Brennende Flüssigkeit in einem Glas

Hallo,

ich möchte für ein Fotomotiv ein Glas (wahrscheinlich ein Cocktailglas oder einfaches Senfglas - beide nicht feuerfest) mit einer Flüssigkeit füllen die gut sichtbar brennt. Dabei soll es trotzdem noch möglich sein, das eine Person das Glas anfassen kann.
Hat dafür jemand einen Trick oder kann mir jemand sagen welche Flüssigkeit ich benutzen könnte?

Was sind gefahren? Kann das Glas explosionsartig zerbersten?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Beste Grüße
Chris

Hallo blackfox89,

erst einmal würde ich von „normalen“ Gläsern abraten. Hitzebeständige Gläser, wie Teegläser oder ähnlich könnten funktionieren, wenn die Verweilzeit der brennbaren Flüssigkeit nicht zu lange ist. Sonst zerspringt auch das Glas. Es gibt ein Teeglas,welches mit einem Edelstahl Reifel versehen ist der als Henkel fungiert. So verbrennt man sich weinigstens nicht die Finger. Ist im Einzelhandel zu kaufen. Aber generell würde ich von solchen Experimenten abraten, da man nie genau sagen kann, wie sich das Glas unter der Hitzeeinwirkung nun wirklich verhält. Also mir wäre dieser Umstand zu Ungewiss und ich würde dafür keine Garantie übernehmen.

Hallo der Rand des glases wird sehr schnell heiß und eben platzt es explodieren wird da nicht aber es könnte dann die flüssig keit auslaufen und dann brennt der ganze Tisch
Eine möglichkeit währe in dem glas einen Metall Becher (dose) rein zu stellen die kannst du dann mit Lampen Öl füllen
Mfg

Hallo Chris,
bin kein Chemiker, du versuchst wohl nette Spielchen für Zeitvertreib oder Feier?
Habe also keine Antwort für Dich. Sorry.
Vieleicht ist es auch nur eine Gag-Frage? Wer weiß?
Ansonsten feuerfeste Hamdschuhe.

LG Alex

Hallo Kurt,

vielen Dank für die Antwort, die Idee mit dem Teeglas finde ich super. Ich denke aber eine Möglichkeit gefunden zu haben!

Mfg
Chris

Hallo Martin,

ja das stimmt das könnte eine Gefahr sein, mein Trick ist das Glas randvoll mit einer anderen Flüssigkeit zu füllen. Somit ist die Hitzeeinwirkung auf das Glas geringer!
Ich werde noch einige vorsichtige Versuche machen!
Für ein Fotomotiv ist das mit dem Metallbecher eher ungünstig leider. Ich bearbeite auch keine Fotos =)

Mfg
Chris

Hallo Alex,

ja ich versuche ein Fotomotiv umzusetzen. Es soll recht witzig werden, aber scherzhaft meine ich das Ganze nicht.

Mfg
Chris

Hallo,

Vom Prinzip her ist es egal, was für ein Glas. Da gibt es doch ein Getränk, welches man vor dem Trinken anzündet. Kenne leider den Namen nicht, da ich keinen Alkohol trinke. Dieses wird auch in einem Glas serviert. Es sollte nur nicht zu lange brennen. Oder Sie nehmen eine Korkscheibe und stecken in die Mitte einen Docht hinein. Dann saugt sich der Docht mit dem Öl voll und brennt wie eine Kerze ( Gibt es in jedem griechischen Geschäft, oder beim Griechen um die Ecke fragen, hat fast jeder).

Gruß Niko

Hallo Chris,
lieber ein Chemiker Fragen oder machen lassen. Du sollst nur fotografieren.
Gruß
VGeo50

Hi,
Versuch mal mit Spiritus
Gruß
VGeoo50

Ich nix,andere Baustelle. Gruß Martin

Hi,

solange das Glas gleichmäßig erhitzt wird, kann die Hitze keinen Schaden verursachen. Lediglich schnelle Temperaturschwankungen lassen das Glas zerspringen!
Da Glas selbst Wärme hervorragend leitet, wird das mit dem Anfassen etwas schwerer…
Evtl ein doppelwandiges Glas finden oder einen coolen Handschuh nehmen. Allenfalls anzünden und schnell fotografieren und sofort wieder Flamme ersticken.

Greetz notability

Und Chris,
hast du schon eine Lösung entdecken können?
Alex

Hallo !
Erstmal sorry für die späte Antwort, ich kann in diesem Themenbereich leider nicht weiterhelfen.
Meine einzige Idee, die eigentlich fast immmer zu akzeptablen Antworten führt, ist Google.
Verwende nur passende SCHLAGWÖRTER zu Deinem Thema, füge das Wort ‚Forum‘ mit in Deine Google-Anfrage ein. Gerade in Foren, wenn Du Dir die Zeit nimmst, erfährst Du viel über Dein Problem, incl. Lösungsvorschlägen.
Noch dazu wird viel über ‚anderes Zeug‘ gefaselt, was mir in vielen anderen Bereichen, die ich nicht angefragt habe, grossartig weitergeholfen hat.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und mit freundlichem Gruss,
Hubi
P.S.:Mein Motto : Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !