Warum stinken Rafflesien?

Guten Tag an alle Bilogen und Co.,

ich habe neulich das erste Mal von den sehr interessanten Rafflesien gehört…

Warum stinken diese Pflanzen so sehr nahc verwesung und wie kommt es, dass die Blüten seltsamer Weise Wärme abstrahlen?

Danke, wenn ihr mir das beantworten könnt!

Hallo,

über die angebliche Wärmeabstrahlung weiß ich leider nichts. Da müsste ich auch erst googlen …

Es gibt außer Rafflesien noch etliche Pflanzen, deren Blüten nach Verwesung riechen - Aasblumen z.B. heißen sogar so. Warum? Ganz einfach - weil sie nicht von Bienen oder Schmetterlingen, sondern von Fliegen bestäubt werden …

Herzliche Grüße,
Stefanie

Warum stinken diese Pflanzen so sehr nahc verwesung und wie
kommt es, dass die Blüten seltsamer Weise Wärme abstrahlen?

Ich kann das leider nicht beantworten

In Farbe und Geruch ahmen Rafflesien, die nach neuesten DNA- untersuchungen den Wolfsmilchgewächsen angehören, Aas nach und locken so Insekten, vorwiegend Fliegen, zur Bestäubung an. Die zentrale Säule der männlichen Blüten hat Öffnungen, durch die Bestäuber in die Blüte gelangen. Durch durchscheinende Fenster und reusenartig aufgestellte Haare geleitet, gelangen die Insekten dort in eine Position, in der ihnen die in einer zähen Flüssigkeit befindlichen Pollen angeheftet werden. Um in die weiblichen Blüten zu gelangen, müssen sich die Bestäuber durch einen Spalt zwängen, in dem die Pollen an die Narben abgestreift werden.
Man kann so ein Anlocken von Aasinsekten auch bei bestimmten Kakteen (z.B.Stapelia)und Orchideen beobachten, wobei manche Pflanzen dies auch zur Nahrungsbeschaffung (fleischfressende Pflanzen/Canna) tun.

Einen guten Rutsch wünscht Torsten

Keine Ahnung, ich kannte diese Pflanze bis jetzt nicht!

Das ätherische Öl der Rafflesia ähnelt dem Geruch von Aas, weil sie damit Insekten anlockt. Andere Pflanzen erreichen das (zu unserer Freude) mit angenhmen Düften.
Auch die Wärme produziert die R. aus dem gleichen Grund. Da sie eine Schmarotzerpflanze ist und sich nicht über die Wurzel vermehren kann, ist sie angewiesen auf sichere Bestäubung.

Gerhild

Hallo und salue,
lt. Wiki riechen sie wie Aas um Opfer also Insekten anzulocken.

Gruß von Dagmar
http://garten.homepagestudio.de

Hallo Yaschar,
da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Trotzdem viele Grüße und einen guten Rutsch
Anja

Tut mir leid, ich kenne diese Pflanze nicht.
Gruß, Karina

Leider kann ich nicht weiterhelfen, da ich diese Pflanze nicht kenne, sorry
Gruß million60

Keine Ahnung, schau mal im Internet. Gruß Fradiabolo

Sorry,davon habe ich noch nie gehört.
G.

Hallo,

die Pflanzen kenne ich gar nicht aber wenn Blüten stinken (nach Aas oder faulig) dann sind es in der Regel Insekten die diese Blüten bestäuben, die Insekten werden angelogt weil sie die Blüte für ein totes Tier oder eine faulige Frucht hält, Bingo und schon hat die Pflanze erreicht was sie wollte, die Fliege oder ein anderes Insekt hat sie bestäubt.

Lieber Gruß
Melanie

Hi,

die Pflanzen stinken, um Fliegen anzulocken - aus dem gleichen Grund produzieren sie auch dei Wärme. Ist halt ein ganz besonderer Trick, um die Bestäubung und damit den Fortbestand der Art zu sichern.

Ich hoffe mal, das beantwortet (zugeben sehr verspätet) die Frage und Du wolltest nichts über die physiologischen und molekularen Hintergründe wissen :wink:

LG
Jens