Striche an den Türrahmen von Läden ins Schweden

Hallo ihr,

ich habe mal eine Frage und hoffe, jemand weiß das eventuell:

Warum sieht man in Schweden an den Türrahmen von immer mehr Geschäften rote, grüne und gelbe Striche? Wieso bemalen die schwedischen Ladenbesitzer ihre Türseiten?

Danke für alle Ideen!

Hm, das ist mir nicht direkt aufgefallen. Du meinst nicht die Regenbogenfahnen?
Also an den Innenseiten der Türen gibt es manchmal diese Striche (drei Farben zusammen mit Maszen) und die sind dazu da, die Grösze von eventuellen Tätern bei Diebstahl oder Raubüberfall einzuschätzen für die Polizeianzeige. Schlieszlich müssen die ja durch die Tür wieder aus dem Laden raus. Aber wie gesagt, ich bin mir unsicher, ob es das ist, was du meinst.

Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich hab das noch nie gesehen.

LG
Findus

Hallo Elke, ich nehme an, dass du Querstreifen an den Türen meinst? Die sind zur leichteren Identifizierung der Täter bei einem Überfall oder anderen Straftaten. Die Verkäufer sollen darauf achten, wie groß die Täter im Vergleich zu den Streifen sind. Das klappt erstaunlich gut und ist eine große Hilfe.
Gruß, Martina

Sorry, da weiß ich gar nichts…
das Thema war schon einmal hier angefragt worden:
http://www.wer-weiss-was.de/Anfragen/www_de/archiv/8…

Hallo,

da bin ich leider überfragt, tut mir leid :frowning:

Hallo Elke.H,
in den Gegenden, in denen ich bisher war (Småland, Bleckinge, Bohuslän, Västra Götaland, Dalsland), ist mir so etwas bisher nicht aufgefallen. Insofern kann ich leider keine Antwort geben.

Hallo!
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.Wir wohnen zwar schon seit Jahren in Schweden aber aufgefallen ist uns das noch nicht.Vielleicht bring ich das in Erfahrung dann werde ich mich mitteilen!
Schöne Zeit noch!

Das ist im Falle eines Überfalles, damit man die Grösse des Täters angeben kann.

Hallo Elke,

hoffentlich hat eine Antwort darauf noch ein wenig Zeit,ich bin ab 17.09.(Samstag) gegen Mittag in Schweden und werde mich bemühen die richtige Antwort zu finden.
Mir selbst ist das bisher noch nicht aufgefallen,obwohl ich seit 17 Jahren 2-3 mal im Jahr für mehrere Wochen dort bin.

Bis bald.Angelkönig.

Hallo!

Leider kann ich da nicht helfen, weil zu meiner Zeit in Schweden, von 1997 bis 2004, fiel mir das nicht auf.

Hälsningar

/Reinhard

Sorry, habe ich in Göteborg weder gesehen noch weiss ich dazu was.

Hej, ganz einfach. Damit kann man leichter diG grösse vom einem erkennen falls man überfallen wird. Wenn derjenige dann rausläut kann man anhand der faFrben leichter die Grösse bestimmen.
Hälsningar Alexandra

Hallo Elke,

ich habe gestern schon mal mit Schweden telefoniert,meine gute Freundin hat das mit den Strichen noch nicht gesehen.Kannst Du vielleicht sagen wo das so ist (Stadt,evtl.sogar welcher Laden)? Wäre sehr hilfreich beim beantworten der Frage.
Bin auch im Urlaub fast täglich im Netz.

Hoffe auf Hilfestellung.Angelkönig.

Hallo Elke, ich mache seit jahren urlaub in schweden, aber ist das mir nie aufgefallen. Ich werde nachforschen. Und mich wieder melden.

Hallo Elke,

leider habe ich von Dir keine näheren Informationen erhalten,also hast Du entweder eine Antwort von anderer Seite bekommen(würde mich sehr intressieren)oder es war Dir wohl nicht so wichtig.Mein Urlaub geht am kommenden Sonntag Ende,wir haben in den zurückliegenden Wochen weder solche Striche gesehen,noch haben unsere zahlreichen Bekannten(schwedischer Herkunft und auch „Zugereiste“ etwas in dieser Art bestätigen oder erklären können.Tut mir Leid,daß ich Dir nicht helfen konnte,aber mir haben ein paar Hinweise Deinerseits gefehlt.

Solltest Du aber sonst noch Fragen zu Schweden haben,kannst Du Dich gern wieder an mich wenden.

Viele Grüße vom Angelkönig.

hallo Elke,
sorry für meine späte Antwort.Irgendwie ist mir die Anfrage durchgerutscht.
Ich hoffe, Du hast die Frage inzwischen beantwortet bekommen. Ich selber kann mir da keinen Reim drauf machen,hab das da noch nie gesehen.
Liebe Grüße
A.J.

Da diesbezüglich noch Fragen auftauchen und man im Internet nichts findet, könnt ihr unter
http://www.tmjuk.de/bilder/door.jpg
ein Bild einer Tür finden.

Dieses Bild machte ich soeben in unserem Dorfladen.

Torsten

Hallo!
Das ist eine Grössenkontrolle für Ladendiebe. Auf den Überwachungslameras kann man dann einschätzenm wie gross ein Dieb war.