Wäsche stinkt - nahezu alles ausprobiert -> Anschlussfehler?

Hallo liebe Community,

seit meinem Umzug vor zwei Monaten stinkt meine Wäsche schon direkt nach dem Waschen unglaublich muffig. Ich habe vermutlich schon alles ausprobiert, was man an Tips im Internet finden kann.
Ich wasche meine Wäsche grundsätzlich so:

• zuerst Handtücher & Co bei 90 °C, dann direkt im Anschluss
  • Weiße bzw. Buntwäsche 40 °C, IMMER mit Hygienespüler
  • Waschmittel: Flüssig Color-Waschmittel, bzw Flüssig für Weißes, Dosierung nach Anleitung
  • Anti-Kalk Tab
  • Trocknen auf einem Wäscheständer am Balkon
  • Türe und Waschmaschmittel-Kammer bleiben die nächsten 5-6 Tage geöffnet

Was ich schon unternommen habe:

• Wechsel zu Marken-Waschmittel und Marken-Hygienespüler
  • wie oben erwähnt, einen Kochwaschgang (diese stinkt übrigens nicht!) vor dem Waschgang mit niedriger Temperatur
  • einen „Reinigungswaschgang“ bei 90 °C mit speziellem Waschmaschinen-Reiniger
    (die erste Wäsche danach roch frisch, bei zweiten Waschgang (selber Tag) war die Wäsche wieder muffig)
  • Reinigung der Gummiabdichtung, der Waschmittelkammer und des Flusen-Siebs

ich glaube, das wars.
Da ich schon so viel versucht habe und das Problem erst seit meinem Umzug (dauerhaft) auftritt, habe ich mich gefragt, ob es irgendwas mit der Installation zu tun hat? Ist ja eigentlich nicht schwer, Abflussschlauch in Waschmaschinen-Siphon - aber kann es trotzdem was damit zu tun haben?

Ich bin langsam ratlos und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Dankeschön, deadeh

Hallo!

Ich wollte ja anraten, es mal mit Vollwaschmittel in Pulverform und weglassen von Zusätzen wie Hygienespüler und Anti-Kalk zu versuchen.

Aber das erklärt es nicht, warum es angeblich erst nach Umzug aufgefallen sein soll, bei sonst unverändertem Waschverhalten.

Am Anschluss ?  Da wäre ja nur denkbar, das Frischwasser wäre irgendwie verkeimt oder es tritt Abwasser oder nur Geruch über den Schlauch ins Gerät über.
Das ist beides nicht sehr wahrscheinlich, müsste auch bei leerer Maschine auffallen.

Es ist aber m.E. so, das Gerüche oft an der Wäsche selbst liegen.

Die häufige Nutzung vom Kochprogramm sollte auch die Bildung eines Bakterienbelags im Gerät verhindern bzw. ihn abtöten und ausspülen. Diese Bakterien wären für Geruchsbildung verantwortlich.

Waschpulverfach ist auch sauber, Fach ganz rausziehen und leere Kammer säubern ?

MfG
duck313

Hallo duck313,

Danke für deine Antwort!

" Fach ganz rausziehen und leere Kammer säubern ?"
Habe ich bereits erledigt, leider ohne Effekt.

„ich wollte ja anraten, es mal mit Vollwaschmittel in Pulverform und weglassen von Zusätzen wie Hygienespüler und Anti-Kalk zu versuchen.“
Den Rat habe ich gleich beherzigt und die muffelige Wäsche nocheinmal gewaschen. Ergebnis: noch frisch, aber manchmal kommt es noch während des Trocknens (-> also noch abwarten).

Bester Gruß, deadeh

1 „Gefällt mir“

Anschlussfehler? Vielleicht?

