Verfärbte Wäsche - was tun?

Kurz nicht aufgepasst und schon ist es passiert! Das weiße Lieblingsstück landet mit bunter Wäsche zusammen in der Waschmaschine und ist plötzlich in zart rosa getaucht. Aber bevor du die verfärbte Wäsche aussortierst, probiere doch einen der folgenden Tipps aus - vielleicht lässt sich die ursprüngliche Farbe wieder zurückzaubern!

Foto: iStock

Entfärber aus der Drogerie

Der erste Weg führt oft in die Drogerie, denn es gibt Entfärber, die der Kleidung mittels Bleichmittel ihre ursprüngliche Farbe zurückgeben. Es ist allerdings wichtig zu wissen, dass Verfärbungen aus Baumwolle sich relativ einfach entfernen lassen, bei Kunstfasern hingegen, funktionieren diese Mittel oft leider nicht.

Hausmittel

Wenn man ohne Chemie die Kleidung bleichen möchte, kann man sich mit einfachen Zutaten aus dem Haushalt behelfen: Aus Wasser, Spülmaschinen oder Zahnpflegetabs lässt sich eine Lösung mischen, die die Wäsche ebenfalls entfärben kann.
Lege die Wäsche in einen Eimer, gieße so viel heißes Wasser darüber bis die Wäsche komplett bedeckt ist und gebe 4 Tabs deiner Wahl hinzu. Dann gut umrühren, etwas einwirken lassen und im Anschluss die Wäsche noch einmal wie gewohnt waschen, damit auch der Rest an Farbrückständen entfernt wird.Vorsichtig sollte man bei Applikationen oder Metallknöpfen in der Kleidung sein, denn sie sind für industrielle Bleichmittel nicht geeignet und werden sofort angegriffen.

Die beste Lösung ist es immer noch, vorzubeugen und von Vornherein bunte von weißer Wäsche zu trennen.

Sollte sich das Lieblingsstück dennoch verfärbt haben, kann man sich mit der neuen Farbe vielleicht sogar arrangieren oder sie durch bewusstes Nachfärben so abändern, dass sie einem gefällt.

Wenn du dich für weitere Artikel im Bereich Haushalt und Putzen interessierst, schaue doch auch mal auf folgenden Seiten vorbei!

Besuche uns doch auch auf unserer wer-weiss-was Facebookseite!