Welchen Videorecorder kaufen?

Hallo!

Ich habe mir mindestens, wenn nicht mehr, Prospekte besorgt, um mir einen Überblick zu verschaffen, welcher Videorecorder für mich der Richtige ist. Mittlerweile habe ich es aufgegeben, mich durch diese Fachausdrücke hindurchzuwühlen.
Was ich brauche: Gelegentliche Nachvertonung für meine Filme von der Videokamera, ShowView, onScreen-Display, und ansonsten wenig Schnickschnack! Eine einfache Bedienung (gibt es sowas heute noch?) wäre sehr gefragt!
Welcher Hersteller bietet da ein vernünftiges Gerät zu einem ebensolchen Preis an? Auf was muß ich achten, und was ist unnötig?
Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir ein paar Tips über eigene Erfahrungen geben könntet.

Gruß Karl

Hi,

generell gilt, bei Unterhaltungselektronik ist am Geld nicht sparen, weil man sonst schnell unzufrieden ist und dann doch wieder mehr Geld ausgeben muß (für das bessere Gerät). Empfehlen kann ich den Sony SLV1000 (bzw. dessen Nachfolger). Solides Gerät mit allen Funktionen f. DM 1.500,-- Für Preisvergleich bzgl. Verhandlungstaktik mit dem Händler empfiehlt sich ein Besuch bei
http://www.hificomponents.de/versand/preisliste.htm

Gruß
C.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Empfehlen kann ich den Sony SLV1000 (bzw. dessen Nachfolger).
Solides Gerät mit allen Funktionen f. DM 1.500,–

Geräte, die das Anforderungsprofil erfüllen, gibt’s auch schon für deutlich kleineres Geld. Überhaupt stellt sich die Frage, ob man für einen Videorecorder noch viel Geld ausgeben sollte. Es wird nicht mehr lange dauern, bis DVD-Recorder zu halbwegs erschwinglichen Preisen auf dem Markt sind.

Nachvertonung (auf der Längsspur, also Mono) ist beispielsweise auch mit dem DM299,- Gerät vom Aldi möglich.

Munter bleiben… TRICHTEX

Der erste DVD-Videorecorder von Sony ist für 2002 geplant. Solange sollte man, glaube ich, nicht warten :wink:

Gruß
CB

Noch ein Nachtrag. Wie ich schoon schrieb, ist die Chance auf Geräteausfall umso höher, desto billiger das Teil ist. Habe inzwischen in den letzten 5 Jahren 6 Videorecorder erworben zw. DM 499,- und DM 1599,–. Davon leben nur die drei „teuersten“ zw. DM 899 und DM 1599,-- von denen die beiden günstigsten ebenfalls Ausfälle zeigen.

Ja, kann ich nur bestätigen, mein Vater hat um ±1990 ein Panasonic gekauft (±1700 DM) ein (kleines) Problem trat erst 1998 damit auf! Dann ging 2000 ein kleines Teil im Netzteil kaputt, aber sonst alles tiptop.

MfG,

Noel

Moin!

Der Preis kann bestenfalls Anhaltspunkt für Qualität sein, wenn man naiv genug ist. Es ist gut möglich, für viel Geld den letzten Schrott zu erwerben. Namhafte Firmen, die für Pfusch (kalte Lötstellen, mangelhafte Verarbeitung) bekannt sind, haben sündhaft teure Geräte im Angebot (beispielsweise Fa. G*****g). Angebote der (ebenfalls namhaften) Konkurrenz sind deutlich günstiger und dabei solider und besser verarbeitet. Man kann durchaus für DM 750,- ein hervorragendes Gerät mit umfangreicher Funktionsvielfalt bekommen. Außerdem bekommt man oft Auslaufmodelle zu einem deutlich herabgesetzten Preis angeboten. So kann beispielsweise ein DM 1599,-Gerät im nächsten Jahr durchaus für unter DM 1000,- zu haben sein.

Also bitte nicht den Preis als Qualitätskriterium heranziehen, lieber Testberichte und Vergleichstests studieren, danach Angebote einholen.

Munter bleiben… TRICHTEX

Guten Tag,

ich habe lange überlegt, ob ich auf dieses Posting antworten soll. Im Prinzip hast Du ja recht, daß das teuerste Produkt nicht das beste sein muß. Andererseits sind Vergleichstests mit Sicherheit auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Allein, was die Tester als Kriterien und deren Gewichtung festlegen, ist oft sehr fragwürdig. Somit empfiehlt es sich zum einen grundsätzliche Markenentscheidungen zu treffen und dann innerhalb der wenigen für gut befundenen Marken das passende Produkt zu wählen. Insgesamt ist die Aussage „höherer Preis = bessere Qualität“ nicht von der Hand zu weisen. Meine (allerdings nicht nur meine) Erfahrung sagt mir, daß es auf Dauer günstiger kommt, lieber gleich das teuerere Produkt zu wählen, als erst was günstiges zu erwerben, dann dieses nach kurzem Gebrauch zu entsorgen und dann doch das teurere zu kaufen. Daß es schwarze Schafe gibt, die den Preis hochsetzen, um dann doch Schrott zu verkaufen, ist nicht zu bestreiten. Daher würde ich eher aus Vergleichstests herauslesen, welche Marke in einem Bereich was taugt, als diese Tests zu auf einzelne Produkte zu beziehen. Es ist unwahrscheinlich, daß ein Hersteller, der testgemäß nur Schrott produziert ausgerechnet bei einem Modell die Errungenschaft des Jahrhunderts erschafft. Ich würde keinen Fernseher von Sony kaufen, die Videorecorder sind jedoch (fast) unübertroffen. Ich würde auch genauso keinen Videorecorder von Philips kaufen, die HiFi-System von denen sind jedoch gar nicht so schlecht usw.

Endergebenis: Der Preis machts alleine nicht aus. Er ist aber ien Indikator. Tests machens nicht aus, sind aber auch ein Indikator. Es ist bloß immer die Frage, wer die Tests wie macht. Und aus meiner Zeit als PC-Redakteur kann ich sagen: Wie gut die Tests sind, ist für Außenstehende nicht zu beurteilen. Daher, wenn man auf Test zählen will, sollte man mehrere Quellen zu Rate ziehen, oder am besten diejenigen fragen, die ein entsprechendes Gerät benutzen. Genau dieses Statement habe ich hier abgegeben.

Gruß
CB

Videorecorder
Ich hab mir vor fast einem Jahr ein 270 DM Recorder (VHS) gekauft und er funzt immernoch wunderbar und Kopierschutz kennt der ebenfalls nicht!
Bei dem Preis erwarte ich gar nicht, dass er 5 Jahre (oder gar noch länger) hält, im Multimediabereich gibt es alle halbe Jahre Neuerungen.
Ich hatte mich vorher auch in Zeitschriften (Tests) informiert, aber da wird man echt blöd, von dem was die sagen was man alles braucht. :frowning: Und alles waren es teure Geräte die getestet wurden.

Bei meinem fallen mir keine Bild- oder Tonfehler auf und Mono is er auch nicht.
Bei sowas tät ich eh einen DVD Player nehmen, der ist in Bildquali doch ungeschlagen :frowning: Und DVD Player sind schon genauso teuer wie VHS Geräte (ab 300 DM).

MfG

Dem kann ich nur Zustimmen

Gruß
Torsten