Welcher Laser-Entfernungsmesser taugt bei Sonnenlicht?

Hallo zusammen,
hoffe erst mal, dass meine Frage hier richtig plaziert ist.
Ich habe einen Laser-Enfernungsmesse Bosch DLE50 und nutze diesen gelegentlich.
Das Gerät ist ca. 10Jahre alt und funktioniert in Räumen auch ganz gut.

Will man allerdings draußen bei Tageslicht oder gar Sonnenschein mal 15m messen, sieht man nichts mehr. Eigentlich sollen bis 50m messbar sein. Hat jemand Erfahrung ob, und wenn ja, welches Gerät da infrage käme ( Außen, bei Tageslicht bis ca. 30m zuverläßlich)?
Wenn dann alles noch so bis 100€ möglich wäre.

Gruß
Werner

MOD(TOO): Zu den Handwerkern verschoben.

Ja, es gibt solche Geräte.
Allerdings nur im höheren Preissegment.
Aber auch da nur begrenzt, weil die zulässige Strahlungsenergie limitiert ist.
Die Zuhilfenahme eines zusätzlichen elektronschen Detektors (click mich)
könnte zielführend sein.

hi,

und wie soll das helfen? es geht ja um eine Distanzmessgerät und nicht um das nicht erkennen einer Linie eines Nivelliergerätes.

grüße
lipi

Laser ist Laser.
Da man den mit blossem Auge bei „ungünstigen“ Bedingungen nicht mehr sieht, muss man den anders detektieren um sicherzustellen, dass man auf „die richtige Stelle zielt“.
Das Prinzip ist dasselbe und wird etwas ausgefeilter (nur deutlich teurer) auch von Vermessungstechnikern angewendet.
Ob allerdings der Anteil reflektierter Strahlung für eine erfolgreiche Messung ausreicht, ist bei so einem Billigteil die eigentliche Frage.

hi,

jap, das wäre zu klären der Punkt nur nicht sichtbar ist (was mit einer Dauermessung aber auch nicht so tragisch wäre) oder ob das Gerät komplett auf gibt.

aber im ernst: du hältst einen Distanzmessgerät auf 50 m nicht so ruhig um einen Detektor (was wäre üblich… 10 bis 20 cm²?) zu treffen, vom ablesen ganz zu schweigen.

Eine Zieltafel mit Schattenspender wäre hier praktisch eventuell noch umsetzbar.

grüße
lipi

Die üblichen Laser-Entfernungsmessgeräte quittieren ja eine erfolgreiche Messung einfach nach ca 1/4 Sekunde und man legt das Gerät ja normalerweise auch gegen eine Messkante an, was die Entfernungskonstanz innerhalb der Mess(un) genauigkeit stabilisiert.

Hier besteht das Problem ja „nur“ darin, den „unsichtbaren“ Messpunkt korrekt zu erfassen.
Und da gibt das von mir beispielhaft genannte Gerät eine akustische und optische Rückmeldung.
Dass es „eigentlich“ für Nivellierzwecke optimiert ist, ändert ja nichts an der Funktion, einen auftreffenden roten Laser zu erkennen.

Für Messungen auf freiem Feld sind die Handgeräte zur Entfernungsmessung, die ich kenne, allerdings nicht konzipiert.
Geräte die für Aussen konzipiert sind, haben regelmässig auch eine optische Zieleinrichtung und sind für Stativeinsatz vorgesehen. Im Zubehör befindet sich zumeist auch eine „Zielplatte“ und eine Rotfilterbrille. Alleine das geeignete Stativ kostet gerne schon ein mehrfaches der genannten 100 EUR als Preislimit.

Hallo,
erst mal danke für die bisherigen Antworten.
Mir geht es darum, für Kalkulationen mal die Höhe oder die Länge eines Gebäudes zu erfassen.
In der Waagerechten kann ich ja einmal mit einer reflektierenden Zielfläche versuchen. Allerdings bereitet das bei
Messungen in die Höhe Problme.

Wünsche allerseit einen schönen Sonntag
Werner

hi,

sehr theoretisch das ganze und theoretisch auch umsetzbar.
Praktisch aber nicht zu verwenden. (du weißt schon, was 50 Meter sind?!)

Ich bezweifel auch stark, dass überhaupt gemessen wird. Der Leica D2 und A2 haben da auch Probleme, bei direkter Sonneneinstrahlung. Die Messung dauert erheblich länger und gelingt nicht jedes mal.
Da hat man schon auf ~10 Meter seine Not, weil man den Punkt zwar noch schwach sieht - aber nur wenn man weiß wo er ist.

Auf 50 Meter will ich mir das gar nicht vorstellen. Da geht es nur mit optischer Zielsuche.

da könntest du aber tricksen, wenn hinter der zu messenden Kante freier Himmel ist.
Die Dauermessung würde dir da bei der Suche helfen.
Rechnen würde man das ohnehin selbst, da man ja auch die Waagerechte mit einer Dauermessung ermitteln müsste (wir gehen mal von einem Senkrechtem Gebäude aus).

Leider ist das Gerät etwas ungeeignet, es zeigt offenbar keine Min- und Max-Werte an.

grüße
lipi

Das Gerät hat doch die „indirekte“ Höhenmessung?
Ein Stativ mit Nivellierung oder eine zusätzliche Laserwasserwaage ist hierfür allerdings Voraussetzung.

Ansonsten halte ich es hier für zielführend hier einfach während der Dämmerung zu messen.
Das ist allemal billiger als sich extra für diesen Einzelfall teure Ausrüstung anzuschaffen.

Die Investition in eine Lasersichtbrille und eine Reflektorkarte für kaum 20 EUR kann trotzdem sinnvoll sein.

Hallo,
so eine Brille bringt wirklich etwas???
Muss gestehen, kannte ich bisher nicht, wäre aber einen Versuch wert.

Danke
Werner

neee, die gibts nur zum Spass :wink:

Zieltafel hab ich keine hier, ähnelt aber allen anderen Reflektoren die man im Straßenverkehr kennt.

grüße
lipi