„…und er sprach in Gegenwart Israels: Sonne, steh still zu Gibeon, und Mond, im Tal Ajalon!“ Stimmt also das Geozentrische Weltbild? Wer kann mir hier weiterhelfen?
Ich grüße in die Runde. Alexander
Wieder mal …
/t/religion-und-sex/4677644/33
Na, eine kompetente Antwort habe ich auch beim runterscrollen nicht bekommen. Ich weiß, dass manche Zitate aus der Bibel hier nicht gut ankommen – weil da niemand eine Antwort darauf weiß. Dass ich keine Antwort darauf habe, dar vorausgesetzt werden, da niemand eine Antwort darauf weiß. Oder irre ich mich? Die Frage ist gestellt und ich bitte um eine Antwort. Das wiederkäuende Karnikel wäre auch eine Frage wert. Aber da wird mir bestimmt im Brett Biologie kompetent weiter geholfen.
Mit Gruß, Alexander
Na, eine kompetente Antwort habe ich auch beim runterscrollen
nicht bekommen.
Die Archivsuche wird dir trotzdem helfen, denn diese Frage nach einen Konflikt gerader dieser Stelle mit dem Heliozentrischen Weltbild wurde hier wirklich schon mehrfach verhackstückt.
Ich weiß, dass manche Zitate aus der Bibel
hier nicht gut ankommen – weil da niemand eine Antwort darauf weiß.
Ich denke jedes Zitat ist willkommen, nur ist nicht jede Frage dazu sinnvoll beantwortbar.
Dass ich keine Antwort darauf habe, dar vorausgesetzt
werden, da niemand eine Antwort darauf weiß.
Nur soviel.
Wiedereinmal.
Wer in einem Busfahrplan ein Rezept für Buttermaiskolben sucht wird scheitern, selbst wenn es die Haltestellen „Maiskolbenstraße“ und „Schlemmerecke“ gibt oder es eine Butterfahrt ist.
Wer in der Bibel Erklärungen der Naturgesetze sucht, scheitert genau so.
Die von dir genannte Stelle will offensichtlich die Macht Gottes und sein Wirken aussagen und ist kein astronomischer Lehrtext.
Gruß
Werner
Hallo Alexander,
„…und er sprach in Gegenwart Israels: Sonne, steh still zu
Gibeon, und Mond, im Tal Ajalon!“ Stimmt also das
Geozentrische Weltbild?
Nein, es stimmt nicht, warum sollte es auch. Der Text beschreibt in dichterischer Form nichts weiter als das mächtige Eingreifen Jahwes, der das Gebet Josua (den ersten Teil, den Du weggelassen hast) erhört hat. Er bezeugt damit, daß man sich auf Jahwe verlassen kann.
Daß für die Israeliten, wie für alle anderen Völker zu dieser Zeit, die Sonne, Mond und alle anderen sichtbaren Sterne nichts als Leuchten am Himmel waren, nur dazu bestimmt, die Erde zu erleuchten, ändert daran doch nichts. Diese Stelle ist kein astronomischer Lehrtext, sondern zeigt nur, daß Jahwe dies alles geschaffen hat und damit auch die Verfügungsgewalt darüber hat. Dies kannst Du mit Josua 10,12 anfangen, wenn Du damit etwas anfangen möchtest.
Aber so ganz weiss ich sowieso nicht, was Du möchtest. Möchtest Du als Christ eine Erklärung dieser Stelle, weil Du mit dem heutigen Wissen darüber ins Zweifeln kommst (dann habe ich versucht, als Laie das darzulegen), oder möchtest Du als Atheist Stellen zusammentragen, die deinen Atheismus bestärken? Dann könnte man noch eine ganze Menge solcher Stellen finden, aber würde das deinen Atheismus noch „atheistischer“ machen?
Viele Grüße
Marvin
Hallo Alexander,
wenn wir schon unvollständig zitieren, biete ich den Psalm 53 an:
Es gibt keinen Gott
Damit ist also restlos bewiesen, daß Gott in der Bibel negiert wird.
