Hallo Anna,
nach meinen bisherigen Erfahrungen kann man das - leider!! - gar nicht voraussagen!
Wir hatten einen alten Kater (zu der Zeit ca. 15) und uns ist ein knapp 1 Jahr (Einschätzung der Tierärztin) alter Kater zugelaufen: oh Wunder, unser ‚Alter‘ hat ihn vorbehaltlos akzeptiert.
Das Leben ging weiter, der alte Kater starb, und wir dachten uns, der Kleine soll nun nicht in Zukunft alleine sein und holten ein kleines Katerchen (etwa 5 Monate) vom Tierschutz. Plus, weil wir sie nicht allein dort zurücklassen wollten, eine Kätzin (etwa 7 Monate)
Eine dritte Katze füttern wir auch noch durch… Solange die beiden klein waren - alles in Butter. Je älter sie aber wurden, desto öfter und länger verschwand unser ‚Erster‘. Mittlerweile ist er komplett ausgezogen: man glaubt es kaum, eine Familie mit Hund (!), die ein paar Häuser weiter lebt, ist nun die Heimat seiner Wahl! Ist mir ein absolutes Rätsel, zumal wir sehr darauf geachtet haben, ihm immer seine Rolle des ‚Ersten‘ und Ranghöchsten zuzugestehen (er bekam immer zuerst sein Futter, die Streicheleinheiten, seine Lieblingsplätze wurden freigehalten…)
Möglicherweise wird es bei Dir klappen, wenn Du sie beide in der Wohnung hältst und der Platz dort ausreicht - sie werden sich nach einigen Rangeleien wahrscheinlich dulden. Die grosse Liebe wird es zwischen zwei Katern aber sicher nicht werden… Auch wenn sie kastriert sind, tragen sie noch Revierkämpfe untereinander aus.
Der (kastrierte!) Kater einer Freundin hat plötzlich angefangen, überall im Haus übel stinkende Markierungen zu hinterlassen - die Tierärztin vermutet, dass das an einem in der Nachbarschaft neu hinzugekommenen Kater liegt.
Ich würde das Risiko mit einem Kater eher nicht mehr eingehen, sondern lieber eine kleine Katze aus dem Tierheim retten.
Wie immer Du dich entscheidest - ich wünsche Dir viel Glück und ganz viel Freude mit Deinem/n Samtpfoten!
Liebe Grüße
Anette