Wie Spannbettlaken einfach falten?

Hallo!
Ich habe in meinem Haushalt ein großes Problem. Ich schaffe es nicht, meine Spannbettlaken vernünftig zu falten. Immer ziehen sich diese wieder zusammen. Wie kann ich denn meine Spannbetlaken einfach vernünftig falten? Danke für ihre Tipps.

Tut mir leid, da habe ich auch noch keine passende Methode gefunden. Frohes Fest!

Hallo Leonarde,

ich habe es mit dem Falten aufgegeben, bei mir wird gerollt. Sieht zwar nicht so schön im Schrank aus, aber den Laken tut es nichts, denn sie sind ja meist aus Jersey und ziehen sich auf dem Bett wieder glatt.

Ich fahre mit den beiden Händen jeweils in die Ecken der einen Schmalseite und gehe dann damit in die gegenüber liegenden Ecken, habe dann also auf jeder Hand zwei Ecken. Das Gummiband zeigt zu mir.

Das nun schon halb gefaltete Laken lege ich auf den Tisch oder auf das Bügelbrett und klappe den unteren Teil nach oben bis an das Gummiband.

Dann noch einmal hochklappen und man hat ein langes „Paket“.

Dies könnte man nun von der Schmalseite her legen, aber ich rolle es stramm auf und fertig ist die Lakenwurst.

Ich hoffe, meine Beschreibung ist einigermaßen verständlich und Du wirst „Herr (in)“ Deiner Laken.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
danma

danma

Lieber Leonarde,

mach dir nichts daraus, hauptsache du träumst schönes. Ich kenne auch keinen perfekten Lösung dafür.

Ich mache es so:
Spannbettlaken in die oberen Ecken greifen und dann von den gegenüber liegende Seiten die Ecken über die Ecken der Seite ziehen, die ich gerade schon über meine Hände gezogen habe. Dann die Seiten ordnen und zusammen legen wie ein Tischtuch. Ansonsten rollen, das ghet auch. Meine Schwester rollt die Spannbetttücher zusammen und hat einen extra Korb, in dem sie die Bettlaken aufbewahrt…sieht gar nicht übel Aus. Nette Grüße

Sorry, das wüsste ich auch gerne.

Liebe Grüße

Hallo Leonarde,

ich beginne das Falten der Spannbettlaken schon beim aufhaengen. Ich haenge die Spannbettlaken an allen vier Ecken auf, wobei ich an einer Seite der Laken die Naht nach aussen,an der anderen Seite nach innen stehen lasse (verstaendlich?). Die Aussennahtseite nach hinten die Innennahtseite nach vorne haengen. Beim Abhaengen fasse ich in die Innennaht(vorne haengend) und schiebe diese in die Ecke der Aussennaht. Jetzt hast du schon ein grosses Viereck/Rechteck. Dann schlage ich, je nach Groesse des Lakens die Seiten ein. Bei Einzelbettlaken(90/100xblupp) kommt eine dreifachlage zustande, bei Doppelbett(140-180xblupp) eine vierfachlage. Jetzt nur noch der Laenge nach falten-FERTIG!
Ist etwas schwer zu beschreiben. Ich hoffe du kommst mit meiner Faltanleitung klar?
Gruss aus dem verschneiten Westerwald

Hier ein link zu einem Video wo genau gezeigt wird wie es am besten geht:smile:
http://www.youtube.com/watch?v=VVrHbt2OF3M

Hallo,Leonarde, es ist ein Problem, denn jeder hat verschiedene Qualitäten von „Tuch“. Die mit einem Gummi rundum sind am widerspenstigsten. Also - in beide Ecken einer schmalen Seite von li. die Hände reinstecken (zum Richtung geben), dann auf das Bügelb rett (Tisch) legen, Hände raus und an der unteren Schmalseite von re. mit beiden Händen in die Ecken gehen und diese in die oberen reinstecken. Die ganze Geschichte ordentlich zurechtzupfen und falten - fertig! Mußt Dir halt merken, auf welche Art Du gefaltet hast, damit wenigsten zwei Tücher gleichmäßig werden. Viel Erfolg und Grüße von der Greisin

Hallo,

aufgrund des Gummizuges wüßte ich gar nicht, wie man Spannbettlaken falten könnte. Ich leg sie so wie sie sind zusammen, so glatt wie gebügelte Laken sind sie natürlich nicht.

Viele Grüße,Carol

Ich habe den Kampf mit diesen Dingern schon vor langem aufgegeben…Ich klappe sie irgendwie zusammen und werfe sie in den Schrank, dass ist zwar nicht die feine Art aber die Biester kann mann nicht ordentlich zusammenlegen. LG Angela

Hallo:am besten auf den Bodenn legen,1x zusammenlegen=1/2,dann noch 1x =1/4 und noch einmal,dann rolle ich es zusammen-nicht ideal,aber so mache ich es. gruß mxm66