Mich würde mal interessieren was eine Hausverwaltung Pro Monat kostet. Also nur den Beitrag den die Hausverwaltung für Ihre Aufwendungen benötigt ?
Vielen Dank für Euere Antwort.
Hallo Sermid,
das hängt sehr stark davon ab, wieviele Wohnungseinheiten zur Gemeinschaft zählen. Bei bis zu 10 Wohneinheiten kann man von 20,00 bis 35,00 EUR pro Monat und WE ausgehen.
Bei Großanlagen ab 20 bis 50 oder noch mehr Eigentumswohnungen geht der Preis etwas nach unten. Das alles ist reine Verhandlungssache mit dem Verwalter. So kann auch ein einzelner Verwalter, also ein Einzelkämpfer, günstiger arbeiten als eine große Verwaltungsgesellschaft mit vielen Angestellten.
MOETT
Mich würde mal interessieren was eine Hausverwaltung Pro Monat
kostet. Also nur den Beitrag den die Hausverwaltung für Ihre
Aufwendungen benötigt ?
da sollte man am besten die hausverwaltung fragen…
Aufwendungen benötigt ?
zur Orientierung:
http://www.hausverwalter-vermittlung.de/blog/hausver…
Aufwendungen benötigt ?
Hallo,
lustige Frtage, Gegenfrage was kostet ein Auto? zwischen € 1,00 und € 1.000.000,00 ??
Ohne Fakten ist keine Antwort möglich, es sei denn man ist mit einem Wert von € 10,00 - € 100,00 je Monat und WE zufrieden, es hängt logischerweise von vielen Faktoren ab, Anzahl der WE, Umfang der zu übernehmenden Verwaltungsaufgaben, ja es zählt sogar, sind sich einzelne Eigentümer evtl. sogar spinnefeind ?? Usw. usw. Schönes RestWE
Aufwendungen benötigt ?
Aufwendungen benötigt ?
Halo sermid,
eine professionelle HV kosten in Deutschland je nach Bundesland, Stadt und Größe der Wohnanlage zwischen 16,-- und 28,-- €/Whg/mtl.
Bei kleinen Anlagen mit weniger als 10 Einheiten liegen die Preise hoch, während bei Großanlagen über 100 EH die günstigste Variante gegeben ist.
Berlin ist billiger, Stuttgart und München teurer.
Preise können auch bei den Bundesverbänden der Verwalter abgefragt werden.
MfG
Hartmut Eger
Freier Sachverständiger in der Wohnungswirtschaft
Hallo Sermid,
das ist vermutlich sehr unterschiedlich. Denn es kommt darauf an, was die Verwaltung alles machen muss, wie groß die Wohnanlage ist usw.
Man kann einfach mal ein Angebot einholen. Wir haben unser Haus bisher selbst verwaltet und uns vor einigen Jahren mal nach Preisen erkundigt. Damals haben die drei Anbieter, die wir gefragt haben, so etwa zwischen 20€ und 25€ brutto pro Monat pro Wohnung verlangt. Aber im „Kleingedruckten“ gab es große Unterschiede, zum Beispiel, was eine zusätzliche Vollversammlung im Jahr kostet. Einer der Anbieter hatte ganz genau aufgelistet, was die Grundleistungen sind (die durch die regelmäßigen Zahlungen abgedeckt sind) und was man noch extra bezahlen muss. Da kam ganz schön viel zusammen - im Fall von Wohnungsverkäufen, Instandsetzungen, Mahnungen, Stellplatzvermietung usw. .
Aufwendungen benötigt ?
Wer eine Hausverwaltung kaufen möchte, zahlt unterschiedlich viel. Der Kaufpreis ergibt sich aus dem Gutachten eines Sachverständigen.
Wichtig sind die Laufzeiten der geschlossenen Verträge und weitere betriebswirtschaftliche Faktoren.
Jeder Kaufpreis einer Hausverwaltung errechnet sich demnach nach dem jeweiligen firmenwert der zu verkaufenden Hausverwaltung.
Ihr Thorsten Hausmann
Aufwendungen benötigt ?
Die Kosten für eine Hausverwaltung hängen von vieln Faktoren ab: von der Lage des Hauses bzw. der Wohnung, von der Anzahl der Mitbewohner im (Mehrfamilien-) Haus, von den Aufgaben, die bewältigt werden, z.B. Treppenreinigung, Gartenpflege usw. Dann gibt es in der Regel auch einen Teil der Abgabe für die anlage eines Baufonds für Hausreparaturen.
