Welche Pumpe für Bohrloch

Ein Bohrloch, ca. 30 bis 40 Meter tief, befindet sich in einem Acker etwa 80 Meter von Wohnhaus (Pumpenstation) entfernt. Welche Pumpe (Stärke, Leistung ect.) wird hier benötigt, evtl. auch gerne Artikelangaben erwünscht.

Ohne Angabe der Tiefe und was du mit der Pumpe machen willst kann dir keinen einen vernünftigen Rat geben.
Ist das ein Brunnenloch oder hat da mal ein Zaunpfahl drin gesteckt?

Gruß

Wenn irgendwas gefördert werden soll, könnte es sein, dass eine Genehmigung notwendig ist.

ca. 30 bis 40 meter tief

Schön. Geht es auch mit mehr Informationen?

Was soll gefördert werden?
Was hast Du mit dem Fördergut vor?
Welchen Durchmesser hat das Loch?
Ist es innen ausgekleidet oder „nur gebohrt“?
Wer ist Grundstückseigentümer?
usw.

Wasserförderung für Garten, nur gebohrt, selber Grundstückseigentümer

Bevor Du Dich weiter über technische Einzelheiten auslässt, wäre zunächst mal ein nettes Gespräch mit der örtlich zuständigen unteren Wasserbehörde empfehlenswert.

1 Like

Och komm, lass dir nicht alles aus der Nase ziehen.
Wenn du Wasser fördern willst musst du auch wissen wieviel und ob das Loch die Menge her gibt.
Zudem geht das u.U. nicht einfach so, wie bereits im anderen Post bemerkt.
Um überhaupt was raus zu kriegen muss eine Höhendifferenz vom Wasserspiegel bis zum Auslauf überwunden werden. Pro 10m sind das rund 1 Bar. Saugende Pumpen schaffen max. etwa 7m.
Darüber hinaus muss man eine Tauchpumpe verwenden.

1 Like

Die Pumpe MUSS ins Loch.
Bei 40m Tiefe muss sie mindestens 4bar haben, um das Wasser an die Oberkante der Bohrung zu bekommen.
Um am Ende der weiteren 80m noch genügend Druck und Durchfluss zu haben, sollte man je nach Durchmesser der Leitung und gewünschtem Durchfluss nochmal weitere 3bar als Minimum aufschlagen.

Solltest du also eine Tauchdruckpumpe finden, die bei 7bar Druck noch etwa 500 Liter pro Stunde fördert, kannst du vermutlich zuschlagen.