Ich würde zu Weihnachten gern selbstgemachten Likör verschenken.
Kennt ihr Rezepte?!
Oder habt ihr selbst schon mal welchen gemacht?! Gibt es irgendwas zu beachten (Flaschen etc.)? Und wie lange ist das gute Zeug haltbar???
Viele Grüße
Yasmin
Ich würde zu Weihnachten gern selbstgemachten Likör verschenken.
Kennt ihr Rezepte?!
Oder habt ihr selbst schon mal welchen gemacht?! Gibt es irgendwas zu beachten (Flaschen etc.)? Und wie lange ist das gute Zeug haltbar???
Viele Grüße
Yasmin
Ich würde zu Weihnachten gern selbstgemachten Likör
verschenken.Kennt ihr Rezepte?!
Hallo,
ist zwar nicht Likör sondern nur Art-verwand aber das habe ich letztes jahr an alle Freunde und bekannte verschenkt.
Du brauchst alles an exotischen Früchten was du so finden kannst, weißen kandis, 1Fl. Baccardi und 1 fl. Wodka.
Schneide die Früchte in kleine stücke und fülle sie in ausrangierte Marmeladengläser o. ä. dann koche den Baccardi mit dem Kandis und Wodka auf und giß es drüber. Deckel drauf, nett verpacken und fertig isses… Du solltest dieses mindestens 1 Woche ziehen lassen, je länger es steht und *zieht* desto stärker die Gefahr bei aufeinmaliger Verzehrung von massiven Kopfschmerzen…*smile*
Vielleicht hilft das ja weiter
Mfg ANGELA
Oder habt ihr selbst schon mal welchen gemacht?! Gibt es
irgendwas zu beachten (Flaschen etc.)? Und wie lange ist das
gute Zeug haltbar???Viele Grüße
Yasmin
Hallo Angela,
… dann koche den Baccardi
mit dem Kandis und Wodka auf …
öh, das klingt aber irgendwie kontraproduktiv. Rum aufkochen treibt den Allolol ganz schnell raus, und dann hat man keine Wirkung mehr, außer der beim Kopf-über-den-Topf-halten.
Gruß vom Wiz
Hallo Yasmin,
da hätte ich doch so ein paar Vorschläge in die Richtung:
Aufgesetzter aus braunem Rum, Vanillestange und braunem Kandis oder Korn mit weißem Kandis und diversen Früchten. Prima z.B. Schlehen mit braunem Rum. Einfach alles zusammen in eine Flasche, Früchte leicht andrücken oder stechen und ca. 14 Tage stehen lassen.
Löffel-Eierlikör, also Eierlikör mit soviel Eiern, dass man ihn löffeln kann. Rezept meiner Nachbarin habe ich leider nicht griffbereit, aber da findet sich sicher was, und dann den Anteil Ei einfach erhöhen. Ist prima zu Eis und Kuchen.
Nicht ganz Likör, aber auch höchst empfehlenswert: Feigen in kanadischem Whisky, z.B. Canadian Club. Feigen schälen und vierteln, Läuterzucker für die gewünschte Süße herstellen (Zucker+Wasser 1:1 aufkochen) und über die Feigen geben, dazu eine Vanillestange, und dann ca. eine Woche ziehen lassen (Farbe zieht aus den Früchten, Flüssigkeit geliert ein wenig). Prima zu Eis.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Yasmin,
ich habe da schon einiges herum probiert. Und die besten
Erfahrungen (= höchste Qualität) habe ich mit dieser Methode
gemacht:
Früchte mit viel Geschmack (möglichst frisch, können aber auch
aufgetaute sein) in eine weithalsige Flasche geben und mit einem
zum Geschmack der Früchte passenden Fruchtbrand übergießen. Zu
Himbeeren wäre das ein Himbeergeist, ich habe aber auch schon
Hagebutten mit Kirschwasser aufgesetzt und schwarze
Johannisbeeren mit einem guten, sortenreinen Grappa aus einer
Rotweintraube.
Das Ganze stellt man auf einer Fensterbank in die Sonne und
schüttelt morgens und abends etwas durch. Bei Steinfrüchten
(Kirschen, Zwetschen, Schlehen) sollte man die Früchte etwas
quetschen; oder aufschneiden und ein paar Steine wieder zugeben.
Das Steininnere gibt auch einen charakteristischen Geschmack ab.
Nach ca. drei Wochen vorsichtig abgießen (Früchte kann man zum
Pudding oder zu Eis genießen) und nach Geschmack mit etwas
Zuckersirup süßen.
Viel Erfolg wünscht
Bolo2L
(der zu Hause einen eigenen Wildkirschen-Likör und einen eigenen
Brombeerlikör stehen hat, den nur bevorzugte Besucher bekommen)
Hallo Yasmin,
durch Zufall habe ich auf der Suche nach etwas völlig anderem eine Seite mit Likörrezepten gefunden. Allerdings kann ich dir nichts dazu sagen, ob sie schmecken…
Die Adresse ist: http://www.hexenkueche.de/index.html
Dort gehst du auf „Rezepte“ im linken Frame, dann auf „Monatliche Rezepte aus der Hexenküche“ und scrollst dann nach unten. Bei August und September 2000 sind dann die Likörrezepte.
