Was genau wird Kida Khodr Ramadan vorgeworfen?

Ich habe gerade überall gelesen, dass dem Schauspieler und Regisseur Kida Khodr Ramadan vorgeworfen wird, einen Edeka Mitarbeiter bedroht zu haben. Ich kann aber nirgendwo lesen, was er genau gesagt haben soll und vor allem warum er ihn bedroht hat. Weiß jemand mehr?

… …
[Verschoben: Kultur & GesellschaftBoulevard – Mod Kreszentia]

"Der Vorwurf: Am 9. Januar 2023 soll der Schauspieler einen Edeka-Mitarbeiter mit einem Messer bedroht haben mit den Worten: „Wer hat meine Frau so respektlos behandelt … Ich werde ihn abstechen!“

Dafür gab es einen Strafbefehl wegen Bedrohung: 80 Tagessätze à 50 Euro, also 4000 Euro Geldstrafe. Weil Ramadan Einspruch einlegte, sollte es zum Prozess kommen.

Doch dann erschien der Angeklagte nicht im Gericht. Nach B.Z.-Informationen hat er seinen Einspruch vor dem Termin zurückgenommen."
Knast für „4 Blocks“-Star Kida Khodr Ramadan (bz-berlin.de)

1 Like

Danke! Weißt du auch, warum er ihn mutmaßlich bedrohte? Was genau hat der Mitarbeiter mutmaßlich getan oder gesagt?

Das erzählt er Dir am besten selber:

https://open.spotify.com/episode/0YvvwfzMEM3l6DHk8qSV59

Es ging wohl um Klopapier ,Cola light und die Ehre seiner Tochter.

Der podcast ist absolut hörenswert, diese Folge habe ich glatt 2 mal gehört, weil Kida mich wirklich fasziniert hat. Guter Mann!

3 Like

Scheint sich demnach um die Corona-Zeit gehandelt zu haben. Die Tochter (23) hat mehr Klorollen kaufen wollen, als in den Märkten wegen Lieferproblemen damals erwünscht war. Jemand scheint der Tochter Vorwürfe gemacht zu haben und dann ist er wohl da hingegangen, war cholerisch und hat rumgebrüllt, was ich mir schon beängstigend vorstellen kann.
Ich schätze ihn wegen seiner realistischen Darstellung in „4 Blocks“ sehr, aber er hatte im Edeka offenbar auch etwas zu sehr an seine Rolle erinnert, auch wenn er sagt, dass er nicht Toni Hamadi sei.

1 Like

Mich faszinieren Kriminelle nicht!

Ramadan ist aber auch ein Verkehrs-Straftäter. Mehrfach wurde er am Steuer erwischt, obwohl ihm der Führerschein schon vor Jahren entzogen worden sein soll.

Am 7. Februar 2022 verurteilte ihn das Amtsgericht zu 10 Monaten Freiheitsstrafe wegen Fahren ohne Führerschein und Urkundenfälschung.

2 Like

Es gibt ja keinen tatsächlichen Toni Hamadi. Das ist eine fiktioniale Persönlichkeit.
Trotzdem sehr gefühlsstark gespielt, gefällt mir.

Ich habe gerade diesen oben Blog zur Hälfte durch. Sehr interessant.

Diesen oben genannten Podcast meine ich natürlich. Entschuldigung, ich habe mehrere Sachen gleichzeitig gemacht.

Müssen sie ja nicht.
Mich faszinieren auch Leute nicht, die Menschen auf das reduzieren. :woman_shrugging:

1 Like

Er erläutert, dass es sich um eine 6-köpfige Familie handelt, und dass es ihm darum ging, wie diese Vorwürfe gemacht worden waren.

1 Like

Die Frage von ABC1234567 war, „was wird Kida Khodr Ramadan vorgeworfen?“ und die habe ich zumindest teilweise beantwortet.