Das vollständige Zitat ist Dir aber sicher geläufig 
Gandalf
Warum wird meine Frage …
…nicht beantwortet? Ich will nicht mit meiner Frage nicht im Archiv herumstöbern. Übrigens sind dort die Antworten sehr vage – und manchmal einfach lächerlich. Dies hier ist ein Diskussionsforum, in dem man auf Antworten, von Fachleuten hofft, aber nix geschieht. Ich habe die Bibel sehr gründlich – ohne bösen Willen gelesen, doch nach der Lektüre war ich sehr ratlos. Ich lese nicht nur, sondern ich versuche zu verstehen, was da überhaupt steht. Wie ist das zu verstehen:
- Samuel 15,3: „So zieh nun hin und schlag Amalek und vollstrecke den Bann an ihm und an allem, was es hat; verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel.“
Ach, das ist nur ein Beispiel. Es gibt noch Schlimmeres: 5. Mose 7,16: „Du wirst alle Völker vertilgen, die der HERR, dein Gott, dir geben wird. …“. Doch hier mache ich Schluss. Einfach grauenhaft. Doch niemand - auch nicht unser Pfarrer, hat mir auf diese Fragen eine beruhigende Antwort gegeben.
Nein, die Bibel kann ich nicht weiterempfehlen. Alexander
Hi,
Stimmt also das Geozentrische Weltbild? Wer kann mir hier weiterhelfen?
Was willst Du wissen?
Stimmt es das die Erde im Zentrum des Universums steht?
Stimmt es daß die das damals so gesehen haben?
Stand die Sonne nur zu Gibeon still oder überall anders auch?
Was für Rückschlüsse auf das Weltbild lässt es zu, daß überhaupt die Sonne nur in einer Gegend stillstehen kann?
Was die vorherige Antwort aussagen soll ist vermutlich, daß keineswegs damals die Sonne angehalten wurde, sondern daß das halt vielleicht eine Metapher war für: „War ein verdaaaaaaaamt langer Tag!“
Wenn in ein paar tausend Jahren jemand hier liest: „Der Tag zog sich wie Kaugummi.“ wird er vielleicht auch denken: War der länger als 24 Stunden?
Gruß
Nick
Alle Jahre wieder?
Ich hab es dir schon mal gesagt: „es wird immer wieder behauptet, man könne keine dummen Fragen stellen …“:
/t/wie-verbindlich/4308307/11
Und du bist halt sehr konstant, man sollte eher sagen, penetrant, im Stellen immer wieder derselben Art von Fragen:
/t/geozentrisches-weltbiild/4223191
Auch deine ebenso stereotype Schlußfolgerung, weil man einfach keinen Bock mehr hat, auf dieses Zeugs - zumal von einem angeblichen Wissenschaftsjournalisten - zeitaufwendend zu reagieren, sei der Beweis, daß außer dir niemand eine Antwort wisse, hat außer nervend zu sein keine Relevanz:
Du solltest dir, eh das schon wieder losgeht hier, vielleicht nochmal diese Antwort von Taju durchlesen - und endlich mal introjizieren:
Stimmt also das Geozentrische Weltbild?
Gerhart Hauptmann schrieb 1889 das Drama „Vor Sonnenaufgang“.
Stimmt also das geozentrische Weltbild?
Ich lese hier die aktuellen Daten:
http://www.sonnenaufgang-sonnenuntergang.de/
Stimmt also das geozentrische Weltbild?
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Ich kann dir, nachdem dir seit Jahren immer wieder Antworten gegeben wurden, bezüglich deiner Lernbereitschaft gerne privatim einen Tip geben, WAS dir weiterhelfen könnte.
Gruß
Metapher
Ach, Alexander …
Na, eine kompetente Antwort habe ich auch beim runterscrollen
nicht bekommen.
Also, wenn Du eine "kompetente Antwort auf diese Frage:
Stimmt also das Geozentrische Weltbild?
benötigst, dann müsste ich aber wirklich
1.) ernsthafte Zweifel an Deiner Intelligenz anmelden
und Dich
2.) an das Brett ‚Astronomie‘ verweisen.
Nein, natürlich „stimmt“ es nicht und das war ja auch wohl kaum eine ernstzunehmende Frage von Dir. Ansonsten ist es doch offensichtlich, dass der Autor des Textes ein geozentrisches Weltbild hatte, wie die überwaltigende Mehrzahl seiner Zeitgenossen auch. Ist das jetzt für Dich in irgendeiner Weise überraschend? Wenn es so ist, kann ich Dir ein Geheimnis verraten: Du bist da der Einzige.
Glaubst Du ernsthaft, Du wärest der Erste, dem auffällt, dass die Bibel als astronomisches Lehrbuch denkbar ungeeignet ist? Verschone doch bitte dieses Brett mit solchen Mätzchen.
Was das empfohlene Posting angeht - es war ja schon ursprünglich wegen ähnlichen Unfugs speziell an Dich gerichtet gewesen - so ist es insofern eine kompetente Auskunft, als es geeignet ist, Dich darüber aufzuklären, was Konkretismus ist. Wenn es denn etwas drastischer sein muss, dann hier der entsprechende Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Konkretismus_(Psychiatrie)
Gruß,
Ralf
Hallo Alexander,
zumindest in diesem Punkt kann dir geholfen werden.
