Wahlomat beeinflussend?! Das wählen, was da rauskommt?

Hallo zusammen,

viele sind von dem Ergebnis vom Wahlomat negativ überrascht und erschrocken, weil sie da die AfD mit den meisten Überseinstimmungen bekommen haben, egal wie sie ihre Antworten gewichtet haben und auch mal von negativ oder positiv zu neutral verschoben haben, wenn ihnen etwas vllt doch nicht sooo wichtig ist oder sich vllt nicht ganz sicher sind.

Alle sind aber keine Rechten, die jemals die AfD gewählt haben oder wählen würden.

Man sollte nun ja nicht blind die AfD wählen, auch wenn die die meisten Übereinstimmungen bringt!?

Aber wie schafft es die AfD?

Ist da der Wahlomat nicht sogar gefährlich?

Was meint ihr da bitte?

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU

Von welchem Wahlomat ist denn die Rede? Bei dem für Bayern landet bei mir die AfD recht eindeutig auf dem letzten Platz.

LG

2 Like

Mit Allgemeinplätzen. Das ist ein grundsätzliches Problem an Wahlomaten, das Worte geduldig ist. Der Satz „Arbeiter sollten angemessen bezahlt werden“ hat halt eine unterschiedliche Bedeutung, je nachdem, ob er vonm Gewerkschaftsboss oder vom Arbeitgeberpräsident gesagt wird.

Gruß,
Max

4 Like

In Hessen.

Das nennt sich Populismus: einfache und vor allem auf den ersten Blick einleuchtende Antworten auf komplexe Fragestellungen. Im übrigen muss man schon ein bisschen seltsam geklickt haben(*), um die afd ganz weit vorne in der Liste zu haben. Über alle Parteien landet die afd bei mir auf dem sechstletzten Platz mit nur noch der ABG, der FDP, Die Linke, der APPD und der DKP hinter sich.

*Sozialwohnungen nur für Deutsche, weniger gendern, weniger Klimagegner und weniger Wölfe bringen der afd schon ziemlich viele Punkte.

4 Like

Der Wahlomat prüft nicht, ob die Wahlversprechen der jeweiligen Partei überhaupt umsetzbar sind. Er prüft nicht, ob die Aussagen auch ernsthaft verfolgt werden oder nach der Wahl vergessen werden.

Die Fragestellung kann auch das Ergebnis beeinflussen.
„Sollen mehr Flüchtlinge im Mittelmeer ersaufen?“ versus „Sollte die EU sich stärker gegen Migranten schützen“.

„Sollte Deutschland wieder eine starke, eigene Währung einführen“ versus „Möchten Sie wieder bei jedem Urlaub 5% der Urlaubskasse beim Geldwechseln verlieren?“

„Wir müssen der Polizei mehr Befugnisse beim Kampf gegen ausländische Banden geben“ versus „Leute mit dunkelen Haaren dürfen jederzeit grundlos von der Polizei aufgehalten und durchsucht werden.“

„Der rechtsfreie Raum „Internet“ muss stärker von kriminellen Inhalten gesäubert werden“ gegenüber „Die Polizei sollte jederzeit kontrollieren können, auf welchen Seiten Sie sich gerade herumtreiben und speichern, was Sie letztes Jahr im Internet angeschaut, bestellt oder geliked haben“

5 Like

Ich betrachte den Wahlomat wie ein Messgerät. Du kennst ja auch den Spruch: „wer misst, misst Mist“.
Ich war letztens auch erschrocken, als neben meinem langjährigen Favoriten punktgleich die Grünen auftauchten. Und nein, die anderen waren nicht die AfD (wie bei Harald Schmidt).

1 Like

Auch hier landet die AfD bei mir klar auf dem letzten Platz. Der Abstand ist sogar noch größer als in Bayern.

Hallo,
ich habe den Wahlomat (Hessen) auch benutzt und bei mir kamen „Die Freien Bürger“ als Spitzenreiter heraus, dicht gefolgt von SPD und CDU, dann die Grünen, gefolgt von der FDP und dann erst die AFD. Ich wähle wie immer, da kann ich mich drauf verlassen - im Positiven als auch im Negativen - und das schon seit dem ich wählen darf (mehr als 50 Jahre).
Gruss
Czauderna

1 Like

Das ist ein sehr wichtiger Punkt.

Im Wahlprogramm der AfD finden sich viele Lippenbekenntnisse zur Entlastung der Mittelschicht und zu besserer Bezahlung - das Steuerprogramm, dass die AfD letztlich aber vorgelegt hat, hat in erster Linie die Oberschicht entlastet - und das mit großer Mehrheit.

