Wann sagt man umgekehrt und wann andersrum?

Hi,

wann sagt man „umgekehrt“ und wann „andersrum“, bzw. „anders herum“?

wann sagt man „umgekehrt“ und wann „andersrum“, bzw. „anders
herum“?

Wenn man ein gutes Gefühl für Sprache entwickelt hat :wink:

Nein, Quatsch, das ist gar nicht ganz so leicht, wenn man kein deutscher Muttersprachler ist, kann ich mir vorstellen.

Vielleicht ist „anders herum“ eher ein kleines bisschen mehr als lokaler Ausdruck zu sehen.

„Umgekehrt“ ist das Partizip II von „umkehren“, bei „anders herum“ findest du kein Verb. Warum also soll es inhaltlich einen Unterschied geben?

Du kannst ein Anagramm oder Palindrom umgekehrt oder anders herum, aber auch vorwärts und rückwärts, lesen, es kommt entweder dasselbe (Reliefpfeiler) oder etwas Sinnvolles (Regal = Lager)dabei heraus.

Mir gefällt das Wort „Umkehrung“ am besten in der Mathematik.

LG

umgekehrt oder andersrum? Nachdreher
Als Nachdreher zu meiner vorherigen Antwort:

Es gibt keinen inhaltlichen Unterschied. Grammatisch richtig angewendet müsste man sagen:

„Die These wird/wurde umgekehrt“ oder „Wir sind/waren an dieser Stelle umgekehrt“. Hier wird das Partizip für das Passiv bzw. den Perfekt benutzt. Ebenso lässt sich das Partizip II adjektivisch anwenden: „der umgekehrte Satz“.

Im Gegensatz dazu lässt sich " anders herum" nicht als Adjektiv einsetzen: „der anders herume ??? Weg“; sehr wohl aber als Adverbiale: „Die Uhr geht anders herum“.

Hi,

noch eine Idee:

umgekehrt = „exakt der entgegengesetzte Weg“
„andersrum“ = eine andere Richtung, die aber auch an dasselbe Ziel führt

zur Verdeutlichung: Gehe „andersrum“ um das Hindernis zum Ziel! vs. "Gehe in die umgekeherte Richtung! - Also bewege Dich weg vom eigentlichen Zielpunkt!

Wirklich eine interessante Frage.

Ro

noch eine Idee:

Hallo,

mehr als eine Idee. Ich habe mich mal in Tokio mit einem Östereicher darüber unterhalten, dass ich über Bankok zurückfliege, und der hat geantwortet, „Na, wir fliegen andersrum, über San Franzisko“. Da geht umgekehrt nun garnicht.

Nähergelegenes Beispiel: zum Friedhof kann man links um die Kirche herumlaufen oder auch andersrum.

Gruss Reinhard

1 Like