Guten Tag, ich arbeite als Tagesmutter (Kinder im Alter von 3-5 Jahren) und suche nach guten Bastelideen (Material sollte möglichst günstig sein). Welches Material eignet sich grundsätzlich beim Basteln mit Kindern? Danke im voraus.
Hallo, also ich kann da die Seiten „kidsweb.de“ und „kikisweb.de“ sehr empfehlen, da findet man jede Menge guter Vorschläge. Ich selbst arbeite mit Schulkindern, deshalb bin ich da nicht die ganz Richtige. Schau mal unter „Eierkartons“ (kikisweb) nach, ich meine da gibt es schöne Spiele für die Kleinen, mußt bloß rechtzeitig alle Kartons sammeln. Wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit den Kleinen.
Liebe Grüße Sybille
Hallo,
jetzt haben Sie mich kalt erwischt… Ich habe gar nicht mehr daran gedacht, dass ich mich vor Jahren bei wer-weiss-was als Expertin fürs Basteln eingetragen hatte (werde das gleich mal löschen!). Damals war das wohl wahr, aber mittlerweile sind meine Töchter 14 und 16 J. alt - da basteln wir leider nichts mehr zusammen… Aber ich habe versucht, mich zu erinnern: Wir waren begeisterte Salzteigbastler. Ich stellte einen Salzteig her (Rezept gibts bestimmt im Internet, Zutaten sind nur Salz, Mehl und Wasser), wellte ihn aus und die Kinder konnten mit Plätzchenformen ausstechen. Wenn man ein kleines Loch reinsticht, kann man es nach dem Trocknen mit Abtön- oder Acrylfarbe anmalen und aufhängen. Da (fast) alle Kinder gerne Weihnachtsplätzchen backen, ist das eine Alternative für die restlichen Jahreszeiten.
Wir haben auch diverse Masken hergestellt. Dazu aus Tonpapier eine Form in Größe des Gesichts ausschneiden, 2 Löcher für die Augen reinschneiden, die Maske anmalen und rechts und links einen Hutgummi anknoten - fertig.
In meiner Schublade befinden sich auch noch diverse Windlichter aus Marmeladengläser, die die Kinder mit Transparentpapier oder, als sie etwas größer waren, mittels Serviettentechnik beklebten.
Wir haben auch Sandbilder hergestellt: Auf ein Blatt Papier mit Flüssigkleber „malen“ und danach feinen, trockenen Sand aufstreuen.
Basteln mit Papier finde ich immer sehr praktisch, die Kinder (zumindest meine zwei) haben gerne ausgeschnitten und das Ausgeschnittene dann auf ein Papier geklebt. Was sie damit darstellen wollten, war mir nicht immer klar, aber sie hatten ihre eigene Vorstellungen und so gab es eben viele Fantasiegebilde… Wenn man Kinderscheren benutzt, dürfte diese Bastelei auch nicht gefährlich werden.
Was zur damaligen Zeit total angesagt war, war Window-Color. Das ist zwar auch für kleinere Kinder schon machbar, aber eventuelle Flecken auf Textilien gehen nie wieder heraus und daher habe ich die Flaschen irgendwann mal in den Keller verbannt - ich würde davon eher abraten!
Vielleicht konnte ich ein bisschen helfen, viel Spaß!
Nicole
Hallo,
das günstigste Material ist immer noch Zeitungspapier und Kleister.
Noch ein Ballon dazu und du kannst Laternen, Sparschweine etc. basteln.
Gruß und viel Spaß beim Basteln !
Hallo,
es ist zwar schon länger her, dass ich mit so kleinen Kindern zu tun hatte, aber ich denke, dass Papier und Pappe das am meisten gebrauchte Material war, mit dem im Kindergarten gebastelt wurde. Mit Klopapierrollen kann man auch sehr viel machen. Und natürlich mit Naturmaterialien wie Tannenzapfen, Blättern, Eicheln, Kastanien, Erdnuss- und Walnuss-Schalen usw.
Vielleicht finden Sie Anregungen in der folgenden Internetseite: http://www.kidsweb.de/
Gruß und viel Erfolg!
Schau doch mal ins Netz „Basteln mit Kindern“ da gibt es Vorschläge ohne Ende.
Viel Spaß
Thomas
Guten Tag, ich arbeite als Tagesmutter (Kinder im Alter von
3-5 Jahren) und suche nach guten Bastelideen (Material sollte
möglichst günstig sein). Welches Material eignet sich
grundsätzlich beim Basteln mit Kindern? Danke im voraus.
Du kannst dir Ausmalbilder (Mandalas) ausdrucken, Nudelketten basteln (Nudeln vorher mit Wasserfarben anmalen und auffädeln), oder alte Tapetenmusterbücher (aus Tapetengeschäft)oder Stoff- u. Ledermusterbücher (aus Möbelgeschäft) verwursteln, also Ausschneiden und aufkleben o. was draus basteln, zB Beutel.
Schau auch mal auf kidsweb.de oder anderen Seiten, da findest du viele Anregungen. Viel Spaß!!!