Warum die Kleinen/Schwachen oft so provokant?

Hallo Alle zusammen.

Oft ist es ja so, dass kleinere Menschen oder Frauen gegenüber große (körperlich stärkere Männer?) ziemlich aggressiv reagieren. Oder umgekehrt, große und kräftige Leute sind oft ruhiger.

Kommt mir irgendwie vor wie bei den Hunden. Kennt ihr die kleinen Viecher die die Größe von eine Katze haben, aber jedesmal alle Menschen und vorallem größere Hunde extrem aggressiv anbellen? :smile: Und die kräftigeren Hunde machen meistens nix, sondern staunen nur komisch. Ja so kommt es mir oft bei uns Menschen auch vor. Kaum bin ich raus mal feiern ist jedesmal so, dass die „Kleinen“ im Bus, auf der Straße im Club wie auch immer mit größeren Leuten stress haben. Sei das mit der Security oder mit einfachen Leuten. Wenn die mal nirgendwo reinkommen gibt es Stress pur. Wenn man die zufällig anstupst gibt es sofort Probleme. Ich habe mit Menschen die fast meine Größe haben (1,95) NIE, aber nie Probleme. Aber Leute unter 1,80 , ja da gibt es sofort Anmachen und Beleidigungen. Das gleiche mit den Frauen. Wie oft habe ich gesehen, wenn mal ein Betrunkener was harmloses gesagt hat:„hej Puppe heute hübsch“ (und ich meine, das ist wirklich nix schlimmes. Wenn jemand eine Frau einfach so irgendwo berührt oder was schlimmeres sagt dann verstehe ichs, wenn man da überreagiert…) und darauf die Frauen „du sc**** Penner,du sollst dich abmachen…“ und dann geht das einfach weiter. Und das sehe ich sehr oft. Die Frau sagt einfach mal gerne was sie so denkt und das ziemlich aggressiv. Ich wäre der letzte der sagt „Frauen dürfen nix äußern“. Aber ich beleidige doch niemanden so aggressiv der 2 mal größer ist als ich und mich mit einem Schlag niederstrecken könnte? Bei Betrunkenen ist est nochschlimmer, da kann mal glatt ne Vergewaltigung stattfinden, da reize ich doch niemanden hallo?! Wo kommt diese ganze Mut her? Und vorallem diese ganze Aggression? Es ist überall zu sehen. Haben kleine/schwache Leute komplexe? Oder sind größere und kräftigere Leute einfach zu Gutmütig und machen nichts?

Kenne das von mir aus selber. Ich lasse mich echt auf nichts ein. Man muss mich wirklich sehr sehr nerven damit ich was sage oder mache. Und wie oft wurde ich schon Verbal von kleineren „angegriffen“ ohne was gemacht zu haben. Die einzige Ausnahme war ja wo mich jemand bestohlen hat und dann noch abartig beleidigte…ich weiß nicht genau was passiert ist aber ich habe ich dann aufeinmal kurz gewürgt, er wurde fast ohnmächtig und Blut kam aus sein Mund. Nunja, danach wurde ich von der Person nie wieder belästigt, aber wiegesagt das war das einzige mal. Und kann es sein, dass die Schwächeren das wissen dass die Großen nie was machen und das ausnutzen?

Naja trozdem als Frau oder „Schwächerer“ würde ICH nie Stärkere so extrem anmachen. Ich meine man kann seine Meinung sagen, aber warum immer so überreagieren? Und hier wieder: nein nicht alle kleinen, schwachen Menschen, Frauen etc. sind so. Ich wollte nur sagen, dass ich es oft erlebe und wirklich so zu beobachten ist.

Und damit wir noch alle eine gute Laune haben, hier ein Video was dazu passt: http://www.youtube.com/watch?v=0ob8L3wn9zI&feature=r…

Ist halt wieder interessant. Der kleine Mann MUSS sich unbedingt beweisen und den großen anmachen. Unglaublich. Manchmal finde ich es sehr sehr schade, dass ich so ruhig bin und nie was dagegen mache. Weil ich glaube einige Menschen haben es echt nötig mal richtig „durchgeschüttelt“ zu werden.

Ah wenn ich schon dabei bin, noch eine Frage: Ist es eigentlich „ungesund“ für Menschen, wenn die so viel Wut zurückhalten? Dass die nie was machen?

