Was liegt auf meinem Holzfußboden?

In unregelmäßigen Zeitabständen finde ich im Wohnraum vor meinem Balkonfenster ein Pulver, oder sind es Späne, oder sogar etwas anderes.

Wer hat Kenntnis und kann mir helfen. Bitte nur ernsthafte Kommentare, keine Panikmache. Danke

Servus,

beschreibe doch mal, was es ist.

Das geht so: Nicht kreischend davonrennen, wenn das da liegt, sondern was davon nehmen, anschauen, betasten, zerreiben, eventuell dran riechen.

Dann kann man mehr dazu sagen.

Wie schaut es denn eigentlich mit der Dichtung des Fensters aus, das wahrscheinlich eine Tür ist?

Schöne Grüße

MM

Fühlt sich an wie Späne, ist trocken und richt nicht nach Holz. Beim Anzünden entsteht keine Flamme und der dabei entstehende Geruch erinnert auch nicht an Holz.

…noch ein Foto

Da blüht was !

So nennt man das, wenn Mauersteine feucht werden und Kalk aussondern

Globus

Danke für die Antwort. Vielleicht ist da ja etwas dran. Wie aber kommt es dann auf unseren Fußboden?

Durch die sog. „Schwerkraft“.

:slight_smile: ne war schon klasse die Antwort :slight_smile:

In flüssiger Form schiebt es sich weiter, wird dann hart.

Sieh Dir mal geklinkerte Außenwände an. Dort sieht man nach Regen dunkle Flecken, die später weiß werden.

Globus.

es sieht aber flauschig aus, wie eine zerfessene Dämmung. Kann man an der Zimmerdecke eine Öffnung sehen? Beim ersten Ansehen dachte ich an Mäuse, zumal ja noch allerhand „Beiwerk“ dabei ist (Käfer, Körner?)

Servus,

wenn die erbettelte Beschreibung vollständig und richtig, ist das aber alles nicht der Fall.

Schöne Grüße

MM

hi,

Kalk wird danach fest und hart, der wäscht sich auch eher aus und folgt dem Wasser bis es verdunstet.
beim blühen spricht man eher von Salzen die durch Wasser ins Mauerwerk gelangen oder sich auswaschen. Wenn diese trocknen vergrößern sie sich und treten dadurch aus.

Aber danach sieht es nicht wirklich aus, dann müsste es schon feucht sein, das würde der Holzboden wohl nicht lang unbemerkt lassen.

grüße
lipi

1 „Gefällt mir“

hi,

na viel ist ja nicht beschrieben.

Ich würde aber auch auf irgendwelche Krabbelviecher tippen, die fuge ist offen, dahinter könnte sich eine Wohnsiedlung befinden die vergrößert werden soll.

grüße
lipi

leider kann man alles schlecht orten. Also feststeht schon mal, es ist der Fußboden. Ist das eine Tür, die man im Hintergrund sieht? Ah, ich verstehe, das ist eine Balkontür, mit einem Fenster versehen. Oder? Ist der Spalt, vor dem das Gemülle liegt, so groß, dass man da etwas durchschieben kann? Und das auch noch, wie im zweiten Foto zu sehen, fläckendeckend? Es kommt also nicht von oben, sondern vom Balkon? Elljot, wir brauchen mehr input! (schöner Fußboden, übrigens)

Könnte das aus der Decke kommen und eventuell eine Flocken-/Isolierfüllung sein?

MfG kheinz

Ist darüber ein Rollokasten ? Könnte es eine Meise sein, die von außen in den Rollokasten kommt und dort in der Wärmedämmung ein Nest gebaut hat ?
Udo Becker

Ich hatte mal das selbe Problem im Wohnzimmer vor der Balkontür. Nachdem ich alles mehrere Male abgesucht hab, wollte ich schon fast aufgeben, bis ich eines Morgens auf den Balkon gehe, um meinen Kaffee zu genießen. Da flogen doch tatsächlich 2 Wespen durch einen winzigen Schlitz in den Rollokasten. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie blöd sowas ist. :fearful:

Ich will dir keine Angst machen, aber ziehe das mal in Erwägung und hör mal ob du irgendwas in der Wand summen hörst.