Welches Spiel verschenken?

Hallo ihr alle!

Ich möchte einem Freund zum Geburtstag ein Spiel schenken. Die Frage ist nur: welches? Ob Brettspiel oder Kartenspiel ist eigentlich egal. Begeistert waren wir beide von den Siedlern von Catan, es muß aber nicht in diese Richtung gehen. Und es sollte nicht zuu teuer sein.

Kann mir da jemand einen Tip geben? Ich wäre wirklich dankbar.

Greetinx, Emily

Hallo Emily,
es gibt etliche Spiele die ich dir empfehlen kann, doch vorerst mal drei Anregungen.
Zuerst einmal „Die Erben von Hoax“. Dazu habe ich allerdings schon einen Artikel gepostet. Schau mal etwas weiter unten auf der Seite nach.
In Richtung Siedler, mit Tauschhandel und so, würde ich dir „Chinatown“ von Alea empfehlen.
Unter den brandneuen Spielen ist Eschnapur von Schmidt einen Tip wert.
Hoax müsste ca. 20,-- DM, die anderen beiden ca. 50,-- bis 60,-- DM kosten.
Je nachdem in welcher Stadt Du wohnst würde ich dir zu einem Besuch in einem Spielefachgeschäft raten. Sehr viele Läden bieten eine sehr ausführliche Beratung an und häufig ist es möglich sogar einen Blick in die Boxen zu werfen.
Nice Dice
Gregor

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Spiel f. zwei
Hallo Emily,
eines meiner Lieblingsspiele für 2 Personen ist Abalone. Simples Prinzip und trotzdem Spieltiefe und Anspruch. Gibt’s glaube ich in zwei Größen (20/50 DM), wobei ich das Größere empfehlen würde, da man die Kugeln besser bewegen kann.
Fröhliches Spielen wünscht
fraukenstein

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Falls Du’s günstig, aber gut haben willst, nimm doch Bohnanza! Ein echt klasse Spiel. Und falls es Dir zu billig ist, kannst Du ja noch die Erweiterungen drauflegen, die auch toll sind.

Viele Grüße

Gerhard

Also erst mal kann ich mich bein Bohnanza anschließen, klasse Spiel.
Ich hab mir letzt Elchfest gekauft, geschicklichkeitsspiel für 2 Pers. mit niedlichen Holzfiguren.
Ist glaub ich von Cosmos und kostet 19,90DM
Viel spaß noch
Christof

Hallo Emily!

Bohnanza wurde ja schon mehrfach genannt. das Spiel ist für ca. 12,- (Grundset) erhältlich. Geeignet ist es für 3-5 Spieler.

Für 2 Spieler ist das Siedler-Kartenspiel sehr empfehlenswert (ca. 25,-)

Falls es denn eine große Box sein soll, die kräftig klappert, wenn man sie schüttelt rate ich zu Union Pacific. Darin geht es um den Eisenbahnbau in den USA. Preis ca. 40,- aber ich hab’s auch schon für 30,- gesehen.

Gruß

Peter

Vielen Dank!
Vielen Dank für Eure Tips! Ich habe mich für Bohnanza samt Erweiterung entschieden und es kam auch wirklich gut an!

Greetinx, Emily

Bohnanza
Hi Tomcat!

Freut mich ja riesig, daß Dir Bohnanza so gut gefällt, daß Du es jetzt schon (mehrfach?) hier empfohlen hast **grinst wie ein Honigkuchenpferd**

Hast Du (oder jemand anderes hier) eigentlich mal dieses andere Erweiterungsset ausprobiert, ich glaube, es war dieses La Isla Bohnita, oder?? **grübel**

Liebe Grüße
Snoef

Hi Swantje!

Bisher kenne ich auch nur das kleine Erweiterungspaket. Aber wo ich gerade 4 Freistunden habe…

Soll ich’s dann zum Eisessen mitbringen?

Gruß

Peter

Hi!

Kann man das auch zu zweit spielen? Wenn ja, logo - bring mit! Können ja dann eine Rezension (war das jetzt das richtige Wort? **völlig verplant**) hier abliefern. ;o)

Grüße
Swantje

Hallo Swantje!

Laut Verpackung geht Bonanza jetzt auch mit zwei Spielern. Die Spielregeln habe ich aber noch nicht durchgelesen. Es sind wieder mal einige neue Bohnenkarten dabei (26er und 28er).

Bis demnächst

Tomcat