Das wiederkäuende Karnikel wäre auch eine Frage wert. Aber da
wird mir bestimmt im Brett Biologie kompetent weiter geholfen.
Biologie wäre zwar das richtige Fach, aber ich erkläre es dir auch hier.
Kaninchen haben verschiedenen Kot und den Kot aus dem Blinddarm fressen sie wieder auf und verdauen ihn nochmal, denn so können sie wichtige darin enthaltene Nährstoffe, wie z.B. B-Vitamine, aufnehmen.
Und vermutlich wegen diesem typischen Verhalten, das übrigens auch einige andere Tierarten zeigen, wurden sie als Wiederkäuer bezeichnet.
Die einen (z.B. Rinder) kauen halt den Mageninhalt, die anderen den Darminhalt wieder.
Gruß Steffi
…nicht beantwortet?
Weil dir in deiner 8-jährigen Präsenz in diesem Brett deine ca. 300 Fragen dieses Typs schon ebenso oft beantwortet wurden.
Für Fässer ohne Boden haben Experten halt weder Geduld noch Zeit.
Ich will nicht mit meiner Frage nicht im Archiv herumstöbern.
Diese und analoge Fragen stellst du nicht zum ersten Mal. Und für Nachhilfe DEINES eigenen Gedächtnisses ist das Brett nicht vorgesehen.
Wozu du zu faul bist, sollen aber die von dir befragten Experten nicht zu faul sein? Ich habe dir oben einige Links geschickt, die du dir nochmal anschauen solltest.
Übrigens sind dort die Antworten sehr vage – und manchmal einfach lächerlich.
So lächerlich, wie diese aktuelle Frageformulierung von dir?
Metapher
die Kerbe
Hi,
Stimmt also das Geozentrische Weltbild?
süß
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Ich fürchte, niemand kann Dir helfen. Die vorangegangenen Stellungnahmen kannst Du zur Kenntnis nehmen oder eben auch nicht (wie gehabt).
Ein Runder grüsst zurück
Ray
Danke, Danke, Danke
Educating Alexander
Hallo Metapher,
Hau doch nicht so grob auf mich ein, sondern beantworte doch mal meine Fragen. Ich habe gerade eine Ochsentour hinter mir und habe die Bibel und auch den Koran gelesen. Danach war ich völlig frustriert, aber nun kann ich die Welt besser verstehen. Die Charaktere, die ich dort kennen gelernt habe, waren oft grauenhaft.
Und du bist halt sehr konstant, man sollte eher sagen, penetrant, im Stellen immer wieder derselben Art :von Fragen.
Der Grund ist doch, dass ich auf meine Fragen nie eine richtige Antwort bekommen habe. Ich sehe hier im Forum die letzte Chance, eine Antwort auf viele meiner Fragen zu bekommen. Die Repliken zeigen mir aber, dass bei vielen Bibelstellen die Nerven blank liegen.
zumal von einem angeblichen Wissenschaftsjournalisten
Hast du auch gelesen, welche Fächer? Gelegentlich komme ich mit Leuten aus der religiösen Fraktion zusammen, die über verschiedene Themen aus der Naturwissenschaft hoch gelaart schwätzen, ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben. Als ich kürzlich einen Prof. für Neues Testament fragte, wie alt er das Alter der Erde schätze, bekam ich die tolle Antwort: „Manche Akademiker (!) glauben, nicht älter als 10.000 Jahre“. Wenn die Theologen so tiefgründig die Bibel auslegen, dann gute Nacht. Ein amerikanischer Evangelikaler hat mir den Gran Canyon als Beweis für die Sintflut verkaufen wollen – als Abfluss der großen Manntränke.
Du solltest dir, eh das schon wieder losgeht hier, vielleicht nochmal diese Antwort von Taju durchlesen
Taju ist in der Tat eine Frau, die ich bemerkenswert finde. Sie ist nicht nur belesen, sondern auch gescheit. Aber ich finde übrigens einige hier im Forum gut und deren Antworten finde ich meist lesenswert. Auch, wie sie souverän mit schwierigen umgehen.
Gerhart Hauptmann schrieb 1889 das Drama „Vor Sonnenaufgang“.
Stimmt also das geozentrische Weltbild?
Ich finde seine Logik einfach hinreißend.
