Ich plane den Kauf einer Fritz!Box WLAN 3270 und möchte meinen PC mit einer dazu passenden WLAN-Karte ausstatten. Dabei möchte ich WLAN 802.11n möglichst gut ausnutzen. Und später will ich meinen Drucker, der zZ noch per USB am PC hängt, mit einem WLAN-Printerserver ausstatten.
Die Fritz!Box WLAN 3270 kommt ja mit 3 Antennen -welche (interne) WLAN-Karte ist denn zu empfehlen? 2 oder 3 Antennen? 2.4 GHz und/oder 5 GHz?
Die besten Ergebnisse dürftest du mit einer 5GHz WLAN Karte mit 3 ANtennen erreichen.
Das einzige Problem ist, dass Router technisch bedingt entweder 5GHz oder 2,4GHz anschalten. Nicht beides gleichzeitig.
Du musst also alle WLAN Geräte (PCs, Laptops, etc.) entweder auf 5GHz oder 2,4GHz am laufen haben.
Die meisten Laptops arbeiten nur mit 2,4GHz, also wenn du noch ein älteres Gerät gleichzeitig betreiben willst solltest du 2,4GHz benutzen. Einfach mal in die Anleitung des Laptops sehen. Wenn Du die Möglichkeit hast alles mit 5GHz laufen zu lassen, dann tu das.
Generell gilt bei WLAN: bau es homogen.
Wenn Du eine Fritzbox hast, nimm FritzWLAN-Karten. Wenn Du D-Link Router hast, nimm D-Link-Adapter.
Alles andere kann (!) echt nerven, spreche da aus Erfahrung.
Ansonsten: So viele Antennen wie möglich und am Besten sogar noch Verstärker und Parabolspiegel. Man kann’s natürlich auch übertreiben (ich bin auf 2,4 GHz g - und das seit vielen Jahren. never touch a running system).
Wie schon gesagt wurde, ob Du 5 GHz nutzen willst, hängt von den restlichen WLAN-Geräten ab.
den Drucker kannst du auch direkt an die Fritzbox anschließen, da brauchst du meines Wissens nicht mal nen zusätzlichen Printserver.
Ansonsten arbeite ich noch mit ner 3070 und bin sehr zufrieden damit, bis jetzt sind alle Bekannten die das Netz mal mitbenutzen wollten ohne Probleme auch in den Genuss gekommen.Nur das Drucken geht noch nicht über USB da ich hierfür den falschen Drucker habe.
Bei deiner Box soll das über einen USB Tunnel gehen.
Generell gilt bei WLAN: bau es homogen.
Wenn Du eine Fritzbox hast, nimm FritzWLAN-Karten. Wenn Du
D-Link Router hast, nimm D-Link-Adapter.
Alles andere kann (!) echt nerven, spreche da aus Erfahrung.
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, aber von AVM gibt es offenbar gar keine WLAN-PCI-Karten.
Ansonsten: So viele Antennen wie möglich und am Besten sogar
noch Verstärker und Parabolspiegel. Man kann’s natürlich auch
übertreiben (ich bin auf 2,4 GHz g - und das seit vielen
Jahren. never touch a running system).
Wie schon gesagt wurde, ob Du 5 GHz nutzen willst, hängt von
den restlichen WLAN-Geräten ab.
Werde ich wohl so machen, aber mit 2.4 GHz, sonst geht tatsächlich der Laptop nicht mehr ans Netz.
den Drucker kannst du auch direkt an die Fritzbox anschließen,
da brauchst du meines Wissens nicht mal nen zusätzlichen
Printserver.
Ja, würde ich gern, nur ist am Ort der Fritzbox leider kein
Platz für den Drucker.
Nur das Drucken geht noch nicht über USB da ich
hierfür den falschen Drucker habe.
Was muss der Drucker denn haben (ausser USB) - oder hast Du
noch einen Drucker mit Parallelanschluß?
Siehe AVM:
Ein USB-Drucker wird von der FRITZ!Box nicht erkannt. Was kann ich tun?
Wird in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box die Meldung „Es ist kein Drucker an FRITZ!Box angeschlossen“ angezeigt, obwohl ein USB-Drucker an der FRITZ!Box angeschlossen ist, handelt es sich um einen „Windows-Drucker“ (auch GDI-Drucker, Host-based-printer).
„Windows-Drucker“ können nicht über eine standardisierte Druckersprache angesprochen werden und werden daher von der FRITZ!Box nicht unterstützt.
Bei deiner Box soll das über einen USB Tunnel gehen.
Was ist denn ein USB-Tunnel?
Siehe AVM:
Der FRITZ!Box USB-Fernanschluss verbindet ein an der FRITZ!Box angeschlossenes USB-Gerät genau so mit Ihrem Computer, als wäre es direkt am USB-Anschluss des Computers eingesteckt. Das USB-Gerät wird dabei vom Betriebssystem als neue Hardware erkannt und mit dem Treiber des Geräteherstellers installiert. Somit können Sie z. B. die Zusatzprogramme Ihres Druckers (Tintenfüllstandsanzeige etc.) nutzen oder auf einen USB-Speicher zugreifen, der mit dem NTFS-Dateisystem formatiert ist. Der FRITZ!Box USB-Fernanschluss kann von jedem Windows-Computer (Vista 32Bit, XP) genutzt werden, der kabellos (WLAN) oder über ein Netzwerkkabel (LAN) mit der FRITZ!Box verbunden ist.