Hi,
ganz allgemein ist die beste Art an die Sache heranzugehen: erst den Netzbetreiber auswählen, dann den Tarif, dann das Handymodell. Du hast schon festgelegt daß der beste Anbieter für Dich E Plus ist, dann solltest Du jetzt die Profilabfrage unter http://www.teltarif.de/mobilfunk/ bemühen und schauen welcher Tarif am besten zu Dir/Euch paßt.
Als Alternative zu E Plus fällt mir noch o2 ein. In den Genion-Verträgen kann man eine „Homezone“ definieren, und wenn man sich in derselben aufhält ist das Handy nicht nur über die mobile Telefonnummer, sondern auch über eine zusätzliche Festnetznummer, die man von o2 bekommt, erreichbar. Telefoniert man selber mit dem Handy aus der Homezone heraus sind die Kosten nicht die üblichen teuren Handypreise, sondern ähnlich den Festnetzpreisen der Telekom.
Wenn also der Gesprächspartner, den Du häufig anrufst oft innerhalb eines bestimmten Gebietes unterwegs ist (Ausdehnung der Homezone: garantierter Mindestradius 500m, in aller Regel WESENTLICH mehr, auf dem Land manchmal 2, 3 Kilometer…) und somit die Homezone-Preise genutzt werden können könnte es sich rechnen wenn ihr o2-Genion-Verträge macht weil ihr dann nahezu Festnetzkonditionen habt obwohl ihr mit dem Handy telefoniert. Das ist dann vielleicht noch preiswerter als E Plus.
Von den Angeboten, bei denen man DVD-Player, USB-Sticks oder Playstations bekommt würde ich generell die Finger lassen. Die zugehörigen Verträge haben in der Regel eine so hohe Grundgebühr - die häufig verschleiert wird indem von „keiner oder niedriger Grundgebühr“ die Rede ist, dann aber ein bemerkenswert teurer „Mindestumsatz“ auftaucht - daß sich derartige Angebote schlicht nicht lohnen. Wenn Du eine Gesamtrechnung über die 24 Monate Vertragslaufzeit machst stellst Du fest daß Du die Zusatzgeräte immer bezahlst. Ist irgendwie auch klar, wer hat heute noch etwas zu verschenken? Du kannst kaum erwarten daß Dir ein Mobilfunkanbieter ernsthaft teuere Geräte schenkt…
Ein weiterer Punkt: Ich bin prinzipiell kein Freund von Serviceprovidern wie Mobilcom, Victorvox, Debitel, Drillisch, Arcor, Talkline, Phone House usw. Man hört zu häufig Klagen von Kunden, die unzufrieden sind und deswegen rate ich grundsätzlich: lieber direkt zu den Netzbetreibern gehen. Das ist zwar meine private Meinung, aber wenn Du dich umhörst stellst Du fest daß die Kundenzufriedenheit bei den Serviceprovidern mäßig ist.
Wenn Du gleich 2 Verträge machst rate ich Dir zu einem Partnervertrag. In der Regel kann man dann zwischen den beiden beteiligten Partnern zu vergünstigten Preisen telefonieren. Zu beachten ist aber daß es in diesem Fall nur eine Rechnung an den einen Vertragsnehmer gibt. Vorraussetzung ist also daß derjenige bereit ist erstmal auch die Kosten des anderewn zu tragen und sie sich privat zurückzuholen, außerdem kann der Vertragsinhaber auf der Rechnung, die ja nur er bekommt, alle Verbindungen auch des anderen sehen. Das ist der Nachteil, der Preis für die preiswerteren Verbindungen.
Grundsätzlich kann ich Dir also raten nicht auf die „Prämien“ zu schielen, Du bezahlst sie immer. Achte lieber auf für Dich/Euch gute, sprich preiswerte Verbindungen. Das rechnet sich in jedem Fall mehr, denn Du profitierst von den angeblichen „Prämien“ nicht wirklich, Du bezahlst sie im Verlauf der 2 Jahre Vertragslaufzeit. Gerade bei 50€ monatlichen Verbindungskosten - was schon relativ viel ist, würde ich nicht mehr als „Wenigtelefonierer“ bezeichnen - ist es wichtig einen preisgünstigen Vertrag zu finden und sich nicht jetzt von „Prämien“ blenden zu lassen.
Wovon ich auch abrate ist bei Vertragsabschluß anstatt eines Handys eine Gutschrift des Netzbetreibers zu wählen. Gewöhnlich bekommt man nämlich nur 100€ gutgeschrieben, während das Handy, wenn man es originalverpackt und unbenutzt mit Garantie bei Ebay verkauft, locker das Doppelte bringt. Noch dazu gäbe es die 100€ nicht bar auf die Hand, sondern als Gutschrift auf die Rechnung, manchmal sogar als monatliche 5€-Gutschrift über 20 Monate - da merkt man dann gar nix mehr davon…
Eine andere Möglichkeit: Du schaust Dich im Werbeforum vom Telefon-Treff um, dem größten deutschen Mobilfunk-Forum: http://www.telefon-treff.de/forumdisplay.php?s=&foru…
Die Händler dort sind allesamt sehr seriös - würden auch sofort auf die Nase fallen wenn sie innerhalb der Mobilfunk-Freak-Community schlechte Angebote oder Leistungen präsentieren würden - und posten dort oft sehr attraktive Vertragsangebote. In aller Regel findest Du dort die bestmöglichen Angebote und hast dazu die Gewißheit mit seriösen Shops zu tun zu haben.
Manchmal gibt es Angebote bei denen man die Grundgebühr nach Vertragsabschluß erstattet bekommt wenn man kein Handy haben möchte, da haste dann wirklich 240€ bar auf der Hand. Während ich das bei unbekannten Shops sehr kritisch finden würde kannst Du dich auf dementsprechende Angebote, die im Telefon-Treff auftauchen, verlassen.
Schönen Gruß,
MecFleih