Ich kann dir, nachdem dir seit Jahren immer wieder Antworten gegeben :wurden, bezüglich deiner :Lernbereitschaft gerne privatim einen Tip geben, WAS dir weiterhelfen könnte.
Mir würde weiterhelfen, wenn man mal meine Fragen lesen würde, sie durchdenken und mal beantworten würde.
Mit Gruß von einem sehr beunruhigten Alexander
5. Mose 7,20-21
„Dazu wird der HERR, dein Gott, Angst und Schrecken unter sie senden,
bis umgebracht sein wird, was übrig ist und sich verbirgt vor dir. Lass dir nicht grauen vor ihnen.“
Für diesen Text reichen meine hermeneutischen Fähigkeiten nicht aus. Ich würde den Bibelspruch aber für einen Fall von Nötigung halten.
Kaninchen haben verschiedenen Kot und den Kot aus dem Blinddarm fressen sie wieder auf und verdauen ihn nochmal, denn so können sie wichtige darin enthaltene Nährstoffe, wie z.B. B-Vitamine, aufnehmen.
Und vermutlich wegen diesem typischen Verhalten, das übrigens auch einige andere Tierarten zeigen, :wurden sie als Wiederkäuer bezeichnet.
Ich habe aber Schwierigkeiten, zu glauben, dass dies die Leute aus biblischen Zeiten wussten. Wo kann man das nachlesen? But be certain, you get the benefit of the doubt. Hast du da eine Quelle?
Alexander
Danke an Alle
…Trotzdem vielen Dank für die viele Antworten. Manche Fragen lassen sich eben nicht beantworten. Das ist so wie im Real Life. Angenehm wäre mir aber schon etwas Nachhilfe. Doch manche Stellen in der Schrift sind verminet – no go area.
Aber ich grüße freundlich in die Runde. Alexander
Hallo Alexander,
Ich habe aber Schwierigkeiten, zu glauben, dass dies die Leute
aus biblischen Zeiten wussten.
welche Leute?
"Und der HERR redete mit Mose und Aaron und sprach zu ihnen: Redet mit den Israeliten und sprecht: Dies sind die Tiere, die ihr essen dürft unter allen Tieren auf dem Lande.
… den Hasen, denn er ist auch ein Wiederkäuer, hat aber keine durchgespaltenen Klauen; darum soll er euch unrein sein; " (3.Mose 11)
Und Gott wird es ja wohl gewußt haben, wenn er den Hasen selber erschaffen hat.
Gruss Harald
Hallo Alexander,
wenn Dir das schon ein Problem macht,
„…und er sprach in Gegenwart Israels: Sonne, steh still zu
Gibeon, und Mond, im Tal Ajalon!“
was machst Du dann mit diesem Text:
„Und die Sonne lief zehn Striche zurück an der Sonnenuhr, über die sie gelaufen war.“ (Jes.38,8)?
Gruss Harald
Hallo,
Der Grund ist doch, dass ich auf meine Fragen nie eine
richtige Antwort bekommen habe.
Nein, offensichtlich ist der Grund, dass du die gegebenen (zutreffenden) Antworten nicht akzeptierst und die im Grunde gleichen Fragen anscheinend so lange repetierst bis Antworten kommen, die du hören willst. Anders kann man sich das bald nicht mehr erklären.
Du nimmst für dich in Anspruch sehr und umfassend gebildet zu sein, kommst dann aber zu solch abstrusen Schlussfolgerungen:
Als ich kürzlich einen Prof. für Neues Testament fragte, wie alt
er das Alter der Erde schätze, bekam ich die tolle Antwort:
„Manche Akademiker (!) glauben, nicht älter als 10.000 Jahre“.
Wenn die Theologen so tiefgründig die Bibel auslegen, dann
gute Nacht.
Da müsste doch selbst Dir auffallen das da fast nichts stimmt.
Du fragst einen Theologen nach dem Alter der Welt! Die Frage ist schon fast Satire.
Und dann wunderst du dich über seine Antwort und wirfst ihm dann noch mangelnde Auslegung der Bibel vor!
Fragst du einen Physiker nach der Bedeutung der Schöpfungsgeschichte und wirfst ihm dann hinterher deswegen mangelnde Physikkenntnisse vor?
Kein ernst zu nehmender Theologe wird aus der Bibel das reale Alter der Welt errechnen!
Wenn du hier nicht schon so lange Aktiv wärst, könnte man dir extreme Unwissenheit zu Gute halten. So muss man von völliger Unbelehrbarkeit oder sogar vorsätzlicher Provokation ausgehen.
Gruß
Werner