Welche Componente soll ich nehmen?

Halo,
ich sitze an einem Problem.
Ich bekomme aus einer SQL Datenbank tabelle eine Liste von Fehlern.
Diese möchte ich in ein Auswahlmenu packen.
Nur leider ist die Meldung meistens zu groß(zu viele Zeichen) für meine HTML-Seite.
Ich hatte es versucht mit einem Dropdown aber da wäre die Anzeige mit jeder Menge Scrollarbeit erst richtig zu sehen.

Deswegen meine Frage an euch, welche Html Komponente ich am besten nehme.

Vielen Dank für eure Tips

grüße Basti

Hallo Basti!

Ich bekomme aus einer SQL Datenbank tabelle eine Liste von
Fehlern.
Nur leider ist die Meldung meistens zu groß(zu viele Zeichen)
für meine HTML-Seite.

Ich weiß nicht, ob „das“ für Dich das Richtige ist, da Du nicht zu BS und verwendetem Browser geschrieben hast…

Ich für meine Wenigkeit würde es einmal mit einer im IE dyn. anzeigbaren CSV-Tabelle versuchen; siehe:

http://de.selfhtml.org/dhtml/modelle/datenanbindung…

HTH, CU DannyFox64

Ich weiß nicht, ob „das“ für Dich das Richtige ist, da Du
nicht zu BS und verwendetem Browser geschrieben hast…

ich verwende *.jsp und Browser sollte jeder unterstützen.

danke für die Seite werde sie mir mal anschauen.

grüße Basti

Halo,
ich sitze an einem Problem.
Ich bekomme aus einer SQL Datenbank tabelle eine Liste von
Fehlern.

Bis hier gehts noch mit dem Verständniss :wink: *freu*

Auch hier sehe ich keine Schwierigkeit.

Nur leider ist die Meldung meistens zu groß(zu viele Zeichen)
für meine HTML-Seite.

Ab hier stopt meine Leuchtkraft und der Gedanke Unsinn macht sich breit.

Bitte erklär mir das.

Ich hatte es versucht mit einem Dropdown aber da wäre die

Schlussfolgerung: Werden die vielen Zeichen weniger in einem Drop down ?

Anzeige mit jeder Menge Scrollarbeit erst richtig zu sehen.

Da schnall ich wieder was, zu viele Zeichen zu langes PopUp.

wiederum Schlussfolgerung : Da ich nicht weiss was wie deine Daten aussehen bzw gruppiert sind, kann da nix helfen , ob nun javascript oder iframes oder divs , eine Liste die GROSS ist wird man wohl entweder runterscrollen oder nach rechts scrollen wie beim START-Menu in Windows. Ohne Scrollen sollten es trees sein, die kann man dann in neuen div’s übereinanderlagern. Also Eine TelefonListe von A-Z in je layers A , B , C , D … packen. Div’s kann man auch Scrollbar machen. Es liegt also nur an der verschachtelung die man erzeugen kann bzw gruppierungen.

hallo,

Schlussfolgerung: Werden die vielen Zeichen weniger in einem
Drop down ?

Nein die Daten stehen in der richtigen Länge drin.

Meine Daten sind lange Fehlermeldungen, die zusammengesetzt sind aus verschiedenen Teilen. Abschneiden oder zu teilen ist leider nicht möglich, da zu viel Aufwand. Deswegen auch die ganze Fehler Meldung.
Unterteilen nach A B C scheint mir nicht möglich oder zumindest sind meine Kenntnisse nicht ausreichend dafür, da die Daten in der Reihenfolge/Vorkommen jedes mal anders sein können.

gruß Basti

Hallo Basti,

eine einfache Lösung sehe ich nach dem was ich gelesen habe auch nicht. Wenn du nicht sagen kannst, wie die fehler zu gruppieren sind, dann bist du wohl auch nicht der Nutzer der Ansicht. Frag den doch mal. Danach eine Auswahl mit einer „übersuchtlichen“ Tablle. Ich kann mir nicht vorstellen, das die kopletten Meldungen in einem DropDown oder ähnlichem angenehm zu bearbeiten sind.

Also: Erstmal die Erwartung des „Kunden“ klären, dann hacken.

mfg

Dirk.Pegasus

Hallo Dirk,
der Kunde wird mein Chef sein. :smile: und dieser möchte die komplette Fehlermeldung als Auswahl Punkt haben.

er kommt Montag aus dem Urlaub wieder, dann werd ich ihn mal interviewen, ob was geändert werden kann.

danke gruß Basti