1 Like

Diese Frage wurde schon in der ersten Antwort beantwortet.
Darüber hinaus war die Frage auch:

Eingeleitet hast du deinen post nicht mit der Antwort auf die Fragen, und eben dieser Einleitung galt meine Reaktion.
#Verständnishilfe

1 Like

Ich bin kein Hardcore Fan von Kida Khodr Ramadan, aber er ist ein Vorbild für viele unter 30 Jahre.
Sein Fahren ohne Führerschein war bei mir im Bekanntenkreis schon lange bekannt, aber ist nicht das, was ihn zum Vorbild macht.

Vielmehr sind seine Erfolge als Schauspieler und Regisseur, was zeigt dass man es nach ganz weit oben schaffen kann selbst wenn man aus Neukölln kommt. Keiner meiner Bekannten kommt aus Neukölln. Die Botschaft aber ist universell.

Man sollte ihn wirklich nicht auf seine Verfehlungen reduzieren.

1 Like

Ein Vorbild … ?

Mehrfaches Fahren ohne Führerschein, Urkundenfälschung, öffentliche Drohungen „Ich stech ihn ab“?
Unvollständige Zahlung der Geldstrafe an gemeinnützige Einrichtungen?

Die Ansprüche an Vorbilder scheinen mir ziemlich gesunken zu sein :roll_eyes:

5 Like

Es wurde ja nicht nur eine Rolle pro Person ausgegeben. Da sind ja immer mehrere Rollen drin. Wäre von den sechs Leuten noch einer mitgekommen, hätte es sicher keinen Heckmeck gegeben. Ehrlich gesagt, hab ich mich auch über Leute geärgert, die damals Hamsterkäufe machten und wäre dankbar gewesen, wenn der Marktleiter eingeschritten wäre. Jeder mal nur eine Packung pro Person ist doch wohl machbar.

In dem Sinne ist er sicher kein Vorbild. Aber viele Promis haben Verfehlungen begangen.
Das mit der Bedrohung hat er im Podcast noch nicht eingeräumt.

1 Like

Interessant, du warst dabei?

Es gibt ja nicht nur Kartoffeldeutschland.
Tatsächlich gibt es gute Gründe, ihn zu mögen, das setzt aber voraus, dass man sich tiefer auseinander setzt als nur über Hörensagen und schnell geschriebene und noch schneller gelesene Artikel.
Er hat sich aktiv mit seiner von anderen als bedrohlich wahrnehmbaren- wie er selber einräumt- Seite auseinander gesetzt, eine Auszeit genommen und eine Therapie begonnen. Was durchaus glaubwürdig rüber kommt, wenn man ihm zuhört.
Das ist mehr, als man von den meisten Menschen erwartet und erwarten kann, leider.
Schon in diesem Sinne taugt er durchaus zum Vorbild.

Wirft eigentlich jemand ernsthaft Michel Friedmann noch Nutten und Koks vor? Nein, und das zu Recht. Auch ein Mensch, dessen Entwicklung so berührend wie respektabel ist.

#Differenzieren

1 Like

Eine Ruhmestat war es nicht. Um die Art und Weise, wie er heute seinen Job macht, gut zu finden, braucht er kein „Vorbild“ zu sein.

1 Like

Ich möchte Kida Khodr Ramadan gar nicht als mein Vorbild bezeichnen, weil er das nicht nicht ist.

Tatsache aber ist, dass er für viele andere junge Menschen eines ihrer Vorbilder ist und zwar nicht allein wegen der Art und Weise wie er seinen Job ausübt, sondern auch wegen der Überwindung von Widerständen, an die eigenen Grenzen gehen, Selbstbewusstsein, Aufstiegswillen, Ablehnung aufzugeben. Die Marke Nike wäre nicht halb so beliebt, hätte sie nicht den Slogan „Just do it“.

Bei Michel Friedmann weiß ich es nicht.

Interessant beim Podcast ist nun, dass Kida Khodr Ramadan diese Eigenschaften wie Aufstiegswillen nicht rein positiv zu sehen scheint. Er scheint zu glauben, dass sie ihm auch geschadet haben. Ich habe den Podcast noch nicht zu Ende angehört.

Sein Fahren ohne Führerschein wird von niemandem als vorbildhaft angesehen. Ich kenne niemandem, der sagt „Kida ist ohne Führerschein gefahren, jetzt will ich das auch.“