VERGLEICHE Datenbank

Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer Datenbank die Vergleiche (poetische, sachliche,lustige, egal welcher Art, je mehr umso besser) anbietet/vorschlägt/zitiert.Für Metaphern gibt es ein paar Angebote, alle aus dem Bereich Motivationsseminare, die suche ich aber nicht.
Ich meine auch nicht Synonyme
Ich meine eigntliche VERGLEICHE, also alles was nach „wie“, „als“ kommt.
Kürzlich schrieb ich „… geschmeidig wie …“ und prompt fiel mir nichts ein. Gehts anderen auch so?
Danke

Hallo,

Kürzlich schrieb ich „… geschmeidig wie …“ und prompt fiel
mir nichts ein. Gehts anderen auch so?

Mir geht’s zwar selten so, aber ich kann das durchaus nachvollziehen. Ich weiß nicht, ob es so eine Datenbank gibt, ich würde fast daran zweifeln. Aber du kannst im Zweifelsfalle auch selbst per Internet Vorschläge einholen. Auf Anhieb fällt mir „geschmeidig wie Chinchillafell“ ein, aber das wäre eine spontane Eigenkreation (die jetzt im Internet steht, hah!)…
Du könntest „geschmeidig wie“ in Google eingeben und gucken, was so ausgespuckt wird:

geschmeidig wie…
…eine Katze
…Butter in der Sonne
…Wachs
…ein Stein
…immer
…ein Kind
…Leder
…sein Teamkit
…die Katze
…beim Friseur
…eine Schlange
…Chinchilla
…Lance
…ein Tintenfisch

Das waren die Hits der ersten zwei Googleseiten. Einige davon sind ironisch, also bedeuten im Endeffekt „nicht geschmeidig“. Es freut mich, dass das Chinchilla auch dabei ist.
Da es sicher verschiedene Arten der Geschmeidigkeit gibt, könntest du dir dort was aussuchen oder dir fällt bei der Suche was besseres ein. Es passt ja auch nicht jeder Vergleich auf alles: Ein Teppich mag z.B. geschmeidig wie Chinchillafell sein, aber ein frisch geöltes Scharnier wäre das kaum.

Alternativ könntest du in anderen Korpora suchen, z.B. bei Google Books:
https://www.google.com/search?q=%22geschmeidig+wie%2…

Dort finden sich auch Treffer, z.B.:

geschmeidig wie…
…Wind und Wasser
…das Kupfer selbst
…ein Fisch
…ein Aal
…Euer schillernder Hals
…Gazellen
…sie so da hockt
…Seide
…die schwarze

(nur von der 1. Seite)

Vielleicht gibt es noch andere Korpora, wo sich das lohnen würde.

Geschmeidige Grüße,

• André

Gute Hinweise!Danke!
Hi André,

besten Dank! Sehr hilfreich. Ich kannte keine der beiden Methoden. Habe beide nachgegoogelt und fast dieselben Resultate erhalten.Jetzt brauche ich die VERGLEICHE-Datenbank nicht mehr, ich habe sie gefunden.
Da ich bilingue bin, kann ich auch auf ital. und franz. dasselbe machen und erhalte überraschenderweise ganz andere (neue) -…geschmeidig wie eine Katze die durch die offene Tür schlüpft.- Resultate!
Wenn ich nur wüsste wo ich die Sternchen vergeben kann…

Hallo Insubria

Wenn ich nur wüsste wo ich die Sternchen vergeben kann…

Wenn Du im reinen Lese-Modus bist, hast Du - wenn Du den Artikel aufgerufen hast - rechts neben dem Text vom André einen Kasten mit diversen Optionen. Es beginnt mit „zurück“ und „weiter“, dann „Antworten“ etc. bis ganz unten „Brettmoderation anschreiben“ und schließlich „diesem Artikel ein Sternchen geben“ kommt. Sollte bei Dir als an dieser Stelle stehen „Hilfestellungen zur Bewertung“, so hast Du entweder schon ein Sternchen an diesen Artikel vergeben oder aber Du bist noch nicht lange genug bei wer-weiss-was angemeldet und darfst noch keine Sternchen vergeben. Letzteres halte ich aber bei Dir für ausgeschlossen, da Du seit 2011 angemeldet bist.

Ich hoffe, das hilft ein wenig.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht

Alexander