Gruß

Oft ist es ja so, dass kleinere Menschen oder Frauen gegenüber
große (körperlich stärkere Männer?) ziemlich aggressiv
reagieren. Oder umgekehrt, große und kräftige Leute sind oft
ruhiger.

Ich habe bei Menschen noch nicht beobachtet, dass sich die Körpergröße generell auf das Verhalten auswirkt.

Kommt mir irgendwie vor wie bei den Hunden. Kennt ihr die
kleinen Viecher die die Größe von eine Katze haben, aber
jedesmal alle Menschen und vorallem größere Hunde extrem
aggressiv anbellen? :smile:

Das widerum kommt mir bekannt vor.
Spontan würde ich das so erklären: Hunde sind insgesamt von Zeit zu Zeit aggressiv, d.h. sie bellen „grundlos“ irgendwen an.
Großen Hunden wird dieses Verhalten aber aberzogen, weil es wohl nicht duldbar ist, dass ein Hundehalter seinem großen, gefährlichen Hund gesattet, andere Leute anzubellen/anzugreifen.
Kleine Hunde stellen aber keine wirkliche Gefahr dar und deswegen kümmert sich niemand darum.

Und die kräftigeren Hunde machen meistens nix, sondern staunen nur komisch.

Das kann daran liegen, dass von den kleinen Hunden keine Gefahr ausgeht.

Ja so kommt es mir
oft bei uns Menschen auch vor. Kaum bin ich raus mal feiern
ist jedesmal so, dass die „Kleinen“ im Bus, auf der Straße im
Club wie auch immer mit größeren Leuten stress haben. Sei das
mit der Security oder mit einfachen Leuten.

Vielleicht nimmst du nur die kleinen Leute bewusst war, die Stress machen. All die anderen, die sich nicht so aggressiv verhalten, vergisst du vielleicht wieder.

Ich habe mit Menschen die
fast meine Größe haben (1,95) NIE, aber nie Probleme.

Erstmal gibt es davon nicht so viele.
Doch auch diese Leute sollten doch eine heterogene Zusammensetzung haben, d.h. es wird 1,95-große Menschen geben, die komplett andere Ansichten als du haben und wenn du mit ihnen interagieren würdest, solltest du auch Probleme mit ihnen bekommen.

Aber Leute unter 1,80 , ja da gibt es sofort Anmachen und
Beleidigungen.

Ich würde mir Gedanken machen, wenn ich sofort von wildfremden Leuten angemacht und beleidigt werde.
Dann wird das nicht nur an deiner Größe liegen.

Das gleiche mit den Frauen. Wie oft habe ich
gesehen, wenn mal ein Betrunkener was harmloses gesagt
hat:„hej Puppe heute hübsch“ (und ich meine, das ist wirklich
nix schlimmes. Wenn jemand eine Frau einfach so irgendwo
berührt oder was schlimmeres sagt dann verstehe ichs, wenn man
da überreagiert…) und darauf die Frauen „du sc**** Penner,du
sollst dich abmachen…“

Und große Frauen reagieren nie so?

und dann geht das einfach weiter. Und
das sehe ich sehr oft. Die Frau sagt einfach mal gerne was sie
so denkt und das ziemlich aggressiv.

Geht es jetzt noch um kleine Frauen oder um Frauen allgemein?

Ich wäre der letzte der sagt „Frauen dürfen nix äußern“.

Wo kommt denn der Gedankengang jetzt her?

Es ist überall zu sehen. Haben kleine/schwache Leute komplexe?
Oder sind größere und kräftigere Leute einfach zu Gutmütig und
machen nichts?

Also ich sehe das nirgends.

Kenne das von mir aus selber. Ich lasse mich echt auf nichts
ein. Man muss mich wirklich sehr sehr nerven damit ich was
sage oder mache.

Die einzige
Ausnahme war ja wo mich jemand bestohlen hat und dann noch
abartig beleidigte…ich weiß nicht genau was passiert ist aber
ich habe ich dann aufeinmal kurz gewürgt, er wurde fast
ohnmächtig und Blut kam aus sein Mund.

Kann es vielleicht sein, dass sich bei dir einige Aggresionen angestaut haben?
Ich würde dein Verhalten dort mindestens als gefährliche Körperverletzung, wenn nicht sogar höher einstufen.

