Videorecorder kaputt - un getz?

Hallo

Gerade hat mein VHS-Recorder seinen Geist aufgegeben. Nun meine Frage: Ersetze ich ihn noch durch einen neuen Recorder oder lohnt sich schon der Umstieg auf einen DVD-Brenner? Wenn ja, was muss ich beim Kauf eines solchen beachten (z.B. bezgl. untercshiedlicher Formate - habe jetzt gehört, dass es auch schon einen quasi Nachfolger zu DVD-Recordern gibt - ist da was dran)? Bietet mir das Medium DVD dann auch die Möglichkeit, aufgenommene Filme nachträglich zu bearbeiten (z.B. Werbung heraus schneiden …) oder benötigt man hierfür einen Recorder mit Festplatte (und gibt es den dann auch in Verbindung mit einem DVD-Recorder?)?
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

Gruß, Frank

Moin

Nun
meine Frage: Ersetze ich ihn noch durch einen neuen Recorder
oder lohnt sich schon der Umstieg auf einen DVD-Brenner?

Persönliche Meinung: nein

Wenn
ja, was muss ich beim Kauf eines solchen beachten

er sollte möglichst viele Formate können, so ist die Chance grösser das zu erwischen das sich irgendwann durchsetzt. (Ich tipp ja auf blue-ray, das kann i.M. keiner)

(z.B. bezgl.
untercshiedlicher Formate - habe jetzt gehört, dass es auch
schon einen quasi Nachfolger zu DVD-Recordern gibt - ist da
was dran)?

sony wird irgendwann einen blue-ray bauen, (noch so ein DVD-ähnliches Format, aber mehr Platz und ganz und gar inkompatibel zu DVD, CD & Co.)
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/new…

Bietet mir das Medium DVD dann auch die
Möglichkeit, aufgenommene Filme nachträglich zu bearbeiten
(z.B. Werbung heraus schneiden …)

i.A. nein. (es gibt Rekorder die mit 2 Laufwerken arbeiten. Man nimmt auf eine RW auf, schneidet und brennt dann das Resultat auf eine R. Den genauen Preis hab ich nicht mehr im Kopf, war aber deutlich teuerer als ein kompletter, guter PC mit Videoschnittkarte und DVD-Brenner)

oder benötigt man hierfür
einen Recorder mit Festplatte (und gibt es den dann auch in
Verbindung mit einem DVD-Recorder?)?

ja, allerdings sind die Teile für die USA gedacht und deren auto-Aufnahme-Funktionen haben in Europa so ihre Probleme. Hier werden die Geräte deshalb eigentlich nicht verkauft, must schon rüberfliegen und dir einen abholen, resp. schicken lassen.

Denk mal an eine PVR-Station (set-top) mit DVD-Brenner. Das kommt meiner Vorstellung von einfacherer Videoverarbeitung am nächsten und ist relativ zukunftssicher, da alle Teile austauschbar sind.

cu

Moin,

als erstes soltest Du mal nachschauen, wieviele Videokassetten Du besitzt und Dir überlegen, ob Du damit leben kannst, diese nicht mehr sehen zu können. Einfache Videorekorder sind ja eigentlich mittlerweile sehr günstig, dafür kriegst Du nicht mal annähernd einen DVD-Rekorder. Desweiteren besteht nach wie vor eine gewisse Unsicherheit über die zukünftige Entwicklung des DVD-Standards, möglicherweise entscheidest Du Dich da für ein System, welches innerhalb kürzester Zeit vom Markt verschwinden könnte wie einst die Videoformate Video 2000 und Betamax. Ein kombinierter Festplatten-/Videorekorder bei dem man einerseits in vorzüglicher Qualität aufzeichnen kann und dann andererseits Sachen ohne Werbung auf VHS archivieren kann, wäre vielleicht die beste Wahl für Dich ? Du solltest dann auf alle Fälle darauf achten, daß man die Festplatte ggf. durch eine größere ersetzen kann und eine Anschlußmöglichkeit zum PC besteht.

Gruß,
Tommy