Vergleich der Anbieter

Was ist der größte unterschied zwischen den vier Anbieter Eplus, o2, Vodafone, Tmobile. (Nur auf das Netz bezogen)

Ich denke Vodafone und Tmobile geben sich nicht viel. Aber o2 und Eplus sind vom Empfang nicht immer die Renner. Haben aber doch die gleiche GSM Technik. Ich weiß das Vodafone UMTS stark anwirbt aber mir geht es um das GSM Netz.

Kurze Bachgroundgeschichte: Arbeite ab 01. Nov.bei Vodafone und würde geren bei Kundenfragen wie:„was ist an Ihren Netz besser/anders“ gerne eine Antwort parat haben.

Gruß

Hallo ( Begrüßung )

Was ist der größte unterschied zwischen den vier Anbieter
Eplus, o2, Vodafone, Tmobile. (Nur auf das Netz bezogen)

Ich denke Vodafone und Tmobile geben sich nicht viel. Aber o2
und Eplus sind vom Empfang nicht immer die Renner. Haben aber
doch die gleiche GSM Technik. Ich weiß das Vodafone UMTS stark
anwirbt aber mir geht es um das GSM Netz.

Kurze Bachgroundgeschichte: Arbeite ab 01. Nov.bei Vodafone
und würde geren bei Kundenfragen wie:„was ist an Ihren Netz
besser/anders“ gerne eine Antwort parat haben.

Frag doch da am besten deinen Chef, der muss Dir sofort via Gesprächsleitfaden bzw. Erfahrung mitteilen, was der große Vorteil ist bei Vodafone.

Wenn Du ihn gefunden hast - teil ihn mir mit :smile:

Gruß

Gruß
Blue

Ein Vorteil ist die große Kundenanzahl,
die gute Netzabdeckung.
Der Nachteil ist für mich das schlechte Image,
===>Mannesmann-Übernahme
===>Steuerhinterziehung beim Absetzen der UMTS-Kosten
===>die Zielgruppe der Vodafone Kunden sind eigentlich Kinder und Jugendliche
in meine Augen ist es das „Klingelton und Spiele-Netz“

auch Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich - und mit mir manch anderer - favorisieren eher E Plus und o2. Der Grund ist daß das Preisniveau fast immer preiswerter ist als bei D1 und D2. Da kannst Du nur kontern indem Du darauf abhebst daß der Vertrag aber zum Kunden und seinem persönlichen Telefonierverhalten passen muß und deswegen im Einzelfall besser passen könnte als ein Angebot der Konkurrenten.
Daß „die anderen“ schlechter ausgebaute Netze haben stimmt so pauschal auch nicht mehr. Die haben sehr aufgeholt, selbst „Stiftung Warentest“ attestiert daß es heute keinen eindeutigen Sieger in der Netzabdeckung mehr gibt. Außerdem: gute Netzversorgung nutzt nichts wenn sich zu viele Leute in diesem Netz tummeln - das wird Vodafone teilweise nachgesagt; stehe ich mich besser wenn bei Vodafone mein Funkmast an der mengenmäßigen Kapazitätgrenze ist? Wohl kaum.

Der allerschlimmste Nachteil von Vodafone - und für mich ein Grund warum ich dort kein Kunde werde - ist das unverschämte Branding der Handys. Das ist aus Kundensicht einfach ein riesiger Nachteil, weil Funktionen der Originalgeräte beschnitten werden, die bunte Vielfalt der Originalmenüs in das nicht gerade originelle Vodafone-Style „ge-downgraded“ wird, ein fürchterlicher Einheitsbrei, und man die Leute mit Internet-Einwahltasten ohne Sicherheitsabfrage verarscht (muß ich leider so sagen…).
An dieser Stelle solltest Du dir also seeeeehr gut überlegen welche Vorteile ein Branding hat oder wie Du einem Kunden das näher bringen willst, und wenn ich vor Dir stehen würde und Du mir - wie wir das letztens hier mal hatten - erzählen würdest daß das meine Zugriffsmöglichkeiten individualisiert und vereinfacht - dann würde ich Dich fragen ob Du noch ganz dicht bist. Du kannst Dich zwar notfalls auf diese offizielle Vodafone-Argumentation zurückziehen, aber ich denke das wird Dir kein halbwegs intelligenter Mensch abkaufen.
Das beste Argument wäre vielleicht wenn Du von „Übersichtlichkeit der Menüs“ und „wenig Umgewöhnung“ beim Handywechsel sprichst…
Oder Du kannst herausstellen daß Vodafone Handymodelle anbietet, die man so anderswo nicht bekommt - damit meine ich nicht die verhunzte VF-Version gängiger Geräte, sondern irgendwelche gut und technologisch weit fortgeschrittenen Geräte von Panasonic oder Sharp. Das sind eher exotische Geräte, die sehr gut sein können, in D aber exklusiv bei euch zu bekommen sind. Diese asiatischen Marken sind technologisch oft um Monate vorraus. Das spricht womöglich Technikfreaks und Leute, die kein Allerweltsgerät wollen, an.

Plusargumente für D2 wären: viele Kunden bedeuten relativ viele netzinterne Gespräche, also kann der Kunde des öfteren Mal zu den etwas günstigeren netzinternen Konditionen sprechen.
Außerdem: ein großer internationaler Konzern, der auch im Ausland persönlich vertreten ist und nicht nur Roaming mit Fremdunternehmen betreibt (bringt mir als Kunde keinen realen Vorteil, klingt aber als Argument gut :smile: )

Ein Vorteil des D-Netzes ist die gute Erreichbarkeit in Gebäuden, da stehen sie etwas besser da als die E-Netze. Dafür ist die Sprachqualität in den E-Netzen besser.

Ich freue mich für Dich daß Du einen Job bei VF gefunden hast und wünsche Dir alles Gute! :smile: Mach’ aber nicht den Fehler Deine Kunden in kritischen Punkten, insbesondere Branding, allzu blöd zu bequatschen. Die Kunden merken schnell daß sie hier einen NAchteil bekommen - oder wissen es von vorneherein - und da solltest Du etwas zu sagen können. Einen Kunden wie mich hast Du wegen des Brandings und der Preise nie im Laden, aber bei denen, die kommen, gibnt es ja noch Hoffnung.

Alles Gute :wink:

MecFleih

Passt auch hier:…
Nämlich mein Artikel ein paar Zeilen weiter unten:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Nämlich mein Artikel ein paar Zeilen weiter unten:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Bei diesem Post habe ich auch gefragt wieso Sie nicht mit dem Service von Vodafone zufrieden waren. Leider haben Sie nicht geantwortet.

Was war der ausschlaggebende Punkt, dass Sie Vodafone den Rücken zeigen.

Gruß

Ich war`s nicht!

Bei diesem Post habe ich auch gefragt wieso Sie nicht mit dem
Service von Vodafone zufrieden waren. Leider haben Sie nicht
geantwortet.

Sorry, ich wurde nicht gefragt, Du meinst jemand Anderen! Hatte noch nie was mit Vodafone am Hut, hatte von daher auch keine Probleme…

Ich hab ja nicht die Ursprungsfrage gepostet, sondern die Antwort mit den Visitenkarten!

Gruß

Markus