Vor den verschlossenen oder geschlossenen Türen stehen

Hallo!

Was ist korrekt? Gibt es Unterschiede?

Sie stand vor den geschlossenen / verschlossenen Türen

Danke und Grüße

Die Redewendung lautet „vor verschlossenen Türen stehen“

Eine geschlossene Tür ist das Gegenteil einer offen stehenden Tür. Ich kann die Klinke herunterdrücken und die Tür aufmachen.

Eine verschlossene Tür dagegen ist verriegelt, ich kann sie nicht einfach so öffnen.

Sie stand vor verschlossenen Türen - sie kam nicht weiter (weil sich die metaphorischen Türen nicht öffnen ließen) .

2 Like

Zusatz: auch wenn die eine Tür, durch die man will, geschlossen ist, sagt man entweder „Ich stand vor verschlossenen Türen.“ oder „Ich kam nicht rein, es war zu.“ / „Die Tür war verschlossen.“ Die Tür war geschlossen." … Aber „… stand or…“ wird immer fortgesetzt mit " … verschlossenen Türen."

Das ist eine Redewendung.

die Franzi