Wasser unter Rolladenkasten und Ralladengurt nass

Hallo, ich habe vor 15 Jahren gebaut im Holzrahmenbauweise. Die Rolläden/Rollädenkasten sind klassisch oberhalb des Fensters angebracht. Bei größeren Fenstern habe ich elektrische und bei den kleinen einen Rolladengurt. der Gurthalter ist am Fenster befestigt und der Gurt geht durch ein Loch gerade nach oben in den Kasten. Nun habe ich das Problem bei dem ständigen Regen an der Wetterseite, dass bei den elektrischen aus den Schrauben des Rolladenkastens Wasser raustropft. Bei den Gurten ist der Gurt nass. Wodurch kann das passieren? Ich habe vermutet, dass wenn die Rolläden hochgezogen werden sich Wasser mit in den Kasten zieht, sich sammelt und dann durch die Schrauben austritt oder an dem Loch bei den Gurten sich am Gurt niederlässt.
Gibt es eine andere Ursache? Wie kann ich das vermeiden?
Gruss
Holger B.

Klingt einleuchtend, wie sonst könnte es rein ?
Anderer Weg wäre nur durch Undichtigkeit wo es direkt in den Kasten einläuft, von der Fassade her oder in der Holzrahmenkonstruktion ,vielleicht vom Dach her.

Öffne den Kastendeckel und schaue rein ob man was erkennen kann wo es feucht/nass ist.

Das bei regennassem Rolladen beim Aufwickeln etwas Nässe mit in den Kasten kommt,erscheint mir normal, Wo das dann bleibt ist konstruktionsbedingt, es soll ja nicht innen auslaufen. Und wieso es am Gurt austreten sollte ? Da kann man nur absuchen wo.

MfG
duck313