Da ich schon so viel versucht habe und das Problem erst seit
meinem Umzug (dauerhaft) auftritt, habe ich mich gefragt, ob
es irgendwas mit der Installation zu tun hat? Ist ja
eigentlich nicht schwer, Abflussschlauch in
Waschmaschinen-Siphon - aber kann es trotzdem was damit zu tun
haben?

Vielleicht wird über das Siphon Dreckwasser angesaugt und fließt wieder rückwärts in die Maschine?

Versuche mal das Abwasser im freien Gefälle abfließen zu lassen, z.B. Waschbecken oder Kloschüssel. Oder mach den Syphon- Anschluss so, dass Luft eindringen kann, also keine geschlossene Wassersäule entsteht.

Wenn Du einen Gulli hast, kannst Du die Waschmaschine über die Klappe unten komplett entleeren, damit verbleibendes Restwasser nicht faulen kann.

Hat es geholfen, bitte um Rückmeldung.

seit meinem Umzug vor zwei Monaten stinkt meine Wäsche schon
direkt nach dem Waschen unglaublich muffig.

Hallo deadeh,

es ist denkbar, dass die Maschine einen „Knacks“ beim Transport bekommen hat und z.B. das Rückschlagventil vom Abwasser nicht mehr ordentlich schliesst.
Aber auch der Zulaufschlauch kann mit Keimen kontaminiert sein. Wenn sich darin erst mal eine solche Kultur festgesetzt hat, hilft nur ein komplett neuer Zulaufschlauch. Bei Systemen mit integrierter Platzsicherung und festem Anschluss im Gerät kann das schwierig (und teuer) werden.

Hallo odo1,

ich hoffe, dass es kein Waschmaschinen-Defekt ist… Kannst du mir sagen, ob und wie ich herausfinden kann, ob es zum Beispiel am Rückschlagventil liegt? Gibt es dafür typische, offensichtliche Hinweise?

Danke Groldi,
das Restwasser habe ich gestern mal abgelassen: es ist eine richtig stinkende Brühe rausgekommen. Die nächste Wäscheladung roch deutlich besser als vorher.
Sollte das Problem weiter bestehen, werde ich den Abwasser-Schlauch mal in die Badewanne hängen und dann hier berichten.

Es muss nicht zwingend ein Defekt sein. Es gibt wohl auch Maschinen, die kein Rückschlagventil fürs Abwasser haben. Einfacher Test: Versuche mit einem Trichter Wasser rückwärts durch den Ablaufschlauch in die Maschine zu „füllen“. Wenn das geht, kann grundsätzlich auch anderes Abwasser rückwärts in die Maschine gelangen.

Vielen Dank, werde ich ausprobieren!

Moin Deadeh,

ein kleiner allgemeiner Tipp,
montiere den Ablaufschlauch so, dass aus dem Becken ablaufendes Wasser nicht in die Maschine laufen kann. Wenn ein Becken richtig voll ist, kann das passieren.
Hier ein Beispielfoto.

Gruß Detlev

Hallo Detlev,

habe gerade nachgesehen: bei mir sind die Abflüsse des Waschbeckens und der Waschmaschine nicht direkt miteinander verbunden.
Aber Danke für den Hinweis!

Grüße, deaden

1 „Gefällt mir“

Um euch auf dem Laufenden zu halten: mein Wäscheproblem hat sich jetzt weitgehend gelöst und der Geruch hat sich deutlich gebessert (auch wenn er noch nicht 100 % normal ist).

Ich habe, wie von duck313 vorgeschlagen, zu einem pulverförmigen Vollwaschmittel gewechselt und lasse nach jedem Waschgang das Restwasser über das kleine Abflussschläuchen ablaufen. Außerdem habe ich bemerkt, dass ich immer zu viel Hygienespüler in das Weichspülerfach gegeben habe, wodurch es schon beim ersten Waschschritt (statt beim letzten) in die Waschmaschine gelangt ist. Möglicherweise hatte auch das was mit dem Geruch zu tun.

Also Danke euch allen für die Tips!
deadeh