Nunja, danach wurde ich
von der Person nie wieder belästigt, aber wiegesagt das war
das einzige mal. Und kann es sein, dass die Schwächeren das
wissen dass die Großen nie was machen und das ausnutzen?

Also ich gerate lieber an jemanden, der bei jeder gegen ihn gerichtetet Beleidigung verhältnismäßig reagiert, als an jemanden, der nie etwas tut aber dann einmal ausrastet und jemanden fast umbringt.

Naja trozdem als Frau oder „Schwächerer“ würde ICH nie
Stärkere so extrem anmachen. Ich meine man kann seine Meinung
sagen, aber warum immer so überreagieren? Und hier wieder:
nein nicht alle kleinen, schwachen Menschen, Frauen etc. sind
so. Ich wollte nur sagen, dass ich es oft erlebe und wirklich
so zu beobachten ist.

Und damit wir noch alle eine gute Laune haben, hier ein Video
was dazu passt:
http://www.youtube.com/watch?v=0ob8L3wn9zI&feature=r…

Also ich bekomme von diesem Video überhaupt keine gute Laune.

Ist halt wieder interessant. Der kleine Mann MUSS sich
unbedingt beweisen und den großen anmachen. Unglaublich.

Jo, so ein Verhalten ist blöd.
Extrem überzogen ist jedoch die Reaktion darauf: Ein lebensgefährlicher nicht druch Notwehr gedeckter Angriff.

Manchmal finde ich es sehr sehr schade, dass ich so ruhig bin
und nie was dagegen mache. Weil ich glaube einige Menschen
haben es echt nötig mal richtig „durchgeschüttelt“ zu werden.

Ja, dann tu doch einfach was dagegen, jedoch verhältnismäßig.
Beleidigungen muss niemand dulden, jedoch ist Durchschütteln und Würgen kein verhältnismäßiges Mittel dagegen.

Ah wenn ich schon dabei bin, noch eine Frage: Ist es
eigentlich „ungesund“ für Menschen, wenn die so viel Wut
zurückhalten? Dass die nie was machen?

Ja, definitiv.

Gruß
Paul

Kinderkagge sowas! Mensch da würd ich mir lieber Leute suchen, die sowas nicht brauchen! Stichwort: Niveau.
LG; Zottel

Hallo,

ich glaube nicht, daß man deine Wahrnehmung so verallgemeinern kann.

Was ist klein?
Dir erscheinen alle unter 1,95 m klein, das sind wahrscheinlich 90% aller Männer in deiner Umgebung. Damit müsste im Durchschnitt der Bevölkerung praktisch jeder Mann in D aggressiv sein…

Somit kommt dein „Vorurteil“ zustande.

Grüße
miamei

hö?

Was ist klein?
Dir erscheinen alle unter 1,95 m klein, das sind
wahrscheinlich 90% aller Männer in deiner Umgebung. Damit
müsste im Durchschnitt der Bevölkerung praktisch jeder Mann in
D aggressiv sein…
Somit kommt dein „Vorurteil“ zustande.

Diese Argumentation verstehe ich nicht.
90% der Bevölkerung ist nicht aggressiv, er kann also ein solches Verhalten nicht beobachten, das Zustandekommen seines Vorurteils kann nicht erklärt werden.

Gruß
Paul

Natürlich ist da etwas dran (wobei es noch andere Erklärungen gibt):

Die Gruppe umfasst 100 Leute. 95 Leute sind kleiner als 1,95, 5 Leute gleich groß oder größer. Unter den 100 Leuten sind 5 aggressiv in der beschriebenen Weise. Wie hoch ist nun rein statistisch die Wahrscheinlichkeit, dass diese 5 1,95 oder größer sind? Oder umgekehrt gefragt: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese 5 aggresiven Typen sich in der Gruppe derer befindet, die kleiner sind als 1,95?

Die Wahrnehmung wird also ihre Berechtigung haben. Nur der Rückschluss ist falsch.

2 Like

Hi,

reagieren.

unter Evolutionsaspekten wäre das EINE (neben anderen) ursprüngliche Strategie, um vermeintliche körperliche Unterlegenheit wettmachen zu wollen.