Grundsätzlich kann man sagen: Hausverwaltung kostet zwischen 100 und 400 Euro monatlich.
Hallo,
das kommt zum einen darauf an wo Du wohnst (Stadt oder Ländlich) und zum anderen ob es eine professionelle Hausverwaltung ist, oder eine die nur im Nebenerwerb tätig ist (sind meistens besser, da kleiner). Weiterhin kommt es darauf an was für ein baujahr das Objekt ist, wieviel Einheiten, Zustand des Objekts etc… Bei uns hier imm Raum Stuttgart musst Du beim einem 6 Familienhaus zwischen 18 und 23 Eur netto pro Wohnung/Monat rechnen.
MfG murmeltier
Aufwendungen benötigt ?
Hallo sermid,
so pauschal lässt sich das nicht beantworten. Reine WEG- oder Mietshausverwaltung oder eine Mischung aus beiden?
Entscheidend ist was im Verwaltervertrag (wird zwischen Eigentümern und Verwalter abgeschlossen) steht; der Betrag ist Verhandlungssache.
Anhaltswerte für reine WEG: zwischen 15,- und 30,- EUR netto pro Einheit und Monat. Abweichungen nach oben wie unten möglich.
Hallo Sermid,
obwohl es eine ganz einfache Frage ist, ist sie nicht leicht zu beantworten. Es kommt auf die Größe des Objektes an (manche Arbeiten sind gleich ob es sich um 3 oder um 120 Wohnungen handelt). Es kommt auf die Lage und Gegend an (in einer Großstadt wie München mit hohem Mietniveau ist mehr drinn als wie irgendwo auf dem Lande). Es kommt auf die Qualität der Verwaltung an (manche sind sehr günstig tun aber auch wenig für die Hausgemeinschaft).
Um etwas präzieser zu werden:
Bei einer WEG-Größe von 30 - 40 Einheiten in normaler Wohngegend und einer brauchbaren Verwaltung ist der Preis von 15,-- € pro Monat, pro Wohneinhait, zuzüglich MWSt. ein gutes Mittelmaß.
Abweichungen nach oben oder unten siehe im ersten Teil meines Berichts.
Achtung: Vorsicht bei sehr günstigen Angeboten, da ist meist die Qualität recht unzureichend.
Aufwendungen benötigt ?
Das hängt in aller ersten Linie von deren Leistungen ab. In Berlin erhält man bereits für 18 Euro eine HV. Die Akademie der Wohnungseigentümer meint: Vorsicht bei Billigheimern.
Oder glauben Sie, ein nagelneuer Porsche ist für 10.000 Euro zu erhalten??
Ich persönlich bezahle derzeit 29.00 Euro für eine hervorragende Hausverwaltung.
Gruß Akademie der Wohnungseigentümer.
www.akademie-wohnungseigentuemer.de
Aufwendungen benötigt ?
Hallo,
ich mache Hausverwaltung und kann daher die Preisangaben bzw. die Bereiche grob bestätigen.
Bevor ich ein Angebot irgendwo abgebe, wird aber erst ein Fragenkatalog mit ca. 20 Fragen an die Interessenten verschickt.
Bei Verwaltungen welche nur Fragen wieviele Einheiten sind im Haus sind, können von den kommenden aufgaben plötzlich überfordert sein.
so ist es in einem Fall in RE geschehen. Eine Verwaltung schloß einen Vertrag mit einer 8er-WEG.
Als dann ein Eigentümer eine Reihe von Anträgen stellte, was alles auf der nächsten eigentümerversammlung zu beschließen ist, trat die Verwaltung sofort vom (bereits unterschriebenen) vertrag zurück.
Hallo sermid,
bis auf eigene Erfahrungen kann dir da hier glaube ich wenig geholfen werden. Du solltest dich einfach bei verschiedenen Anbietern erkundigen und die Preise vergleichen. Dabei solltest du beachten, dass auch einige Wohnungsbaugesellschaften Hausverwaltungen anbieten, wie beispielsweise die WBM (www.wbm.de/wbm/cms/de/)!
Hoffe, ich konnte dir helfen!