Guten Tag, ich arbeite als Tagesmutter (Kinder im Alter von 3-5 Jahren) und suche nach guten Bastelideen (Material sollte möglichst günstig sein). Welches Material eignet sich grundsätzlich beim Basteln mit Kindern? Danke im voraus.
Hallo, also ich kann da die Seiten „kidsweb.de“ und „kikisweb.de“ sehr empfehlen, da findet man jede Menge guter Vorschläge. Ich selbst arbeite mit Schulkindern, deshalb bin ich da nicht die ganz Richtige. Schau mal unter „Eierkartons“ (kikisweb) nach, ich meine da gibt es schöne Spiele für die Kleinen, mußt bloß rechtzeitig alle Kartons sammeln. Wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit den Kleinen.
Liebe Grüße Sybille
Hallo,
jetzt haben Sie mich kalt erwischt… Ich habe gar nicht mehr daran gedacht, dass ich mich vor Jahren bei wer-weiss-was als Expertin fürs Basteln eingetragen hatte (werde das gleich mal löschen!). Damals war das wohl wahr, aber mittlerweile sind meine Töchter 14 und 16 J. alt - da basteln wir leider nichts mehr zusammen… Aber ich habe versucht, mich zu erinnern: Wir waren begeisterte Salzteigbastler. Ich stellte einen Salzteig her (Rezept gibts bestimmt im Internet, Zutaten sind nur Salz, Mehl und Wasser), wellte ihn aus und die Kinder konnten mit Plätzchenformen ausstechen. Wenn man ein kleines Loch reinsticht, kann man es nach dem Trocknen mit Abtön- oder Acrylfarbe anmalen und aufhängen. Da (fast) alle Kinder gerne Weihnachtsplätzchen backen, ist das eine Alternative für die restlichen Jahreszeiten.
Wir haben auch diverse Masken hergestellt. Dazu aus Tonpapier eine Form in Größe des Gesichts ausschneiden, 2 Löcher für die Augen reinschneiden, die Maske anmalen und rechts und links einen Hutgummi anknoten - fertig.
In meiner Schublade befinden sich auch noch diverse Windlichter aus Marmeladengläser, die die Kinder mit Transparentpapier oder, als sie etwas größer waren, mittels Serviettentechnik beklebten.