu… und http://www.computerbild.de/artikel/avf-Ratgeber-LCD-…

Über das Kabelfernsehen kann ich leider ncihts sagen, bei mir im Ort wird es nicht angeboten, deswegen habe ich mich damit nie auseinandergesetzt.

Das LED-Backlight erhöht den Kontrast und sorgt für eine gleichmäßigere Ausleuchtung. Sehr gut erklärt auch bei wikipedia : http://de.wikipedia.org/wiki/LED-Backlight

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber die Benachrichtigung über Deine Anfrage ist in meinem Spamfilter gelandet.

Da ich eher Heimkino belastet bin und mich eher mit den Tonsystemen und entsprechender Hardware auskenne, bin ich da nicht so ganz der richtige Fachmann.

Grundsätzlich wird sich weder LCD noch Plasma ‚durchsetzen‘, denn die beiden Systeme werden wohl weiter nebeneinander her existieren, bis sie von der zukünftigen LED-Technik ersetzt werden.

Die gegenwärtigen LED-TFT’s sehe ich noch sehr kritisch, so ganz ausgereift sind sie nicht. Ich würde da noch ein paar Jahre warten, bevor diese Geräte wirklich einen vollwertigen Ersatz darstellen.

Wenn ich mir im Moment einen Fernseher kaufen würde, würde ich Aufgrund der etwas trägeren LCD-Technik einen Plasma bevorzugen. Die besten Plasmas baut momentan Panasonic. Meiner Mutter habe ich vor ein paar Monaten ein 94cm Plasma besorgt, welcher -HD-Ready- für etwa 450€ erhältlich war.

Der macht wirklich ein gestochen scharfes Bild. Gerade wenn man KEIN hochauflösendes Bild verwendet, sieht man die starke Pixelung (das ‚kriselige‘ Bild) sehr deutlich bei billigen Geräten, weil die Geräte dann die geringere Auflösung hochrechnen müssen, um sie darzustellen. Auch hier ist der Panasonic hervorragend.

Auch das Ammenmärchen mit dem unterschiedlichen Stromverbrauch bei LCD und Plasma ist Unsinn. Ein Plasma ist im Stromverbrauch abhängig von der Helligkeit, d.h. er macht bei einem weißen Bild (Sport, Abfahrtslauf im Schnee z.B.) den höchsten Stromverbrauch und bei einem dunklen Bild (wenn beispielsweise Indianer Jones durch seine dunklen Höhlen kriecht) den geringsten Verbrauch.

Der LCD dagegen hat immer den gleichen Verbrauch, durch die gleich bleibende Hintergrundbeleuchtung, die durch die LCD-Schicht bei einem dunkeln Bild ‚abgedeckt‘ wird.

Lange Rede, kurzer Sinn, im Durchschnitt nehmen sich die beiden Techniken wieder nichts.

Ich hoffe, Dir hier etwas geholfen zu haben, denn bei Satellitenschüsseln hört mein Wissen leider auf und ich könnte Dir nur ein gesundes Halbwissen anbieten… das lasse ich lieber.

LED wird sich sehr warscheinlich durchsetzen, da es ein besseres Bild bringt und Stromsparender ist.
Die wenigsten kaufen sich 40""+

Fernsehen in digital kann ich der sehr das Angebot der Telekom empfehlen: Entertain Paket nennt sich das und man bekommt ca 70 Sender + ZusatzPakete die man buchen kann :smile:

Zum Empfang: Die Telekom senden über die DSl Leitung also wetterunabhängig.
Über Sattelit bekomme ich zwar mehr Sender, aber das Bild ist oft schlechter, was vor allem bei HD auffällt.
Außerdem bekommst du bei der Telekom eine HDfähigen Reciver mit Festplatte integriert, so dass du zeitverstztes Fernsehen hast und Sendungen aufzeichnen kannst.

Hoffe ich konnte dir ein wenig haelfen :smile:

Schönen Tag wünscht:

Das Hörnchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]