Walkman läuft zu langsam

Hallo,
Leider ist mir heute Morgen mein Walkman (kein Original von Sony) beim staubsaugen runtergefallen, und läuft seit dem bemerkbar langsam. Kann man das irgendwie wieder richten, bzw. ahnt jemand was genau der Sturz ausgerichtet hat.

Habe noch ein oberflächliches Foto von der Technik hinzugefügt, für mich sieht das alles intakt aus, weiß jetzt nicht ob das geschulte Auge etwas erkennt.
LG
Fabio Schmid

Hier noch ein Foto

Ich würde das weiße Kabel fest an unbeweglichen Teilen fixieren, z. B. mit Klebeband. Wenn die Rückwand zu ist, könne das sich bewegen und schleifen. Fixier das mal und teste, ob der Spieler im offenen Zustand dann richtig läuft.
Kontakte der Batterien überprüfen. Eventuell auch mal reinigen mit flachen Schraubenzieher. Sind da Batterien mal ausgelaufen. Die Kontaktfeder am Minuspol trifft Batterie ungenau, das könnte zu erhöhtem Widerstand führen. Das kann man einfach prüfen: Oft reicht es dann, Batterien etwas zu drehen…

1 Like

Es ist immer sinnvoller zu schreiben, worum es geht statt worum es nicht geht. Neben der Marke ist bei technischen Geraten auch immer die Modell-Bezeichnung sinnvoll. Bestenfalls ein Foto vom Typenschild einstellen.

Als erste Diagnose kannst Du das Gerät so wie abgebildet ist einschalten und schauen, ob die Riemen auf den Rädchen rutschen oder ob schon der Antriebsmotor langsam läuft. Zudem achte darauf ob die Rädchen in Unwucht sind.

BTW: ist es gleichmäßig langsam oder „leiert“ es?

Das würde ich in diesem Fall für das wichtigste Kriterium halten.
Wenn er gleichmäßig langsam läuft, kommt die Motorregelung in Frage.
Bei ungleichmäßigem Lauf eine schwergängige oder schleifende Mechanik.
@Fabio Prüfe den Motor mit einer Stroboskopscheibe.
Kennst du das? Sonst frage nochmal nach.

Hat sich vielleicht die Antriebsspindel (oder wie man das nennt) Kassetten-seitig verbogen?
Spekulazius