Oder umgekehrt, große und kräftige Leute sind oft ruhiger.

eben - Umkehrschluss: Obwohl es hinlänglich großgewachsene Rüpel, Dumpfbacken und Großmäuler gibt.

Hallo Trollgo,

mir ist das noch nicht aufgefallen.

Was ich nur bemerkt habe, das dumme, arrogante, eingebildete und narzistische Menschen egal welcher Grösse ein besonderes Agressionspotenzial gegenüber anderen aufweisen.

Was passiert wenn sie ihrer Wut und Agression nicht freien Lauf lassen?

Sie werden zu tickenden Zeitbomben und platzen bei der geringsten Kleinigkeit.

lG
pue

Hallo,

der Psychotherapeut Alfred Adler prägte in diesem Zusammenhang den Begriff „Napoleon-Komplex“:
http://de.wikipedia.org/wiki/Napoleon-Komplex

Schöne Grüße,
Jule

…kleine Menschen aggressiv sind? Bist Du vollkommen bescheuert, oder was???

Gruß Inge
(die gerade mal 150 cm misst)

Nein, nein, war nur Spaß:smile:, aber mal ernsthaft:
Ich glaube nicht, dass kleine Menschen aggressiver sind, als große Menschen. Was ich aber glaube ist, dass kleine Menschen sich von kleinauf an mehr behaupten müssen. Sie sind meistens schlagfertiger (verbal), springen aber auch relativ schnell auf Kritik an und gehen vielleicht schneller in Opposition als große Menschen. Das würde ich aber nicht als aggressiv bezeichnen.

Gerade kleine Männer „müssen“ immer ein wenig mehr leisten und ein Stückchen „besser“ sein als ihre großen Kollegen, um akzeptiert zu werden - zumindest denken das viele.
Frauen haben diese Probleme weniger, weil sie zwar schon mal wegen ihrer Größe geneckt werden (was meistens nur in der Kindheit von vielen als lästig empfunden wird), ansonsten aber immer als „niedlich“ und „süß“ gelten. Da haben es doch eher der sehr großen Frauen schwer.

Also um ehrlich zu sein: ich kenne zwar einige etwas schräge kleine Männer wie auch Frauen, aber ob nun kleine Menschen in der Mehrzahl aggressiver sind als große Menschen, wage ich doch sehr zu bezweifeln.

Gruß Inge

reagieren.

„Kleinere Menschen oder Frauen“? Sind für dich Frauen keine Menschen? Den Satzteil verstehe ich nicht so ganz.

Als große Frau kann ich bestätigen, dass Größe automatisch mit Dominanz gleichgesetzt wird. Mich übersieht niemand, wenn ich einen Raum betrete. Dazu hochhackige, laute Schuhe, und der Auftritt sitzt. Wenn mir ein Kerl dumm kommt, brauche ich in meisten Fällen einfach aufstehen und das Problem hat sich erledigt :wink: Dabei bin ich gar nicht dominant. Es kommt aber so rüber. Das hat nur Vorteile. Man wirkt präsenter und kompetenter, auch durch die tiefere Stimme. Große Leute verdienen auch mehr. Pro zehn Zentimeter x Prozent mehr Gehalt. Google die Studie :smile: Logisch haben kleine Leute Komplexe, vor allem kleine Männer. Das kratzt an der Männlichkeit. Die müssen sich dann extra aggressiv verhalten, damit sie überhaupt wahrgenommen werden. Das sind auch keine Vorurteile, das ist xfach durch Studien belegt. Wir hatten eben Glück in der Genlotterie!

Grüße Bellawa.

Hallo,

bei Hunden ist dieses Verhalten tatsächlich oft anzutreffen. Zumindest gibt es mehr kleine kläffende Hunde als Große. Ob die kleinen Hunde dann auch öfters zubeissen als die großen Hunde, weiss ich nicht.
Neben dem Rassebedingten Verhalten und des Verhaltens des Halters, spielt vielleicht auch die Körpergröße eine Rolle, da diese kleinen Hunde schneller auf sich aufmerksam machen müssen, bevor sie selbst zu Schaden kommen.

Bei Menschen ist das anders. Wir tragen in der Regel keine Rangordnung durch beissen oder kämpfen aus. Wenn man auf die Beobachtung von Einzelfällen auf die Allgemeinheit schließt und dabei die Fälle ausschließt, wo die Hypothese nicht Bestätigung findet, spricht man von einer selektiven Wahrnehmung.

