Vervielfältigen vs. vielfältigen

Hallo!

Warum gibt es „vervielfältigen“ und nicht „vielfältigen“? Ist das nicht dasselbe Zeug? Gibt es Unterschiede?

Danke

Man kann die Unterlagen an den Kopiermaschinen vervielfältigen.

Es gibt vielfältige Gründe etwas zu tun oder nicht zu tun.

Wenn ich den bekannten, vielfältigen Gründen noch andere Gründe hinzufügen will, dann vervielfältige ich diese Gründe.

2 Like

Aber was sagt man an der Kopiermaschine? Vielfältigt oder vervielfältigt man die Unterlagen? Oder gehen beide Formen?

Grüße

Das ist gar kein Zeug :sunglasses: Das Verb „vielfältigen“ gibt es nicht.

Und bei „vervielfältigen“ bewirkt das Präfix die kausative Aktionsart des Verbs („etwas vielfältig machen“)

Gruß
Metapher

1 Like

Vielfältig = allerhand, bilderreich, mannigfach

Vielfalt = Anzahl, Auswahl, Fülle, Masse

Bitte vervielfältige diese Kopien.
Ich habe hier allerhand Kopien, bitte vervielfältige sie.

1 Like

Das nicht, aber als Adjektiv durchaus gebräuchlich:
Die vielfältigen Fragen von @Nadja nehmen kein Ende. :wink:

1 Like

@Christa ja, aber ist doch gut so!
Eine Freude, die Fortschritte mitzuerleben, inzwischen kennt sie mehr „deutsche Fremdwörter“ (bzgl. Grammatik) als ich Deutschsprachler oder viele andere hier (@ ehschonwissen : Nein, ich habe keine Belege für diese vermeintlichen Fakten).

Hut ab vor dem Eifer!
Gruss; Kudo