Welcher Stoff und welche Farben für Bühnenbild?

Hi, bin neu hier und habe eine dringende Frage.

Für meine Künstlermappe möchte ich ein großes Bühnenbild (ca.3x2m)auf Stoff malen.
Das Motiv ist sehr aufwendig: http://en.wikipedia.org/wiki/Mellon_Collie_and_the_I…

Meine Frage ist, muss ich bestimmte Farben und Stoff benutzen um dieses Bild detailgetreu zu übertragen?

Kann ich einfache Abtöner nehmen ohne dass das Bild abblättert?

Ich habe bisher nur auf Leinwand gemalt und habe angst dass sich die Farben auf Stoff anders verhalten wie auf Leinwand.

Für professionelle Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Lg Viva la Ben

Hallo Ben,

damit habe ich keine Erfahrung, da ich meine Bühnenbilder ausschließlich mit dem PC (CAD-Programmen) gestalte.

Du kannst es preiswert gestalten, indem Du einfachen Baumwoll-Nessel verwendest. Am besten, Du grundierst ihn weiß. Du musst ihn allerdings auf irgendeine Fläche (Holzplatte / Holzfussboden) aufspannen (tackern oder nageln). Zwischen Untergrund und Nessel :stuck_out_tongue:lastikfolie.
Du kannst es mit einfachen Abtönfarben versuchen. Es ist möglich

.

Hi Viva la Ben,

wenn Du Latexfarbe nimmst, blättert die Farbe nicht ab. Latex bleibt nach dem Trocknen flexibel.

Grüße!

hi, wie jetzt, künstlermappe, die muß ja riesig sein bei 6 qm…?
also es gibt kein problem.du solltest am besten amphibolin volltonfarben verwenden, weil hier ein hochwertiges bindemittel enthalten ist und ganz ordentliche pigmente…und wenn es um die feinheiten geht, denke ich, das ein dichtes baumwollgewebe schon ok ist. besser ist allerdings ein nicht saugendes dichtes kunstfasergewebe, weil dann die farben nicht im gewebe verlaufen. also rundherum sind keine schwierigkeiten zu erwarten. saugende gewebe können mit wasser - tiefgrund abgesperrt werden.bemerkung: warum geht denn jetzt nicht ein gewebe wie du es auch zum bespannen von keilrahmen verwendest, ist doch auch in 200 cm breite zu kaufen??
weitere fragen gerne
rudolf

Hallo Viva,

natürlich verhält sich - wie du schon sagst - Farbe auf Stoff anders. Je mehr Wasser im Spiel ist, desdo besser hält die Farbe.
Je dicker du aufträgst, desdo größer die Gefahr des abblätterns.
Spannst du den Stoff auf einen Rahmen? Würde ich empfehlen.
Erkundige dich genau nach einem tauglichen Material - es sollte nur wenig bis kein Elastan enthalten. Sonst gibts Risse wenn du am getrockneten Bild ziehst. Bedenke auch die Beleuchtung. Soll Licht durchscheinen können? Je nach dem solltest du einen dünneren oder eben dickeren Stoff auswählen.

Was die Farben angeht, bin ich nicht die beste Beraterin - wir haben immer Acryl verwendet. Das deckt 100%ig und ist in großen Mengen erhältlich. Wenn du es durchscheinend magst, verwende lieber Textilfarbe. Ist zwar nicht billig, aber man kann tolle Effekte erzielen.
Du kannst auch beides mischen und beispielsweise für den großen Stern und die kleineren Himmelskörper Textilfarbe verwenden und am Ende im Hintergrund diese Stellen mit einer Lichtquelle schön zum Leuchten bringen.

Gutes Gelingen.

Hallo, ich hatte gehofft dir weiter helfen zu können, aber es ist doch zu kompliziert. Ich bin darin dann doch keine Expertin u. schließlich brauchst du wirklich richtig guten Rat, für die Mappe. Sicher verhält sich Stoff anders, als die Leinwand, weil die Leinwand ja nochmal behandelt wurde. Vielleicht kann man den Stoff ebenso vorbehandeln, mit einem Kleister oder Leim. - Ich hatte gehofft, meine Tochter, die Produktdesign studiert, könne noch helfen, aber sie ist erst im 2. Semester u. kennt sich damit auch nicht genug aus. - Als Anregung aber von ihr: Künstlermappen können oft auch sehr frei sein, in der Idee u. Interpretation und ansonsten, eine Idee wäre einfach mal bei einem (größeren?) Theater anzurufen und nachzufragen, ob sie weiterhelfen würden. Oft ist die Resonanz auf solche Fragen gut, viele Künstler helfen gern jungen Menschen.
Ich wünsche gutes Gelingen!!
Gruß
Leona