Was ist ein 'Binnenraum'?

Liebe Leute,

Ich schreib gar einen wissenschaftlichen Text, und mir ist dabei „Binnenraum“ eingefallen; Und dann bin ich draufgekommen, dass ich eigentlich gar nicht weiss, was das heisst?

Habs auf Wikipedia nicht gefunden; und sonst auch nicht im Netz;
Binnenräume können mit in allen möglichen Fachgebieten in Verbindung gebracht werden („seelischer Binnanraum“, „kultureller …“, nationaler Binnenraum (?))

Bitte Euch um eine möglichst detaillierte Erklärung, wie man den Begriff einsetzen kann!

Vielen herzlichen Dank,

Margit

Hallo Margit,

Ich schreib gar einen wissenschaftlichen Text, und mir ist
dabei „Binnenraum“ eingefallen; Und dann bin ich
draufgekommen, dass ich eigentlich gar nicht weiss, was das
heisst?

soviel ich weiß kann man „Binnen“ mit „Innen, innerhalb“ übersetzen. Im Norddeutschen gibt’s „Binnen und beuten“, was soviel wie „drinnen und draußen“ bedeutet.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß
Jürgen

Hallo, Margit,

zur Bestätigung von Jürgen:

http://www.canoo.net/services/WordformationRules/Der…

lG.jenny

z.B.EU
Nochmal hallo,

zum Beispiel bezeichnet der „Binnenraum“ der Europäischen Union den Raum, in dem es keine Grenzkontrollen gibt (Schengener Raum) - also alle die Länder, die keine Außengrenzen zu Nicht-EU-Ländern haben.

Hth und Gruß, jenny

zum Beispiel bezeichnet der „Binnenraum“ der Europäischen
Union den Raum, in dem es keine Grenzkontrollen gibt
(Schengener Raum)

… und in der Typografie den Weißraum innerhalb von und zwischen Schriftzeichen, siehe http://www.tbeer.net/typografie/lesbarkeit/binnenrae….

(Wenn man wüsste, wovon der wissenschaftliche Text handelt, wären vielleicht sinnvolle Hinweise möglich, ob und wie der Begriff verwendet werden kann - aber so wirds wohl beim Stochern im Nebel bleiben.)

Gruß
Kreszenz

Danke Euch für die Antworten.

Der Text ist ein künstlerisches Konzept / Kulturtheorie, und handelt auch soziologische Fragen ab.
Es bringt nichts, den Text genauer zu beschreiben, weil mir eben das Wort „Binnenraum“ eingefallen ist (quasi als Wort meines passiven Wortschatz), und ich es verwenden wollte, aber dann feststellte, dass es nichtmal „passiver Wortschatz“ ist, weil ich eigentlich gar nicht weiss, was „Binnenräume“ sind!

Aber es würde mich natürlich am meisten interessieren, was es in gesellschaftstheoretischer aber auch in ökonomischer/wirtschaftlicher Sicht bedeutet; Und eben auch ganz ALLGEMEIN. Also ist ein Binnenraum ein Raum zwischen Innen und Außen bzw. zwischen den Grenzen?
hmmmm…

Vielen Dank,
liebe Grüße,

Margit