Was ist das für ein Betrügertrick?

Hallo,

ich habe heute bei ebay-Kleinanzeigen einen Kaminofen zum Verkauf inseriert. Bekomme eine E-Mail über ebay-Kleinanzeigen:
„Haben Sie noch dieses Artikel zu verkaufen? ?? Ich bin derzeit im Büro jetzt kann ich Ihnen hier nicht
antworten auf ebay, Bitte schreiben Sie nur direkt an [email protected]

XXX heißt im Original natürlich anders. Aber gmx.at ist richtig. Die Benutzerin ist interessanterweise erst seit heute registriert, wer bitte aus Deutschland nimmt sich eine E-Mail-Adresse von GMX Österreich, oder wer bitte aus Österreich kommt nach Norddeutschland, um einen Kaminofen zu kaufen? Den Ofen habe ich mit „Nur an Selbstabholer“ eingestellt, also diese Dreiecksbetrügereien z. B., wo die Zahlung über PayPal erfolgen soll, kommen eher nicht in Frage (warum soll mir jemand, der eine Ware abholt, das Geld vorab per PayPal zukommen lassen? Wenn ein Bekannter abholen sollte, kann der auch das Geld gleich mitbringen!), also was soll das?

Gruß
Christa

Aha, gerade kam eine Warn-E-Mail von ebay-Kleinanzeigen:

Lieber Nutzer,

am 01.06.2019 um 14:29 Uhr hatte ein Interessent versucht, Kontakt mit dir auf eBay Kleinanzeigen aufzunehmen. Diese Kontaktaufnahme betraf deine Anzeige ‚XXXXXXX‘).

Der Zugang des Interessenten wurde vorübergehend durch uns eingeschränkt.
Dein Nutzerkonto ist von der Einschränkung NICHT betroffen.
[…]

Trotzdem würde mich interessieren, was das werden sollte!

Gruß
Christa

Obwohl das seltsam ist: Wenn er/sie wirklich per paypal im Voraus bezahlt, würde ich das akzeptieren. Wer das Gerät abholt und wann ist dann nicht mehr dein Problem.

Da war doch was spez. mit Papal Betrügereien und zwar wenn man aufgefordert über diesen Freunde Button oder was das ist zu bezahlen, trifft aber bei Christa nicht zu.

Allerdings sehe ich das hier auch durchaus kritisch denn wenn die ´nen Fall eröffnet ist das Geld wenn nicht ganz, so aber doch für unbestimmte und bei paypal ist das eine lange Zeit, erstmal weg. ramses90

Wenn du das tätest, solltest du dich besser über den Dreiecksbetrug informieren. Das funktioniert natürlich auch bei Abholung, wobei es da noch unlogischer wäre, sich auf Vorabbezahlung per PayPal einzulassen.

Das, was du meinst, ist wiederum etwas anderes, denn das ist eher für Käufer problematisch: wenn man mit „Zahlen an Freunde“ oder so ähnlich zahlt, hat man keinen Käuferschutz, und wenn der Verkäufer die Ware nicht verschickt, hat man die A-Karte gezogen.

Ich trete aber gerade als Verkäuferin auf. :wink:

Mit dem Fall eröffnen hast du auch Recht, aber wie gesagt, ich sehe da eher diesen Dreiecksbetrug als problematisch an, wobei das in meinem Fall noch dümmer wäre, denn es ist kein Sofort-Kauf von ebay, der Preis ist „VB“ angegeben, und er ist so hoch, dass ich nicht davon ausgehe, dass jemand ohne Verhandlung bezahlt. D. h. der Betrüger müsste erstmal jemanden finden, der den Preis bezahlt, und hey, es ist ein Kaminofen und kein iPhone! :wink:

Gruß
Christa

Moin,
du weißt ja nicht wie sich das entwickeln wird. Nachdem zwei Abholtermine mit Geldübergabe geplatzt sind weil die Oma im Ausland gerade gestorben ist würdest du vielleicht doch einen Scheck als Vorausbezahlung akzeptieren - zumal der auch noch höher ist weil du ja noch die Spedition/Boten bezahlen musst, die das Ding dann abholen wird (hinterher ist die Ware und die Botenbezahlung natürlich weg)

Außerdem vergisst du vielleicht, dass sich der mutmaßliche Betrüger gar nicht die Zeit/Mühe nehmen muss deine Anzeige und deine Ware genau zu prüfen - zB auf leichte Verschickbarkeit und hohen Schwarzmarktwert. Es reicht völlig viele Anbieter mit Spam zu fluten und erst im Falle, dass jemand anbeißt sein weiteres Vorgehen zu planen. Abspringen kann der Betrüger ja zu jedem beliebigen Zeitpunkt.

VG
J~

Hier kannst du nochmal nachlesen und hast die Wahl zwischen Dreiecksbetrug und Abholertrick. :wink:
https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-Ebay-Kleinanzeigen-Betrug-Erfahrungen-17961013.html

Hallo,

ja, schon, und spätestens dann, wenn ebay Kleinanzeigen das Konto einschränkt. :wink:

Na ja, aber es ist nicht so wie bei normalen Spammails, dass man Millionen von E-Mail-Adressen hat, an die man seinen Müll verschickt, sondern man muss ja jeden einzelnen Anbieter anschreiben, auch wenn das ein allgemeiner Text wie von mir oben zitiert ist und man nur copy & paste machen muss. Da würde sich zumindest die Mühe lohnen, die

oder??

Gruß
Christa

nee, auf keinen Fall eine vorherige Zahlung bei Paypal akzeptieren! Käufer zahlt Paypal, hot die Ware ab und meldet dann an Paypal, das er sie nicht erhalten hat.
Hier greift der Käuferschutz, Payp. gibt ihm sein Geld zurück und belastet es dir, du hast ja dann keinen Beweis, dass er sie abgeholt hat.

Als das anfing mit dem Käuferschutz bin ich auf eine ähnliche Sache reingefallen: Käufer bittet um Zusendung als Päckchen um Geld zu sparen. Päckchen konnte man damals nicht tracken. Folge, er meldete nicht erhalten und bekam sein Geld zurück.

Uff, das war nicht meine Frage. DASS es sich um die Vorbereitung eines Betrugs (leider nicht strafbar!) handelt, ist mir klar, ebay Kleinanzeigen hatte mir ja dann auch noch eine Warnung geschickt, wie ich bereits angab. Mir ist nur nicht klar, wie der Betrug hätte ablaufen können, DAS hätte ich gern gewusst.

Hi,

hast Du auch „Barzahlung bei Abholung“ hingeschrieben? :wink:

Das wüßte ich auch gerne.

Hab mal ein Damen-Kleidungsstück inseriert, niegelnagelneu, für € 50,-, bekam Antwort mit holprigem Deutsch aus England, männlicher Vorname.
Mit einer meiner unwichtigen mail-addy auf Deutsch geantwortet, daß es doch sinnvoll wäre, das Kleidungsstück vor dem Kauf anzuprobieren, um zu sehen, ob es denn auch paßt und auch wirklich gefällt. Gleich Termine zur Anprobe vorgeschlagen und …

… nie wieder was gehört! :wink:

Bei Kleinkram-Anzeigen unter € 20,-- hatte ich noch nie suspekte Antworten.
Es scheint mit dem Vk-Preis zusammenzuhängen.

Gruß
.

Mail-addy außerhalb ebay, damit nichts auf der Plattform dokumentiert wird bzw. damit bei Account-Sperrung die Verkaufs"gespräche" weiterlaufen.

Gruß
.