Vertragen sich junger und älterer Kater?

Hallo.

Wir haben einen ca. 1 Jahr alten Kater (ist uns im November 2010 zugelaufen, die Tierärztin schätzte ihn auf 4-6 Monate). Nun wurden wir gefragt, ob wir einen 2 Monate alten Kater dazu haben wollen. Jedoch haben wir Angst, dass unser eigener Kater eifersüchtig wird und den Kleinen nicht akzeptiert. Wenn mein Bruder uns mit seiner kleinen Katze (8 Monate) besucht, spielen sie miteinander. Doch wenn uns meine Tante mit ihrer 2 Monate alten Katze besucht, läuft unser Kater vor Angst weg, oder greift sie in einem unbeobachteten Moment an. Jedoch sind es beide, wie gesagt, Katzen. Also wisssen wir nicht, wie er auf einen anderen dazu noch jüngeren Kater reagiert.

Was sagt ihr dazu?

Ist es noch wichtig zu sagen, dass wir unseren Kater nur in der Wohnung halten?

schönen guten abend,
manchmal hilft schon eine suche im archiv:
/t/eine-oder-zwei-katzen/5218140/11
/t/katzen-in-der-wohnung/709022/3
/t/koennen-sich-junge-kater-vertragen/5505523/4
/t/kater-und-kater-sozialisieren/5098865/3

reicht das erstmal?

mit freundlichen grüßen
blacky2000

Hallo

Nun wurden wir gefragt, ob wir einen 2 Monate alten Kater dazu haben wollen.

Der ist sowieso noch viel zu jung, um abgegeben zu werden. Er muss mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben.

Ist es noch wichtig zu sagen, dass wir unseren Kater nur in der Wohnung halten?

Ja, dann solltet ihr nämlich unbedingt noch mindestens einen weiteren Kater halten, Katzen brauchen Kontakt zu Artgenossen.

Allerdings wäre es für alle Beteiligten wesentlich schöner, wenn sie gleichaltrig wären. Z. B. hat ein 28-jähriger (Mensch) ja auch keine Lust, dauernd von einem 10-jährigen genervt zu werden, und bei Katern ist es auch nicht so viel anders. Bei diesem Altersunterschied würde es sicher sehr lange dauern, bis sie was miteinander anfangen können.

Und für den kleinen Kater wäre es sehr traurig, keine gleichaltrigen Spielgefährten mehr zu haben, und er würde sicher seine Geschwister sehr stark vermissen. Der sollte also noch mindestens 4 Wochen bei der Mutter bleiben und dann am besten mit einem Brüderchen oder Schwesterchen zusammen vermittelt werden.

Einen 9 Monate alten Kater zu bekommen, ist sicher kein Problem. Da muss man nur mal im Tierheim schauen.

Viele Grüße

Dankeschön. Hat mir schon sehr geholfen.

Danke für die Antwort.
Leider ist der kleine Kater der Einzige, der noch nicht vermittelt wurde. Das heißt, das mit den Geschwisterchen geht nun leider nicht mehr.
Wir werden uns nun sicherlich mal nach einem gleichaltrigen Kater im Tierheim umschauen.

Liebe Grüße.

1 Like

Hallo Anna,

nach meinen bisherigen Erfahrungen kann man das - leider!! - gar nicht voraussagen!
Wir hatten einen alten Kater (zu der Zeit ca. 15) und uns ist ein knapp 1 Jahr (Einschätzung der Tierärztin) alter Kater zugelaufen: oh Wunder, unser ‚Alter‘ hat ihn vorbehaltlos akzeptiert.
Das Leben ging weiter, der alte Kater starb, und wir dachten uns, der Kleine soll nun nicht in Zukunft alleine sein und holten ein kleines Katerchen (etwa 5 Monate) vom Tierschutz. Plus, weil wir sie nicht allein dort zurücklassen wollten, eine Kätzin (etwa 7 Monate):wink: Eine dritte Katze füttern wir auch noch durch… Solange die beiden klein waren - alles in Butter. Je älter sie aber wurden, desto öfter und länger verschwand unser ‚Erster‘. Mittlerweile ist er komplett ausgezogen: man glaubt es kaum, eine Familie mit Hund (!), die ein paar Häuser weiter lebt, ist nun die Heimat seiner Wahl! Ist mir ein absolutes Rätsel, zumal wir sehr darauf geachtet haben, ihm immer seine Rolle des ‚Ersten‘ und Ranghöchsten zuzugestehen (er bekam immer zuerst sein Futter, die Streicheleinheiten, seine Lieblingsplätze wurden freigehalten…)

Möglicherweise wird es bei Dir klappen, wenn Du sie beide in der Wohnung hältst und der Platz dort ausreicht - sie werden sich nach einigen Rangeleien wahrscheinlich dulden. Die grosse Liebe wird es zwischen zwei Katern aber sicher nicht werden… Auch wenn sie kastriert sind, tragen sie noch Revierkämpfe untereinander aus.

Der (kastrierte!) Kater einer Freundin hat plötzlich angefangen, überall im Haus übel stinkende Markierungen zu hinterlassen - die Tierärztin vermutet, dass das an einem in der Nachbarschaft neu hinzugekommenen Kater liegt.

Ich würde das Risiko mit einem Kater eher nicht mehr eingehen, sondern lieber eine kleine Katze aus dem Tierheim retten.

Wie immer Du dich entscheidest - ich wünsche Dir viel Glück und ganz viel Freude mit Deinem/n Samtpfoten!

Liebe Grüße
Anette

Die einzige Antwort neben der Feststellung dass ich maximal einen 12 Wochen alten Kater holen würde ist:

Ausprobieren und dabei nicht gleich die Nerven verlieren.

Es dauert manchmal ganz schön lange bis sich Katzen vertragen. Und eine Garantie gibts nie, dass es klappt.

Meine Erfahrung beim letzten Mal… nach 3 Tagen haben sich die beiden vertragen wie Schwestern… beim Mal davor hab ich nach 3 Monaten aufgegeben und das Mal davor ging es 5 Wochen bis zumindest Akzeptanz da war.

Wichtig ist auch den neuen rechtzeitig zu kastrieren, denn sonst wird der hoffentlich kastrierte Alte sich irgendwann vom neuen bedroht fühlen… auch wenn es 3 Monate lang geklappt hat.

Gruss HighQ

Danke für die Antwort.
Wir wollten sowieso erst warten, bis der Kleine 12 Wochen alt ist.

Unser Kater ist bis jetzt noch nicht kastriert, da er nie raus geht und bis jetzt noch nicht angefangen hat „sein Revier zu markieren“.
Doch bevor wir einen neuen Kater bekommen, lassen wir unseren kastrieren.

Danke, deine Antwort hat mir sehr geholfen.

Unsere Wohnung ist auf jeden Fall groß genug für 2 Katzen. Und wir werden sie auch weiterhin drinnen behalten, weil wir uns so einfach sicherer fühlen, da wir direkt an einer sehr befahrenden Straße wohnen. Jedoch gehen wir mit unserem Kater oft an der Leine „Gassi“. (haltet uns für verrückt :stuck_out_tongue_winking_eye:)

Eure Argumente für eine Katze aus dem Tierheim haben mich wirklich überzeugt. Obwohl mir nun auch unsere Bekannte mit dem 2 Monate alten Kater leid tut, da sie ihn einfach nicht los wird, aber sich auch keine weiter Katze leisten kann.