Hallo,
welxhe VCD-Formate können DVD-Player abspielen? Man liest in der Beschreibung der Player immer nur, dass sie VCD abspielen können, aber welche Formate müssen diese VCDs dann haben?
mpeg? dat? avi? …?
Gruß,
Stephan
Hallo,
welxhe VCD-Formate können DVD-Player abspielen? Man liest in der Beschreibung der Player immer nur, dass sie VCD abspielen können, aber welche Formate müssen diese VCDs dann haben?
mpeg? dat? avi? …?
Gruß,
Stephan
VCD IST doch ein Format - oder?
Hi!
Ich bin da nicht so bewandert, aber wenn mich nicht alles Täuscht IST VCD ein Format, das Du beispielsweise mit NERO erstellen kannst. Allerdings ist ein Mpeg 1 dafür erforderlich.
Bei SVCD benötigst Du MPEG 2.
Allerdings: Wie gesagt - ich bin da ein ziemlicher Laie!
Grüße
Guido
Hallo!
Möcht jetzt hier nichts falsches verbreiten, aber meines Wissens sind die Daten auf einer VCD im MPEG1-Format (MPEG1-Dateien), auf einer SVCD im MPEG2-Format.
Schönen Gruß
Andre 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ACh so, kann natürlich auch sein. Das bedeutet dann, ich brauch die Datei(en) im Mpeg-Format und kann daraus dan eine Video-CD in VCD machen?
Hi,
aus einer VCD wird auch wirklich nur dann eine VCD, wenn du die CD mit einer MPEG1 Datei bespielst.
U.a. geht dieses, wie schon gesagt, mit Nero. VCD bedeutet ja nichts anderes wie „Video Compact Disk“.
Der DVD Player muss natürlich in erster Linie auch VCDs abspielen können. Macht er dies, sollte er natürlich auch gebrannte VCDs abspielen können! Sonst kannst du soviel brennen wie du willst und kommst zu keinem Ergebnis. 
Also: MPEG1 auf VCD brennen - ergibt in einem DVDPlayer, der gebrannte VCDs abspielt, ein tolles Video!
Gruß
Jens
Hallo Jens,
also mein DVD-Player kann VCDs abspielen, und auch CDr bzw. CDrw. Dann müsste das ja alles klappen. Jetzt noch eine Frage: Wie bekomme ich denn die Mpeg-1 Dateien hin? Zum Beispiel aus .dat oder .avi-Dateien?
Gruß,
Stephan
Hi,
wenn du ein .avi in ein mpeg1 umwandeln möchtest nimmst du das Programm „avi2vcd“ unter: http://www.mnsi.net/~jschlic1
Hilfe findest du sonst auch noch hier: http://www.vcdhelp.com/convert.htm
Gruß
Jens
AVI - MPEG
Hi!
Meine Empfehlung zum Umwandeln ist TMPEGEnc.
http://www.webattack.com/get/tmpegenc.shtml
Den kannst Du auch nehmen, wenn mal eine MPEG vom Format her (falsche Framerate, etc.) nicht passt oder Du aus einer MPEG mal zwei machen musst (aus Platzgründen).
Liebe Grüße
Guido
VCD und MPEG1 - so ist’s
Hallo alle zusammen,
um eine VCD herzustellen benötigt man eine MPEG1-Datei (aus avi zu wandeln z.B. mit TMPEGenc). Nero oder auch WinOnCD baut daraus eine CD, die dem genormten VCD-Format kompatibel ist. Es ist und bleibt eine MPEG1-Datei bzw. Dateien, die in einer ganz bestimmten, nämlich genormten Art sortiert werden und in Verzeichnisse abgelegt werden, die immer gleich heißen müssen. Das machen die Brennprogramme, muss man sich den Kopf nicht drüber zerbrechen. Diese Datenstruktur liest dann der DVD-Player und kann sie interpretieren. Eine nur MPEG1-Datei kann er nicht lesen.
Es hat sich gezeigt, dass die Laser der DVD-Player die CD-RW vielfach besser und zuverlässiger lesen kann - wenn es also nicht klappt, obwohl der Player VCD abspielen können sollte, mal mit RW testen.
SVCD und MPEG2 ist im Prinzip so zu verstehen wie oben - nur dass es sich hierbei eiben um eine spezielle MPEG2-Datei handeln muss.
Gruß Pit
Nicht so schnell…
Ja, im Prinzip. Die MPEG1-Dateien müssen noch die speziellen Bedingungen für VCD-kompatibles MPEG1 erfüllen (Datenrate!!). Aber in den entsprechenden Codierprogrammen (TMPGenc z.B. oder auch Exportfilter div. Schnittsoftware) gibt es Vorlagen / Templates für VCD PAL. Wenn du die Parameter übernimmst/anklickst dürfte es keine Probleme geben!
Viel Erfolg
Pit