W Lan Drucker stellt keine Verbindung mehr her

Wer kann ganz dringend helfen.
Habe am Samstag noch gedruckt, jetzt druckt der Drucker Brother MFC-490CW auf einmal nicht mehr. Ist ein Kombigerät, mit Drucker, Scanner,Fax und Kopierer. Habe nicht´s verstellt oder ähnliches. Druck wartet in der Warteschlange.
Wenn ich am Drucker Scannen drücke, kommt Verbindung prüfen. W Lan Verbindung ist perfekt. Habe schon im Druckermenü Problembehandlung gemacht, da kam dann:
Drucker ist über´s Netzwerk nicht verfügbar.
Wenden sie sich an den Netzwerkadministrator.

Was kann ich denn blos noch tun, habe schon sämtliche Sachen ausprobiert.

Bitte helft mir! :smile:

Tausend Dank Moni

Hallo,

W Lan Verbindung ist perfekt.

woran merkt man das?

Woraus besteht das Netzwerk (Router)?

… habe schon sämtliche Sachen ausprobiert.

Das glaube ich nicht :wink:

Also, welches WLan Gerät soll Verbindung mit dem Drucker aufnehmen, wurden schon andere WLan-Geräte getestet? Mit welchem Ergebnis?

Fragen beantworten, dann sehen wir weiter.
Gruß
Bernd

Hallo,

W Lan Verbindung ist perfekt.

woran merkt man das?

unter W Lan Status: aktiv Signal: stark

Woraus besteht das Netzwerk (Router)?

– Kenn mich damit nicht aus, haben einen Router

… habe schon sämtliche Sachen ausprobiert.

Das glaube ich nicht :wink:

---- weiß schon nicht mehr, was ich noch machen soll
war unter Systemsteuerung, Netzwerk und Freigabecenter habe dort nicht´s finden können, direkt unter Drucker auch nicht, wo soll ich denn noch suchen? )-:

Also, welches WLan Gerät soll Verbindung mit dem Drucker
aufnehmen, wurden schon andere WLan-Geräte getestet? Mit
welchem Ergebnis?

habe nur den WLan Drucker, er ist weder am Laptop noch am PC funktionstüchtig. Ging ja bis Samstag noch. Es wurde auch nirgend´s etwas verändert. Druckte auf einmal nicht mehr

Fragen beantworten, dann sehen wir weiter.
Gruß
Bernd

Danke Moni

Hallo,
also erste solltest du die Warteschlange löschen. Das geht über das Kontextmenü unter „Abbrechen“. Falls Druckauftrag nicht verschwindet, musst du noch den Spooler löschen. Dazu führe folgende Befehlzeilenkommandos aus:

net stop spooler
del c:\Windows\System32\spool\PRINTERS*.spl
net start spooler

Anschließend versuche die Warteschlange erneut über den Druckerkontext zu löschen.

Falls nun Drucker immer noch nicht funktioniert, deinstalliere ihn und installiere mit Hilfe der Installations-CD neu.

Viel Erfolg wünscht
Culles

Hallo nochmal,
wenn der Tip von Culles noch nicht geholfen hat, dann kannst du im Menü des Druckers mal die Netzwerkeinstellungen ausdrucken.
Je nach Router und Netzwerkeinstellung müsste da irgendetwas in der Art 192.168.1.22 (oder so ähnlich) stehen. Das ist die Adresse des Druckers, wenn er denn eine bekommen hat. Diese gibst du im Browser anstelle von http://www… ein und drückst Enter. Wenn nun der Webserver des Druckers erscheint, ist er tatsächlich mit dem Rechner verbunden.
Dann sehen wir weiter.
Gruß
Bernd

Danke, das hat geklappt, Druckt aber immer noch nicht. Ist das die IP Gateway? laut deiner Beschreibung müßte das die Nr. sein.Zeigt bei mir die Geräteinformation von meinem Anbieter an. Drucker steht aber nicht drin, müßte er drin stehen?
Danke Moni

Nein, Gateway ist der Router. Da müßte nochwas mit 255.255.255… stehen, das ist die Subnetzmaske und die dritte ist die IP Adresse des Druckers. Sie dürfte sich nur im letzen Ziffernblock von der Gateway unterscheiden.
Neuer Versuch…

danke hab ich gemacht, ging aber nicht, website kann nicht angeeigt werden. Diagnose Verbindungsprobleme auch dort angeklickt, hat aber nicht´s gefunden.

Hatte auch nochmal alles frisch installiert, alles nochmal aus bzw. eingeschaltet.

Wenn ich auf den Status von Drahtlosnetzwerkverbindung gehe, steht neben IPv6-Konnektivität: kein Netzwerkzugriff, falls das relevant ist.

Oder ist der Drucker einfach nur defekt?

Danke Moni

Ok,
die Verbindung zum Router steht also. Ist der PC mit dem Router per Kabel oder auch über WLAN verbunden. Wie heißt der Router?
Und welches Betriebssystem verwendest du?

Hallo,

Oder ist der Drucker einfach nur defekt?

Danke Moni

verbinde doch den Drucker mal direkt mit deinem PC und drucke so aus, dann ist zumindest sichergestellt, dass er drucken kann und der Fehler irgendwo am WLAN liegt - zumindest kannst du dann bis zur Fehlerfindung drucken.

Gruß
cosis

1 „Gefällt mir“

Laptop und PC sind per WLan verbunden.
Betriebssystem ist einmal am Laptop Windows 7, von wo aus wir den Drucker auch zuerst in Betrieb genommen haben. Am PC Windows XP

Router: Alice IAD WLan 3231

Du hast recht, danke versuch ich
Grüße Moni

danke danke, jetzt druckt er zumindest erstmal wieder

vielleicht bekomm ich den Rest auch noch irgendwie hin, zumindest ist er nicht kaputt!

Grüße Moni