3 Like

Man kann sich ja auch mal das bisherige Abstimmungsverhalten der AfD anschauen:

3 Like

Ohauerha, von welcher Quelle stammt das?
Das liest sich ziemlich unappetitlich

https://twitter.com/polenz_r/status/1704098507437514809

Ein paar habe ich überprüft:

4 Like

Hallo,

das große Problem mit dem Wahlomaten ist, dass die Bewertung eine Wahlhilfe suggeriert, aber eigentlich nur unsinnig und extrem irreführend ist, da nur anhand von Übereinstimmungen bei den Antworten bewertet wird. Die Antworten selber sagen aber gar nichts aus, sondern die Begründungen bzw. wie die Parteien die Fragen interpretieren. Da ist es nicht selten dass das „stimme zu“ einer Partei genau das selbe aussagt wie das „stimme nicht zu“ einer anderen Partei oder eben gleiche Antworten eigentlich das Gegenteil voneinander meinen, einfach nur weil die Fragen aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet werden bzw. Details anders gedeutet werden, was aber nur mithilfe der Begründungen klar wird.
Vor ein paar Jahren landete bei mir tatsächlich die AfD auf dem ersten Platz, beim durchlesen der Begründungen wurde aber sehr schnell klar dass sie eigentlich auf den letzten Platz gehört hätte.

Gruß
Tobias

1 Like

Ein weiteres Problem ist, dass die Fragen die Ideologie komplett ausblenden.
Vielleicht möchte ich ja mehr Radwege an Landstraßen, keine Fördermittel für Schneekanonen und mehr Geld für Vorschulen - aber dennoch wäre eine Partei, die das alles befürwortet, für mich unwählbar, wenn sie für mich inakzeptabele Forderungen macht oder extremistische Ideologien verfolgt.

3 Like

Hätte nicht gedacht, dass dieses Abstimmungsverhalten jemanden schlußfolgern läßt, dass dies der definitive Beweis wäre, dass die AfD Neonazis unterstützt… Mir kommt der Gedanke auf, dass der Verfasser nicht weiß, was Nazis waren bzw. was Neonazis sind.

Das ist das große Problem der repräsentativen Demokratie: Wenn man A will, muss man eine Partei wählen, die neben A auch noch die Ziele B, C und D durchsetzen will.

Für Abhilfe muss man gar nicht so weit über den Tellerrand schauen, genau genommen nur eben kurz über die südliche Landesgrenze. Und jetzt soll niemand behaupten, dass in der Schweiz wegen der direkten Demokratie nichts funktioniert und man zwingend die Verantwortung an Parteien abgeben muss.

1 Like

Und deswegen hat das auch niemand behauptet. :man_shrugging:

Die Übersicht zeigt vor allem, dass das Volk gar nicht weiß, dass die afd eine Partei ist, die eines ganz sicher nicht vorhat: dem Volk das Leben leichter zu machen. Natürlich ist sie eine Partei, in der Nazis ohne großen Widerspruch Nazi-Zeug reden dürfen, aber daneben ist sie eine Partei der Wirtschaft und der Großverdiener. Dass die afd-Politiker mitunter etwas anderes behaupten und damit durchkommen, zeigt nur, dass sie halt vor allem von Idioten gewählt wird. Aber eigentlich war das eh klar.

Siehe dazu auch:

1 Like

In der verlinkten Graphik steht direkt darunter „Nun gibt es definitiv keine Fassade mehr: Die Partei unterstützt Neonazis.“ Als ob dieses Abstimmungsverhalten Neonazis unterstützen würde…

In meinem Buch habe ich geschrieben, dass ich die AfD (die Du wahrscheinlich mit „afd“ meinst) für nicht wählbar halte. Das sehe ich immer noch so, weshalb ich wohl der falsche Diskussionspartner hierfür bin. Ich habe aber etwas gegen Diffamierungen mit der Nazikeule und die damit einhergehende Verharmlosung von richtigen (Neo)nazis.

P.S.: Wenn Du jetzt wieder damit kommst, dass der Verfasser das ja ganz anders gemeint haben könnte - das kann alles sein, denn vielleicht weiß er einfach nicht was Nazis sind, aber es gibt eben eine gemeinsame Sprache und relevant ist, wie etwas allgemein verstanden wird.

Du führst hier mal wieder eine sinnlose Scheindebatte. Ich habe die Grafik nicht gepostet, um zu beweisen, dass die AfD rechtsextrem ist. Dafür gibt es genügend andere Beweise.
Und der Verfasser der Grafik ist nicht hier und kann sich somit nicht erklären. Wozu also dieses Theater?