Man könnte jetzt eine Reihe von kleingewachsenen Menschen aufführen, die friedlich sind - das wäre jetzt aber das Gleiche in Grün.

Vielleicht gibt es dazu eine Studie - wenn nicht ist es reine Spekulation.

Viele Grüße

Als große Frau kann ich bestätigen, dass Größe automatisch mit
Dominanz gleichgesetzt wird. Mich übersieht niemand, wenn ich
einen Raum betrete. Dazu hochhackige, laute Schuhe, und der
Auftritt sitzt. Wenn mir ein Kerl dumm kommt, brauche ich in
meisten Fällen einfach aufstehen und das Problem hat sich
erledigt :wink: Dabei bin ich gar nicht dominant. Es kommt aber so
rüber. Das hat nur Vorteile. Man wirkt präsenter und
kompetenter, auch durch die tiefere Stimme. Große Leute
verdienen auch mehr. Pro zehn Zentimeter x Prozent mehr
Gehalt. Google die Studie :smile: Logisch haben kleine Leute
Komplexe, vor allem kleine Männer. Das kratzt an der
Männlichkeit. Die müssen sich dann extra aggressiv verhalten,
damit sie überhaupt wahrgenommen werden. Das sind auch keine
Vorurteile, das ist xfach durch Studien belegt. Wir hatten
eben Glück in der Genlotterie!

Grüße Bellawa.

Danke Bellawa.
Ich als kleiner Mensch (unter 160cm) kann das nur bestätigen.
Kleine Menschen haben es sehr schwer, sie werden übersehen, nicht wahrgenommen, nicht ernst genommen und müssen ein lautes Auftreten haben, um sich durch zu setzen.
Wenn sie sich nicht durchsetzen können, werden sie runter geputzt oder eben nicht wahrgenommen und deswegen schlechter oder gar nicht behandelt.

Dabei würden 5cm- 10cm „mehr“ gleich weitaus „mehr“ ausmachen- meine Mutter wiederum hat mit ihrer Größe (soweit ich weiß) kaum Probleme, auch, wenn sie unter der Norm von durchschnittlichen 175cm bei Frauen liegt.
Ich sage schon seit Jahren, dass kleine Menschen es schwerer als große haben. Es fängt schon auf der Toilette oder auf Stühlen oder Sitzen an, wenn die Füße baumeln- das geht auf Dauer nicht nur auf den Rücken. Alles hängt zu hoch, wenn man z.B. ins Einkaufscenter geht und ans oberste Regal möchte. Man MUSS fragen (oder klettern), nichts mit Unabhängigkeit!
Wenn man sich im Bus an den oberen Latexschlaufen festhalten möchte, weil die Stangen alle besetzt sind, kommt man nicht ran.
Schränke hängen oftmals auch zu Hause zu hoch. Diese ganzen Sachen werden ja für den Durchschnittsmenschen produziert und der liegt eben über 170cm.

Und die Mitmenschen sehen einen ewig nur als Kind, da kann man machen, was man möchte, man wird von vielen einfach nicht ernst genommen. Und ich möchte jetzt nichts von normalgroßen Menschen hören, dass das nicht stimmt, die können sich das einfach nur nicht vorstellen.

Grüße!

1 Like

P.S.: Ganz zu schweigen davon, wenn man „mal gerade so“ über die Theke lugt oder auf einen Barhocker klettern muss, weil die Beine zu kurz sind… Das ist sehr demütigend.

Wie oft wurde ich auch schon innerhalb von Warteschlangen übergangen- man musste sich nur über mich beugen und schwupp, war der Mensch hinter mir der Mensch vor mir. Und weil ich klein bin, kann man mich auch gleich anfahren, wenn ich dann zurecht gewiesen habe, denn ich stelle offensichtlich keine Gefahr dar.

Wie oft bin ich die Frustablasse von normalgewachsenen Menschen?
Und das Schlimmste ist: Laut der alten Norm gelte ich noch nicht mal als kleinwüchsig. Mir fehlen fünf Zentimeter.
Und das obwohl die Menschen längst schon immer größer werden und die alten Richtwerte gar nicht mehr gelten und wirklich mal überarbeitet werden sollten…

1 Like