Was ist das (Teil aus Serverschrank) ?

Hallo,
wer weiß, worum es sich auf dem Foto zu sehende Bild (evtl. Hersteller Typ) handelt.
Danke für eure Antworten.

Ist wohl ein Verdrahtungsblock. Ein Draht kommt rein max 9 gehen raus.
Damit kann man dann 21 Adern verteilen.
Könnte Siemens sein.

the Raccoon

Hallo,

das ist eine Trennleiste 71/100 aus einem Telefonverteilerschrank, Baureihe „Hauptverteiler 71“.
Sowas findet man in den Vermittlungsstellen der Telekom und in den Hauptverteilungen größerer Firmen, wo man tausende Nebenstellen hat(te).

Kannst du hier kaufen (also Achtung, ein "Werbe"link):
https://www.br-network-shop.de/trennleiste-71/3516-trennleiste-71-zu-100-da.html

Ach so:
Wozu war das da?
Dieser Block terminierte 100 DA, also 100 Adernpaare, eines Hauptkabels, was natürlich meist deutlich mehr als 100DA hat.
Wenn also ein Kabel mit 400DA von der Vermittlungsstelle abgeht, um den Ortsteil Stübecken zu versorgen (und dort in den Straßen weiter auf Kabel mit weniger DA verzweigt wird), dann hast du vier dieser Blöcke.
Wenn bei Lieschen Müller in der Rosenstraße 4 ein Anschluss benötigt wird, dann sucht man die zwei Adern, die zum zuständigen Kabelverzweiger gehen und frei sind. Man kann je Klemme zwei Adern anklemmen, eine ist immer angeklemmt, das ist die des fest verlegten Erdkabels.
An die passenden beiden Klemmen des Adernpaars klemmt man dann eine „Schaltader“, das sind zwei verdrillte Adern, und führt sie seitlich rechts heraus. Dann benutzt man die vorhandenen Kabelführungen, um mehr oder weniger fliegend diese zwei Drähtchen zur passenden aktiven Komponente in der Vermittlung zu führen und dort anzuschließen.
Der Techniker legt also z.B. DSL der Linecard 12, Port 18 auf das Hauptkabel 5, DA231.
Dann endet das Signal im Kabelverzweiger Rosenstraße Ecke Dorfstraße auf der Klemmleiste 3, Klemme 12.
Dort muss er nun wieder mit Schaltader eine Verbindung zum Verzweigungskabel schaffen, hier dann z.B. Klemmleiste 14, Klemme 9. Das ist dann schon die Klemme, die über das Verzweigungskabel und die Kabelmuffe vor Lieschen Müllers Haus das DSL Signal direkt in den Hausanschluss, APL genannt, auf z.B. Klemme 3 führt.
Nun muss der Techniker nur noch bei Müllers die Telefonleitung zum Wohnzimmer im APL auf die passende Klemme legen, dann kommt das DSL bei Lieschen im Wohnzimmer aus der TAE-Dose.
Welche Adern über welche Klemmleisten geführt werden, wo welche Kabel liegen und wie jede einzelne Kabelmuffe zu jedem Haus genau belegt ist, das wird akribisch in einem Wahnsinns-Plan nachgehalten, das System ist KONTES-ORKA.
Kunden orientierte Neugestaltung der Teilnehmerdienste mit Einsatz von Datenverarbeitungs systemen, für Orts kabel.

Hier mal ein Bild, um sich die Dimensionen besser vorstellen zu können:
Nachtrag: Vorschau ist um 90° gedreht. Unbedingt mal anklicken und dann nochmal ins Bild klicken, dann sieht man die Details. Unter anderem die ganzen Schaltadern, die da zu tausenden liegen. Alle einzeln von Hand verlegt. Jede mit Startpunkt, Endpunkt und Leitungsbezeichnung im Plan eingetragen.

Nachtrag 2: Das Bild stammt aus der Wikipedia. Als ich einmal die Gelegenheit hatte, eine Vermittlungsstelle zu betrachten, habe ich vor Ehrfurcht vergessen, Bilder zu machen.

5 Like

Vielen Dank für eure schnellen Antworten, besonders die sehr ausführlichen Erklärung von X_Strom.
Auf diese Seite und Ihre Mitglieder ist eben Verlass ;). Weiter so. Und nochmals vielen Dank.