Was bringt Blackberry?

Hallo,

ich sehe derzeit immer wieder Werbung für den neuen Blackberry Pearl… da ich derzeit auf der Suche nach einem neuen Handy/Smartphone bin frage ich mich, ob ein Blackberry ohne weitere Ausstattung (zB im Unternehmen) überhaupt einen Vorteil bringt?? Wenn ja, wo läge der Vorteil bzw. auch nur der Unterscheid zu einem Smartphone wie z.B. dem Nokia N73 oder einem beliebigen anderem??

Völlig ratlos,

samson

Hallo,

ich sehe derzeit immer wieder Werbung für den neuen Blackberry
Pearl… da ich derzeit auf der Suche nach einem neuen
Handy/Smartphone bin frage ich mich, ob ein Blackberry ohne
weitere Ausstattung (zB im Unternehmen) überhaupt einen
Vorteil bringt?? Wenn ja, wo läge der Vorteil bzw. auch nur
der Unterscheid zu einem Smartphone wie z.B. dem Nokia N73
oder einem beliebigen anderem??

Ganz ehrlich: Es ist ein Hype für ganz, ganz wichtige Leute, die nicht mehr abwarten können, bis ein Mail im üblichen Abrufturnus auf dem Handy erscheint, sondern die es sofort brauchen, wenn es auf dem Server eingegangen ist. So wichtige Leute haben dann aber auch üblicherweise ein Unternehmen im Hintergrund, das über die entsprechende Infrastruktur verfügt, wenn es sich nicht gerade um Freiberufler handelt. Klar, für die ist der Spaß bezahlbares Hobby, wenn sie meinen, so etwas zu brauchen, aber den Sinn und Zweck würde ich jetzt mal grundsätzlich in Frage stellen wollen. Denn wenn ich am Schreibtisch sitze, dann läuft da ohnehin der Mailclient mit viertelstündigem Abruf, und wenn ich unterwegs bin, dann sitze ich entweder am Steuer, oder in Besprechungen, wo ich auch keine Mails lesen kann. Habe ich mal Leerlauf, dann kann ich meine Mails auch mit zwei Klicks auf dem VPA manuell abrufen (der hat nicht mal einen automatischen Abruf eingestellt).

BTW: Keine Ahnung ob es bei den aktuellen Geräten noch so ist, aber mir hatte vorletztes Jahr mal ein Vodafone-Verkäufer so ein Ding aufgeschwatzt, indem er mir bestätigt hatte, dass man damit auch normale POP3/IMAP-Konten manuell abfragen könne. Dies erwies sich dann als unzutreffend, und das Ding war ohne passenden Vertrag mit Blackberry-Konto nicht als Mailclient nutzbar, weshalb es nach zwei Wochen wieder retour ging.

Gruß vom Wiz, der zudem an seinem VPA den unschlagbaren Vorteil einer „gängigen“ Betriebssystemarchitektur sieht, auf der er jede Menge zusätzlicher Programme betreiben kann

Hallo,

Ganz ehrlich: Es ist ein Hype für ganz, ganz wichtige Leute,
die nicht mehr abwarten können, bis ein Mail im üblichen
Abrufturnus auf dem Handy erscheint, sondern die es sofort
brauchen, wenn es auf dem Server eingegangen ist. So wichtige
Leute haben dann aber auch üblicherweise ein Unternehmen im
Hintergrund, das über die entsprechende Infrastruktur verfügt,
wenn es sich nicht gerade um Freiberufler handelt.

Man kann sich daran schon gewöhnen Mails (fast) immer sofort zu bekommen. Es soll ja Leute geben, die nicht den ganzen Tag am PC sitzen oder gar in einer Gegend wohnen/arbeiten, in der es keine bezahlbare Flatrate gibt. So kann man auch als Einmannfirma recht flotte Antwortzeiten realisieren, ohne eben ständig selbst prüfen zu müssen, ob neue Mails vorliegen. Das spart nebenbei auch (teueres) Übertragungsvolumen, da ja nur Daten übertragen werden müssen, wenn wirklich Mails vorliegen.
Ein Blackberry (die Tastatur finde ich eine Katastrophe) muß es aber trotzdem nicht sein, es gibt schließlich auch Push-Dienste für normale Smartphones.
Für „Arme“ gibt es dann noch das PocketWeb oder den Sidekick mit recht günstigen Tarifen.

Cu Rene

Moin,

Ein Blackberry (die Tastatur finde ich eine Katastrophe)

Das ist aber auch Übungs(Begabungs-?)sache.
Wenn ich sehe, mit welcher affanartigen Geschwindigkeit meine Olle auf ihrer Blackberry rumtippselt, entwickeln sich schon Neidgefühle, denn wenn ich es mal versuche, dauerts ewig, bis ich die richtige Tate gefunden habe.:wink:

CU

Axel

Hallo ratloser Samson,

für Nur-Text-mails ist ein Blackberry richtig gut, alles was an Anhängen mitkommt kann man vergessen. Die Telefonfunktion an meinem (alten) BB finde ich relativ schlecht, weil man die Lautstärke nicht sehr weit hochdrehen kann. Noch schlimmer ist das Klingeln, das man praktisch gar nicht mehr hört, wenn man das Ding nicht direkt vor sich liegen hat.

Nur mal so meine Erfahrung,

Ralph

Hi!
Der Blackberry Dienst synct ja nicht nur E-Mails, sondern z.B. auch Kalender-Daten vom Exchange/Domino-Server. Da ist es schon ganz nett, wenn diese Termine in Sync sind, auch wenn man gerade keinen Laptop zur Hand hat. Damit entfällt auch das lästige PDA-in-Station-stecken-vergessen-und-mit-alten-Daten-rumlauf Syndrom :wink:

Und zu den E-Mails: Ich wüsste nicht, welche größere Firma einen POP3-Account seines Firmenservers nach aussen zugreifbar macht. Da haben die viel zu große Sicherheitsbedenken (wohl auch, weil z.B. Handys meist nicht so prickelnd mit Verschlüsselung umgehen können.) Da gibts den Blackberry-Service schon eher…

Aber ob es umbedingt eins von den tollen Blackberry Devices sein muss, weiss ich nicht, ich finde die Dinger einfach nur schlecht. Und den Original Blackberry Dienst gibt es eben auch für andere Mobiles.

Grüße,
Ralph