Moin
Nun
meine Frage: Ersetze ich ihn noch durch einen neuen Recorder
oder lohnt sich schon der Umstieg auf einen DVD-Brenner?
Persönliche Meinung: nein
Wenn
ja, was muss ich beim Kauf eines solchen beachten
er sollte möglichst viele Formate können, so ist die Chance grösser das zu erwischen das sich irgendwann durchsetzt. (Ich tipp ja auf blue-ray, das kann i.M. keiner)
(z.B. bezgl.
untercshiedlicher Formate - habe jetzt gehört, dass es auch
schon einen quasi Nachfolger zu DVD-Recordern gibt - ist da
was dran)?
sony wird irgendwann einen blue-ray bauen, (noch so ein DVD-ähnliches Format, aber mehr Platz und ganz und gar inkompatibel zu DVD, CD & Co.)
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/new…
Bietet mir das Medium DVD dann auch die
Möglichkeit, aufgenommene Filme nachträglich zu bearbeiten
(z.B. Werbung heraus schneiden …)
i.A. nein. (es gibt Rekorder die mit 2 Laufwerken arbeiten. Man nimmt auf eine RW auf, schneidet und brennt dann das Resultat auf eine R. Den genauen Preis hab ich nicht mehr im Kopf, war aber deutlich teuerer als ein kompletter, guter PC mit Videoschnittkarte und DVD-Brenner)
oder benötigt man hierfür
einen Recorder mit Festplatte (und gibt es den dann auch in
Verbindung mit einem DVD-Recorder?)?
ja, allerdings sind die Teile für die USA gedacht und deren auto-Aufnahme-Funktionen haben in Europa so ihre Probleme. Hier werden die Geräte deshalb eigentlich nicht verkauft, must schon rüberfliegen und dir einen abholen, resp. schicken lassen.
Denk mal an eine PVR-Station (set-top) mit DVD-Brenner. Das kommt meiner Vorstellung von einfacherer Videoverarbeitung am nächsten und ist relativ zukunftssicher, da alle Teile austauschbar sind.
cu