Videodateien zusammenfügen

Hallo Leute

Ich habe folgendes spezielles Problem: ich habe mehrere Video-CDs. nun würde ich den Inhalt dieser CDs gerne als einzige Video-Datei auf der Platte liegen haben. Nun das Kopieren der Video-Datei auf die Platte war ja kein Problem. Mit welchem Programm kann man nun aber am einfachsten die einzelnen Dateien zusammenhängen? Eigentlich sollten es doch MPEG-Dateien sein. Programme wie MPEG-Joiner melden aber, dass es keine gültige Datei sei. Auch bei anderen Programmen habe ich ähnliche Probleme.

Daher meine Fragen:

• Was genau für ein Format wird auf einer Video-CD verwendet?
  • Gibt es ein vernünftiges Programm, mit dem man beliebige Videodateien zusammenhängen kann? Wenn geht aber kein volles Video-Nachbearbeitungswerkzeug - will da nicht erst ein paar Stunden Handbuch schmöckern müssen. Optimal wäre ein Freeware-Tool, darf aber ruhig auch eine Kleinigkeit kosten.

lg
Erwin

Hallo Erwin!

Eine VCD ist eigentlich nicht genormt.
MPEG-1, 352x288 Pixel, 1100-1200 kbps CBR
Audio MPEG1 Layer- 2 Stereo, Mono, Dolby Surround 192-224 kbps.

• Gibt es ein vernünftiges Programm, mit dem man beliebige
    Videodateien zusammenhängen kann?

Ist mir nicht bekannt.
Beliebige, im Sinne von verschiedenen (Datenrate, Auflösung, Audiodaten. CBR/VBR), zusammenhängen ist ohne Umcodierung so und so nicht möglich.
Importiere deine Dateien in Nero und gebe sie als eine Datei aus. Nero wird das dann umcodieren.
Ich kann dir aber nicht versprechen ob dann, bei einer VCD als Ausgangsmaterial, noch etwas erkennbares herrauskommt!

Karl

Hallo Erwin

Ich habe folgendes spezielles Problem: ich habe mehrere
Video-CDs. nun würde ich den Inhalt dieser CDs gerne als
einzige Video-Datei auf der Platte liegen haben.

Was verstehst du unter VideoCDs? Es gibt unterschiedliche Formate und du solltest als erstes herausfinden, welche dein Standaloneplayer am TV auch wiedergeben. Manchmal sind auch Versuche notwendig kann, denn nicht überall wo DivX/XviD drauf steht, versteht auch die aktuelle Version.

Daher meine Fragen:

Lese dich mal hier durch: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video

• Gibt es ein vernünftiges Programm, mit dem man beliebige
    Videodateien zusammenhängen kann? Wenn geht aber kein volles
    Video-Nachbearbeitungswerkzeug - will da nicht erst ein paar
    Stunden Handbuch schmöckern müssen. Optimal wäre ein
    Freeware-Tool, darf aber ruhig auch eine Kleinigkeit kosten.

Solche Tools gibt es, zum Beispiel AutoGK oder ©Super sind kostenlos. Auch NeroVision und WinOnCD sind möglich. Um dir helfen zu können, brauchen wir aber mehr und konkrete Angaben. Auch bist du nicht im richtigen Forum gelandet. Weiter unten Freizeit - Video&DVD ist besser geeignet.

der hinterwäldler

Was verstehst du unter VideoCDs? Es gibt unterschiedliche
Formate und du solltest als erstes herausfinden, welche dein
Standaloneplayer am TV auch wiedergeben. Manchmal sind auch
Versuche notwendig kann, denn nicht überall wo DivX/XviD drauf
steht, versteht auch die aktuelle Version.

naja, der begriff videocd (vcd) ist ja klar definiert. es gibt dann noch supervideocd (svcd), aber das wars schon. ich rede definitiv nicht von irgendwelchen cds, auf die mit normalen mitteln eine mpeg bzw. avi-datei draufkopiert wurde.

Lese dich mal hier durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video

der artikel befasst sich hauptsächlich mit dvds und spricht vcds nur im nebensatz an. also nicht wirklich hilfreich.

Solche Tools gibt es, zum Beispiel AutoGK oder ©Super sind
kostenlos. Auch NeroVision und WinOnCD sind möglich. Um dir
helfen zu können, brauchen wir aber mehr und konkrete Angaben.
Auch bist du nicht im richtigen Forum gelandet. Weiter unten
Freizeit - Video&DVD ist besser geeignet.

danke mal für die software-hinweise. werde ich mir demnächst mal genauer ansehen.

das mit dem richtigen forum: es gibt weiter oben bretter für die themen audio und grafikbearbeitung, aber keine für video. mein problem ist eher software-zentriert, daher bin ich durchaus der meinung, dass ich hier besser aufgehoben sein müsste.

wäre eigentlich sinnvoll, ein eigenes brett hier zu schaffen, dass sich mit video-bearbeitung am computer im weitesten sinn befasst. das brett freizeit-video & dvd klingt eher nach was anderem.

lg
erwin