Viel Spaß damit!
Gruß, Annegret
Hallo Yasmin,
hatte mir mal ein paar Rezepte gespeichert weil ich sie selbst mal ausprobieren wollte, bin aber leider noch nicht dazu gekommen, kann also bezüglich des Geschmacks nichts sagen.
W eihnachtslikör:
130 g getrocknete Feigen
50 g Datteln (entkernt)
130 g getrocknete Pflaumen (entsteint)
30 g Rosinen
1 halbe Vanilleschote
1 halbe Zimtstange
3 Nelken
3 Pfefferkörner
1 Messerspitze Kardamom
1 EL honig
125 g Kandis braun
1 Flasche Weinbrand
Die Zutaten in eingroßes Glas geben und
mit Weinbrand auffüllen. Die Früchte sollten mit
Weinbrand bedeckt sein.
Alles etwa 4 Wochen reifen lassen, dann durch
einen Filter geben und nochmal 1 Woche ruhen
lassen. Damit er schön klar wird, ein zweites Mal
filtern und in eitsprechende Karaffen füllen.
S elbstgemachter Baileys
Zutaten:
3 Eigelb
200g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
½ Tasse starker Espresso oder Instantkaffee 300 ml Whisky oder Cognac
400ml Sahne
Zubreitung:
Eigelb, Puderzucker, Vanillezucker und 100 ml Sahne mit dem Schneebesen. Den Kaffee zugeben und anschließend den Whisky. Jetzt die restlichen Sahne vorsichtig unterrühren.
Das ganze ergibt ca. 1l Baileys und hält sich im Kühlschrank ca. 3 Wochen (wenn Ihr Euch beherrschen könnt).
E rdbeer-limes
250gr. Erdbeeren
200gr.Zucker
Etwas Vanilinzucker
1 Becher Sahne
1/4 l Klarer, Weizenkorn oder Wodka
Erdbeeren, Zucker, und Vanilinzucker ca. 4 min. leicht köcheln lassen, evtl. Mixen, Sahne und Schnabs dazugeben, und nochmal aufkochen lassen. Abkühlen lassen und geniesen :L
Das gleiche geht auch mit Bananen, Pfirsichen, Kirschen u.s.w…
O rangen-Likör
Zutaten:
200 ml frisch gepreßter Orangensaft
100 ml Zucker
100 ml weißer Rum
200 ml süße Sahne
ausgekratztes Mark einer Vanilleschote
Zubereitung:
Alle Zutaten nacheinander in einen Schüttelbecher geben, den Deckel fest aufsetzen bzw. zuschrauben und kräftig schütteln.
Tipp:
Sollte der Likör etwas zu süß geworden sein, einfach etwas Zitronensaft hinzugeben.
E rdbeer-likör
Zutaten:
500 g reife, aromatische Erdbeeren
1 Vanillestange
200 g weißer Kandis
1 Flasche Kirschwasser (0,7 L) oder
1 Flasche Weinbrand (0,7 L)
Zubereitung:
Die Erdbeeren kurz waschen, auf ein Sieb zum Abtropfen geben und wieder vollkommen trocken werden lassen oder auf Küchenkrepp trockentupfen.
Die Früchte entstielen und in ein weithalsiges Glasgefäß geben.
Die aufgeschlitzte Vanillestange und den Kandis zufügen.
Das Kirschwasser (Weinbrand) daraufgießen.
Das Gefäß gut verschließen und den Likör an einem sonnigen Platz oder in Heizungsnähe etwa 8 Wochen stehenlassen.
Danach den Likör durch einen Filter laufen lassen, in dekorative, gut zu verschießende Flaschen füllen und an einem dunklen Ort nochmals einige Wochen ruhen lassen.
Der Likör wird mit jeder Woche die er länger ruht aromatischer.
Tipp:
Sie können den Likör auch mit braunem Kandis und Rum ansetzen.
M aracuja-Likör
1 Becher Sahne
den leeren Becher mit Wodka füllen und auch in die Flasche gießen
1Pck. Vanillezucker
die Tüte 2-3 mal mit Zucker auffüllen und auch in die Flasche geben
das Ganze mit Maracujasaft auffüllen und schütteln bis sich der Zucker gelöst hat. Kalt servieren. Schmeckt auch mit Multivitaminsaft
Gruß Claudia
Mmmh, klingt wunderbar, werde ich wohl mal ein paar ausprobieren von.
Habe mir gerade die Rezepte ausgedruckt. Prompt findet mein Chef hier den Ausdruck und schreit durchs Büro „Wem gehört der Weihnachtslikör?“ (dazu zur Erklärung: ich bin hier die einzige Frau, und dazu auch noch das „Nesthäkchen“…außerdem herrscht bei uns im Betrieb absoluter Alkoholverbot). Als ich dezent den Finger hob und Laut gab konnte er nicht mehr vor lachen…
Gruß,
Kirsten
*DiesichunterdemTischversteckthatte*