Welchen Fonduetopf verschenken?

Hallo Wissende!
Ich möchte ein Fondueset verschenken und möchte keinen Ramsch kaufen. Daher meine Fragen: Was ist besser, elektrisch oder Spiritus (oder Geschmackssache)? Aus welchem Material sollte der Topf sein? Wofür ist ein Sandwichboden gut? Kann ich für Fleisch oder Käse den gleichen Topf benutzen oder ist das wie Tee aus einer Kaffeetasse zu trinken? Wo liegt der Qualitätsunterschied zwischen 15 € und 150 €? Es kann doch nicht nur der Markenname sein… Fragen über Fragen. Im Archiv habe ich schon geschaut aber über die Qualität nichts gefunden. Bitte helft mir!
Gruß, Lotte

Hallo,

Du solltest dich schon entscheiden, ob Du für Käse einen Keramiktopf (Caquelon) oder für Fleisch/Fisch/… einen Stahltopf verschenken möchtest. Was die Befeuerung angeht, stehe ich immer noch auf dem klassischen Spiritus- oder Pastenbrenner als Rechaud. Die Hysterese bei allen mir bislang untergekommenen Elektroplatten war mir einfach zu groß. D.h. Du hast einen sinusförmigen Temperaturverlauf, der ständig zwischen deutlich zu kalt und schon zu heiß hin und her pendelt. Dabei macht gerade die Geschichte mit zu kalt bei Fett überhaupt keinen Spaß, weil sich das Gargut dann vollsaugt.

Achten solltest Du auf einen anstänig dicken Topf, wobei ein Sandwichboden den oben beschriebenen Hysterese-Effekt durch seine eigene Speicherkapazität vermutlich noch etwas abfedert. Ganz wichtig ist aber der sichere Stand der ganzen Geschichte. Schließlich ist es sicher wenig vergnüglich, wenn ein heißer Pott Fett umkippt und sich dann ggf. auch noch am offenen Feuer entzündet. Viele Billigteile lassen gerade diese Stabilität vermissen, und das Gesamtgewicht von Rechaud und Caquelon sind schon mal ein guter Maßstab für ein ordentliches Fondueset. BTW: Wenn Du jetzt den Stahltopf für Fondue Bourgignon kaufst, dann kann man hinterher den Keramittopf gesondert kaufen und auch diesen auf dem gleichen Rechaud mit den gleichen Gabeln betreiben.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lotte.

…und möchte keinen Ramsch kaufen

löblich!

elektrisch oder Spiritus

Ich finde Spiritus besser (trotz der Nachteile). Keiner kann über ein Kabel stolpern, und Feuer sieht einfach „besser“ aus.
Nachteile: Geruch, relativ schwer zu regulieren, offene Flamme…

Aus welchem Material sollte der Topf sein? Wofür ist ein Sandwichboden gut?

Je schwerer, je besser. Je dünner der Topf ist, umso schlechter ist die „Dosierung“ der Spiritusflamme (es knackt, knallt usw.) Bei elektrisch isses egal. D.h.: Schwerer Boden ist prinzipiell gut.

Kann ich für Fleisch oder Käse den gleichen Topf benutzen

Ja, meines Erachtens. Stahl oder gute Emaille ist am besten Sauber zu halten. Schwere und Qualität spiegeln sich nun mal im Preis wieder. Aber 150.-- für ein Fondueset ist schon happig… oder??

Bitte helft mir!

Hoffe, geholfen zu haben :wink:

Grüße

Midir

Hallo, auch,

darf ich da ganz ohne werbewirksamen Hintergrund vermuten zu lassen auf den Gußeisenfonduetopf von IKEA hinweisen?
Günstig, schwer, stabil, massiv. Zumindest für Fleisch und Gemüse…klasse.

Grüße,

Marcus

Widerspruch: gleicher Topf…
Grüezi,

als Liehaber eines räzenten Käsefondues möchte ich dringend empfehlen für selbiges nichts anderes als ein Ton-Caquelon zu nutzen.

Zum einen ist es authentischer, zum anderen ist dieser Voraussetzung für eine vernünftige Kruste.

FIGUGEGL

Zaph

Servus,

möge mir der schweizer Eidgenosse meine oberbayerische Ignoranz verzeihen :wink:

Für mich ist Topf halt Topf :wink: Aber Du hast ja Recht… beim z.B. Schweinebraten bin ich auch „pingelig“

Mahlzeit

Midir

Danke euch allen! Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Gruß, Lotte